Urlaub und Rollstuhl !?

Hallo Ihr,
ich plane einen 3wöchigen Urlaub in Schweden, bin aber nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen. Ich werde 3 Assistenten mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen als Tetraplegiker??? Auf was muss ich besonders achten oder darf ich bei der Planung nicht vergessen??

Liebe Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

Ich werde 3
Assistenten mitnehmen.

Wie willst du das finanzieren??

Hat jemand Erfahrungen als
Tetraplegiker???

In welcher Höhe hast du deine Läsion?

Auf was muss ich besonders achten oder darf
ich bei der Planung nicht vergessen??

Bist du wirklich noch nie im Urlaub gefahren?
Oder fragst du weil du nicht weißt ob und wie deine Assistenten absichern musst, oder was passiert wenn du einen ärztlichen Notfall hast etc. pp?
Wobei ich dir dann den ADAC empfehlen könnte. Dieser würde dich nach einem Beinbruch nach DE zurück fliegen…
Du müsstest schon genauer definieren was du wissen willst.

Liebe Grüße
Frank - der auch mal gern im Urlaub möchte (sich aber nicht traut!)

PS: Hast du meine Mail nicht bekommen?
PPS: Und wieso antwortet hier keiner??

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort und ja, ich habe deine Mail erhalten. Hat mich echt gefreut. Ich schreibe dir am WE genaueres:smile:
Momentan ist meine Zeit etwas eng bemessen, ich bin gerade mitten im Schreiben eines eigenen Buches. Es nimmt viel Zeit in Anspruch, aber macht auch riesigen Spaß. Ich habe da einen tollen Lektor…
Aber hier mal meine Antwort auf deine Fragen in Bezug auf meinen Urlaub. Den finanziere ich ganz alleine, meine Ass. sind in einer gesonderten Reiseversicherung abgesichert und bekommen ihr Gehalt plus Auslagen im Urlaub. Es wird meine erste Erfahrung nach meinem Unfall, davor bin ich viel gereist.
http://www.wheelsonholiday.com/contact-de.php ist eine Seite, auf der du dich informieren kannst. Hier gibt es einen Berater direkt für Schwedenreisen im Rollstuhl. Die haben mehrere Ziele, die man anvisieren kann:smile:
Für meinen Urlaub werde ich ein Auto mieten. Dieses kann man über Sixt tun und du als Arbeitgeber hast da sogar bessere Konditionen als ein „Normalo“. Auf die Idee, diesen Urlaub in die Tat umzusetzen sind 2 meiner Ass. gekommen. Ein dritter hat sich angeschlossen und so planen wir alles gemeinsam. Er soll im September stattfinden und ich bin schon voller Vorfreude… aber natürlich auch ein bisschen ängstlich. Aber das gehört dazu!!! Hier suche ich eigentlich nach schon gesammelten Erfahrungen, aber die hat wohl hier noch niemand:frowning: Nun gut, schreibe ich dann eben einen Reisebericht:smile: Und ja, der ADAC ist bei mir schon mitgeplant, auch über ihn bekommt man wertvolle Infos über Hotels, die behindertengerecht sind.

Liebe Grüße
Hendrik

1 Like

Hallo Hendrik,

Hier suche ich eigentlich nach schon
gesammelten Erfahrungen, aber die hat wohl hier noch niemand:frowning:

Evtl. hier findest du noch Infos:
http://www.startrampe.net/arge/community/foren/sport…

Liebe Grüße
Frank

PS: In welchem Querschnittzentrum warst du?

Wer Fragen allgemein zum Thema Behinderung hat kann ja einmal u.U. in solchen Foren nachfragen!(siehe unten)
Ich weis halt nur das ein Schwerstbehinderter bei entsprechenden Eintragungen (Schwerbehindertenausweis) eine Begleitperson Kostenlos in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen kann!

> http://www.myhandicap.de/forum_behinderung.html
> http://www.unfallopfer.de/

Dort erfährt man mehr z.B. über barrierefreies Reisen bis hin zu Partnersuche (http://www.handicap-love.de/)

VG Joe