Urlaubsbuchung Pensio;, Beträge von Karte blockieren? Storno-Gebühren?

Für einen mehrtägigen Winter-Urlaub ab 22. Dezember wurde über booking.ing.com eine Pension
gebucht. Es musste eine Master-Card-Nummer angegeben werden. In der
Buchungsbestätigung steht folgender Text: …Es kann sein, dass die
Unterkunft vorübergehend einen Betrag auf der von Ihnen angegebenen
Karte blockiert, um Ihre Karte zu überprüfen und die Buchung zu
garantieren…
Die Pension ist eine Privatperson - ist diese berechtigt, Beträge zu blockieren bzw. abzubuchen? Gilt diese Berechtigung nur einmalig?

Außerdem würden zum jetzigen Zeitpunkt Stornogebühren in Höhe von 90 % anfallen.

Ist das berechtigt bzw. gesetzlich zulässig?

Nunja, ihr habt einen Vertrag mit der Pension abgeschlossen. Und der ist einzuhalten.
Stell dir bitte mal vor, dass die Buchung aufrecht erhalten wird und die Pension sagt 10 Leuten ab, weil sie eine Buchung von euch hat. Eine Woche vorher sagt ihr ab, weil Oma krank geworden ist. Das Zimmer steht leer und die Pension hat gar keinen Umsatz.
Ich gehe davon aus, dass die Pension schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und deswegen ziemlich spaßbefreit bei Noshow ist.

Data

Hallo,

Ja.

Ja.

Ja.

Gruß,
Steve

Servus,

ganz unabhängig von Berechtigungen zu irgendwas ist es sehr wahrscheinlich, dass der Vermieter tatsächlich nur das tut, was er ankündigt: Wenn er nur die Nummer der Kreditkarte kennt, kann er zwar Beträge blockieren („reservieren“), aber einen Dienstleister, bei dem er alleine mit der Kartennummer das Kartenkonto belasten kann, wird er in den Ländern, für die die Karte nicht ohnehin gesperrt ist, nicht finden.

Sprich: Er kann Dir ordentlich Ärger machen, wenn Du ihm Ärger machst, aber er kann Dir kein Geld wegnehmen.

Schöne Grüße

MM

Ja, der Unterkunft ist berechtigt zur Abbuchung. Der Name booking.com garantiert es. Es ist ein der größten. Allerdings was Sie beunruhigt ist ein Standard Text, steht in jeder Buchungsbestätigung. Und eben “kann sein”. Manche Unterkünfte machen es, andere nicht. Ich habe den Eindruck dass die Frühbuchung weist auf Standard des Unterkunft hin. Die erfolgreiche Unternehmen machen es nicht, wenn es storniert wird die werden “last minute” Buchungen kriegen.

Man muss die Bedingungen sehr sorgfältig durchlesen und nur dann die Bestätigung absenden, z.B. ob es freie Stornierung gibt. Manche Pensionen verlangen sogar ein Schadenkaution bei der Bezahlung. Und es steht immer am allerletzten Satz der Bestätigung. Nochmal ich habe es nur bei kleinen Unternehmen getroffen.

Und wie gehen die, die es machen, dabei vor? Konkret: Wie kann man eine Kreditkarte nur mit Kenntnis der Kartennummer belasten?

Schöne Grüße

MM