Urlaub vor 8 Monaten gebucht, jetzt Corona-Einschränkungen hinnehmen?

Hallo zusammen,

angenommen man hat vor 8 Monaten einen Urlaub in Ägypten über einen Reiseveranstalter gebucht.
Nun stünde der Urlaub in ca. 4 Wochen bevor und das Hotel gibt auf Anfrage bekannt, dass es Einschränkungen gibt, nämlich servierte Mahlzeiten anstatt Buffet, keine Abendshows die es normalerweise täglich gegeben hätte, große Einschränkungen bzgl. Ausflügen oder Tauchkursen, kein Wellness und man solle am besten „überall auf dem Gelände ständig Mund- und Nasenschutz tragen“.

All das wären Einschränkungen unter denen man gar nicht in diesen Urlaub gehen möchte.
Welche Recht hat man in so einem Fall derzeit?
Kann man kostenfrei stornieren, da einem nicht das geboten wird, was man vor 8 Monaten gebucht hat?

Es besteht eine Reisewarnung das Auswärtigen Amtes für Ägypten.
Frage einfach beim Reisebüro nach.

Nehmen wir mal an, es bestünde keine Reisewarnung, also Du reist nach Paris.
Sei froh, dass die Reise überhaupt stattfindet!
Die Reiseunternehmen sind doch die Geschädigten!
Du kannst auch nicht bei Aldi wegen der Mundschutzpflicht 30 % Rabatt verlangen, obwohl der Mundschutz eindeutig das Kaufvergnügen einschränkt.
Sei froh, dass Du den Irrsinn mal woanders genießen kannst.
Kritisch wirds erst, wenn Du Dein eigenes Bett mitbringen musst.
Sorry. Fahr hin und hab Spaß!

1 Like

Ach, und ich Dummerchen dachte, die hier seien es:

Ach, ich Dummerchen - ich dachte, ich würde beim Aldi Geld für Waren bezahlen und nicht für ein „Kaufvergnügen“.

Da sollte er sich einfach mal informieren.

Kleiner Hinweis:
Ein Urlaub dient der Erhohlung. Wenn diese nicht mehr gewährleistet ist, wenn wesentliche Leistungen entfallen, andere sich geändert haben, dann ist das nicht mehr die Reise, die man gebucht hat.

Sind ägyptische Krankenhäuser wirklich touristisch attraktiv?

3 Like

Wenn eine Reisewarnung besteht, musst Du das in Summe nicht hinnehmen.

Ansonsten kommt es darauf an, ob eine gebuchte Leistung nicht (voll) erbracht wird. Bedienung statt Büfett ist sicher hinnehmbar. Das bedeutet ja erstmal nicht a’la’card.

„Interessant“ wird es bei Ausflügen & Co. Hattest Du da denn schon eine Leistung fest gebucht?

Für Dich vielleicht, für mich und gebuchtes Büffet aber nicht. ramses90

Du hast den Ironie Button vergessen, schwerer Fehler! ramses90

Wie Du es so gerne machst, reisst Du einen Satz aus dem Zusammenhang. Die eigentlich Dienstleistung (freie Essenzusammenstellung aus den verfügbaren Zutaten) wird laut Beschreibung nicht eingeschränkt.

Hallo,
die vom Hotel wissen doch auch nicht, was in 4 Wochen sein wird. Wie normal wird es sicher nicht, aber viel schlimmer als heute kann es jederzeit in Tagen werden.
Dass es wieder halbwegs normal zugeht, so wie Du gebucht hast, wird nach der Impfung sein, fruehestens, wenn alle Laender durchgeimpft haben. Da duerfte Aegypten nicht am Beginn der „Impfkette“ stehen. Milliarden andere Leute der Erde koennen mehr Geld fuer die ersten teuren Impfmittel bezahlen.