Urlaub während berufsschulzeit

hallo zusammen, ich versuche dieses jahr mit meiner freundin meine familie in den usa zu besuchen. dies is leider nicht ganz so leicht da mein vater in der army tätig ist und es schwer ist einen zeitpunkt zu finden indem wir beide zeit häben. leider hat er nur im septemper zeit und da sind leider die ferien in der berufsschule vorbei. meine freundin ist 21 und wär also in der berufsschulzeit im urlaub. sie hat einmal in der woch schule, das heist sie würde 3 tage fehlen. mit ihrem arbeitgeber ist das inordnung, nur ob die berufsschule ja sagt…das ist fraglich. also meine frage an euch: ist es iwie möglich sie vom unterricht freizustellen zwecks schwierigen familienbesuch? leider haben wir nur einmal im jahr die chance unere famile zu besuchen. danke schonmal im vorraus… gruß kay

hallo zusammen, ich versuche dieses jahr mit meiner freundin
meine familie in den usa zu besuchen. dies is leider nicht
ganz so leicht da mein vater in der army tätig ist und es
schwer ist einen zeitpunkt zu finden indem wir beide zeit
häben. leider hat er nur im septemper zeit und da sind leider
die ferien in der berufsschule vorbei. meine freundin ist 21
und wär also in der berufsschulzeit im urlaub. sie hat einmal
in der woch schule, das heist sie würde 3 tage fehlen. mit
ihrem arbeitgeber ist das inordnung, nur ob die berufsschule
ja sagt…das ist fraglich. also meine frage an euch: ist es
iwie möglich sie vom unterricht freizustellen zwecks
schwierigen familienbesuch? leider haben wir nur einmal im
jahr die chance unere famile zu besuchen. danke schonmal im

Was sagt denn ihr Klassenlehrer dazu, mit dem sie mal unter 4 Augen geredet hat?

Ich hab auch schon Schülerinnen gehabt mit ähnlichen Anliegen, und wenn die mir plausibel machen konnten, dass die Familiensituation es nicht anders zulässt und sie den Unterrichtsstoff in Eigenregie nachholen, dann hab ich dem meistens zugestimmt.

Wenn deine Freundin natürlich sonst unangenehm in der Schule auffällt und immer stört und nie Hausaufgaben hat - dann hat sie natürlich ne schlechte Diskussionsgrundlage. Wenn sie aber für sich diesen Stoffausfall verkraften kann, dann sollte es möglich sein, das mit dem Klassenlehrer zu verhandeln.

Welches Bundesland überhaupt?

Gruß, Fo

einerseits - andererseits
Moin,

einerseits gibt es keinen Grund, Deine Freundin vom Unterricht zu beurlauben - es ist schließlich nicht ihre Familie, und Du bist „nur“ ihr Freund. Es sähe wahrscheinlich anders aus, wenn Ihr verheiratet wärt.
Andererseits ist es eine einmalige Chance für Deine Freundin, mit Dir und Deiner Familie die USA kennenzulernen. Es mag sein, dass die Schule da ein Auge zudrückt. Wie Fogari bereits schrieb, muss sich Deine Freundin zunächst an den Klassenlehrer, vielleicht auch an die Schulleitung wenden.

Viel Erfolg!
Pit

MOD Jule: OT-Text entfernt

danke…
sie ist noch nicht lange an der schule da sie mitten ins erste lehrjahr einspringen konnte. die schule ist in baden württemberg und ihre arbeitsstell in bayern. von schulzeite her haben wir noch nicht gereden weil wir vorbereitet sein wollen da wir wahrscheinlich nur eine chance haben zu fragen.

Hallo,

In BW gilt die Schulbesuchsverordnung.http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/3wrx/p…
Es handelt sich um eine Beurlaubung aus persönlichem Grund, wobei euer Grund vom Schulleiter nicht zwingend akzeptiert werden muss.
Für euch ist der Schulleiter zuständig, evtl. auch der Abteilungsleiter (der Leiter des entsprechenden Schulzweiges). Einfach mit dem Schulleiter reden.

Gruß

Bundesland?
Hallo,

diese Frage kann man nicht sinnvoll beantworten, ohne das Bundesland zu kennen.

Gruß
Wawi

Später Aprilscherz?
Hallo Wawi,

das Bundesland kennen wir seit gestern Abend:

sie ist noch nicht lange an der schule da sie mitten ins erste lehrjahr einspringen konnte. die schule ist in baden württemberg und ihre arbeitsstell in bayern. von schulzeite her haben wir noch nicht gereden weil wir vorbereitet sein wollen da wir wahrscheinlich nur eine chance haben zu fragen.
/t/urlaub-waehrend-berufsschulzeit/7193409/4

Amüsierte Grüße (und bitte nicht übelnehmen)
Pit

FAQ:1129 - Schulrecht!