Urlaub während berufsschulzeit

hallo zusammen, ich versuche dieses jahr mit meiner freundin meine familie in den usa zu besuchen. dies is leider nicht ganz so leicht da mein vater in der army tätig ist und es schwer ist einen zeitpunkt zu finden indem wir beide zeit häben. leider hat er nur im septemper zeit und da sind leider die ferien in der berufsschule vorbei. meine freundin ist 21 und wär also in der berufsschulzeit im urlaub. sie hat einmal in der woch schule, das heist sie würde 3 tage fehlen. mit ihrem arbeitgeber ist das inordnung, nur ob die berufsschule ja sagt…das ist fraglich. also meine frage an euch: ist es iwie möglich sie vom unterricht freizustellen zwecks schwierigen familienbesuch? leider haben wir nur einmal im jahr die chance unere famile zu besuchen. danke schonmal im vorraus… gruß kay

Hallo kaykim,
vielen Dank für Dein Vertrauen. Ich freue mich darüber. Nun ich selbst bin Vater von 4 Kindern und habe solche Anfragen beim Klassenlehrer meiner Kinder gemacht, denn dieser durfte laut Schulverordnung bis zu 3 Tagen freistellen. Gründe sind Familienfeiern mit einer weiten Anreise gewesen. Leider sind meine Kinder schon längst alle Erwachsen und ich kenne die jetzigen vielleicht neuen Verordnungen nicht, denn es ist mittlerweile bis zu 15 Jahre her, als dies geschah. Als Tipp, Schulverordnungen sind sind Bundesländer Sache. Jedes Land hat eigene Gesetze. Informiere Dich im Internet.
Gutes Gelingen wünscht D.

Hallo,
mit einem Antrag an die Berufsschulleitung und entsprechendem Nachweis, kann ich mir das gut vorstellen. Den Stoff mußt Du allerdings selber nachholen.
viel Glück

hallo! Leider kenne ich mich in diesen juristischen Dingen nicht aus. Ich hoffe,dass Du eine handfeste Auskunft bekommst. Noch schoene Ostertage. Herzlichst Bianca

Lieber Kaykim, da habe ich gar keine Ahnung - fragt doch einfach in der Berufsschlue nach.
Auf jeden Fall besser als „krank spielen“ und erwischt werden.

Hallo Kay,
aus meiner Sicht wird die Berufsschule keine Probleme haben, da sie ja erwachsen ist und selbst entscheiden kann.
Beste Grüße
E.

Laut Gesetz ist es nicht möglich, Urlaub in der Berufsschulzeit zu nehmen.
Deine einzige Möglichkeit ist, mit der Schule zu reden, die besonderen Umstände zu erklären und auf eine Kulanzregelung zu hoffen.

Schöne Grüße
Angi