Urlaub nach gehirnblutung

Mein Mann, 55 Jahre, hatte im April eine Gehirnblutung, ist rechtsseitig gelähmt gewesen, und jetzt nur noch auf längeren Strecken auf den Rolli angewiesen. Gott sei Dank. Die Sprache ist noch nicht wieder so perfekt. Meine Frage ist, kann mann so einen Urlaub planen. Es muss ja nicht weit sein, einfach mal was anderes sehen, das würde uns nach dieser schweren Zeit beiden gut tun. Wohin kann ich mich wenden, um eine Erholung für 2008 zu planen, und was muss ich beachten?
Christina

Hallo Christina,

Mein Mann, 55 Jahre, hatte im April eine Gehirnblutung, ist
rechtsseitig gelähmt gewesen, und jetzt nur noch auf längeren
Strecken auf den Rolli angewiesen. Gott sei Dank. Die Sprache
ist noch nicht wieder so perfekt. Meine Frage ist, kann mann
so einen Urlaub planen. Es muss ja nicht weit sein, einfach
mal was anderes sehen, das würde uns nach dieser schweren Zeit
beiden gut tun. Wohin kann ich mich wenden, um eine Erholung
für 2008 zu planen, und was muss ich beachten?

Du kannst Dich unter anderem an jede Krankenkasse wenden.
Du kannst beim VdK fragen - die bieten in ihrer Zeitung (für Mitglieder) regelmäßig Urlaube für Personen mit speziellen Bedürfnissen an.
Du kannst bei goggle oder auf jeder Homepage eines Dir bekannten Urlaubsorts unter „Urlaub mit Behinderten“ oder „Urlaub barrierefrei“ nachsehen.

Schließlich kannst Du schlicht und ergreifend jeden großen deutschen Reiseveranstalter, jedes Reisebüro mit dieser Frage aufsuchen.

Angebote gibt es genug.

Anmerkung am Rand: eine Freundin von mir hat vor einiger Zeit einen Urlaub für ihren Vater (Rollstuhl inkontinent) nach St.Peter-Ording organisiert. Quer durch ganz Deutschland, mit der Deutschen Bahn.
Auch wenn man immer wieder hört, dass der Service nicht so toll ist, es klappt offenbar doch.

viele grüße
Geli