Urlaubskasse oder das Reihumprinzip - Was klappt besser?

Hallihallo. Ich plane noch in den Semesterferien mit Freunden in den Urlaub zu fahren. Wie sollen wir das Geldmäßig am besten lösen? Soll einfach reih um jeder mal zahlen, oder sollten wir jeder etwas Geld in eine gemeinsame Kasse werfen? Was habt ihr für Erfahrung gemacht? Schwierig wirds so oder so werden. Zum einen die Diskussion, dass der eine teurer und hochwertiger einkauft als der andere, zum anderen, dass Geld für zum Teil als unwichtig empfundene Sachen ausgegeben wird… Was ist das geringere Übel?

Hallo,

mir ist leider nicht ganz klar geworden für was ihr dieses Geld verwenden möchtet. Nur für Freizeitaktivitäten oder auch für Hotel und Anreise?
Ich persönlich finde es immer am einfachsten, wenn man einen festen Betrag ausmacht, den jeder monatlich einzahlt. Dann kann niemand behaupten, dass er mehr zahlen musste als die anderen.

Grüße

ey Paul,
Kassen sind aufgrund des Bargeldinhalts häufiges Ziel von Überfällen :sunglasses: . Lexikon Stu.

geringste Übel
der sollte verpflichtet sein für finanziellen Ausgleich zu sorgen, wenn er Aufgaben an eine andere Person überträgt :heart_eyes:

:innocent:Restgeld geht an Spende Menschen in Not. link https://www.drk.de/index.php?id=5980--

Hallo Paul,

für fixe Kosten, also Unterkunft, Verpflegung, Verkehrsmittel würde ich eine gemeinsame Kasse machen. Jeder zahlt einen festen Betrag und gut ist. Wenn ihr abends zusammen los wollt, kann man eine gemeinsame Kasse machen, allerdings muss man sich dann einig sein, dass der eine, der nur Wasser trinkt, trotzdem den gleichen Anteil bezahlt. Der darf sich dann vielleicht mittags ein Steak bestellen.
Wenn dann jemand in Timbuktu über den Markt schlendern möchte und der Liebsten eine Kette kaufen möchte, darf er das gern mit seinem eigenen Geld machen.

Im Prinzip ist es wirklich davon abhängig, wie gut ihr euch versteht und wie einsichtig alle sind. Wenn dann wirklich um jedes Wasser oder Salatblatt gefeilscht wird, dann ist es besser, von vorneherein alles zu trennen.

Viele Grüße

Data

Mal der Mal ist m.E. wenig praktikabel.

Alles für Zimmer / Wohnung (Bier, Chips, Essen, Toilettenpapier) gehört gemeinsam (wie Sprit und Miete etc.), alles private (Andenken, eigene Touren etc) getrennt.

Und ob Ihr zusammen passt, seht ihr an den Dingen dazwischen, z.B. gemeinsames Essen gehen, Getränke in der Disko oder im Club, etc. Egal ob gemeinsam oder getrennt. Alles geht, nichts muss. Wenn nach 3 Tagen klar ist, dass einer 90% des Budgets versäuft und verfrisst, kann man das Modell in funktionierenden Gruppen anpassen und muss nicht auf Prinzipien rumreiten. Wenn dagegen ein anderer keinen Alkohol trinkt, billig isst, Spaßbremse ist und Ausgleich fordert, tolleriert man das und nimmt ihn beim nächsten Mal nicht mehr mit.

Hallo,

meine Oma sage immer, beim Geld hört die Freundschaft auf.
Sie hatte recht.

Es wird immer Teilnehmer geben, die das Gefühl haben, mehr zu bezahlen als die anderen und sauer sind. Mit solchen Miesepetern zusammen zu sein, ist auch nicht lustig.
Es wird auch solche geben, die sich jeden Kommentar verkneifen und trotzdem denken, sie bezahlen für andere mit, obwohl sie es sich eigentlich gar nicht leisten können.
Es gibt immer auch jene, die sich freuen, auf Kosten von anderen mal wieder günstig weg zu kommen.

Fair ist, Kosten, die vorher schon feststehen (Hotel, Flug) auf die Teilnehmer anzahlmäßig umzulegen.
Alle anderen Kosten trägt jeder selbst. Natürlich darf jeder mal reihum einen Abend finanziell ‚übernehmen‘ wenn der das möchte und geldlich stemmen kann.

Hallo,

Vorher planen und per Vorkasse zahlt jeder seins. Somit ist das Wichtigste schonmal geklärt. Man kann dann noch wenn man will einen Pott für z.B. gemeinsame Abendaktivitäten oder so machen (wenns klappt und genug zusammenkommt ok, wenn nicht dann ist es aber auch nicht schlimm…) aber den eigentlichen Urlaub würde ich daraus nicht zahlen! Das geht dann in die Hose.

Hi,

du schreibst nix, wie ihr verreist?
Camping / Hotel / Pension / Wohnmobil / Bahn?

Wenn ich mit Freunden unterwegs war, dann haben wir immer vorher zusammengeschmissen.
Gemeinsame Reisekasse ist einfacher. Immer nachdenken zu müssen, ob man noch was schuldet oder nicht (wenn man z.b. beim Einkaufen nicht rausgeben kann oder seinen Geldbeutel vergessen hat, kein EC-Automat in der Nähe ist usw…) ist anstrengend. Wer was in die Reisekasse eingezahlt hat, ist einfacher nachvollziehbar.

Allerdings haben wir auch gemeinsam gekocht und eingekauft - da war der Speisezettel schon vorher klar. Wenn der eine abends zum Essen sein Bier wollte und der andere ne Flasche Rotwein, dann war das bei der gemeinsamen Reisekasse keiner Diskussion würdig - manchmal wurde daraus auch ein Kasten Bier oder der 5 Liter Kanister direkt vom Weingut ;),

In der Kneipe und alles andere (Eintritte / Sovuenirs) zahlte jeder selbst.

Und wenn das nicht klappt - dann sollte man sich überlegen, ob es wirklich Freunde sind :smiling_imp:

Moin

Weshalb jemand, der keinen Alkohol trinkt und billig isst gleich eine Spaßbremse ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Das ist aber eine andere Diskussion.

Zu den Kosten, kritisch sind sicher z.B. Heizung, wenn im Winter mit Strom geheizt wird - häufig in DK - , reichen dann 20° oder meine Wohlfühltemperatur von 22/23°, das macht in der Stromrechnung schon einen Unterschied.

Weiter sind sicher die Genußmittel ein Problem, auf das Bier oder den Wein zum Essen kann man sich wohl noch einigen, aber was trinkt man am Abend oder am Tag?

Ganz schwierig, zumindest für mich, sind Extremraucher, neben dem Gestank in der Bude sind die Kosten unverschämt hoch.

Den Gestank könnte man evtl. dadurch bannen, dass nur draußen geraucht werden darf, aber Extremraucher sind da empfindlich.

Die ER in meinem Umfeld rauchen locker zwei große Packungen Zigaretten am Tag, also ca. 15€, das würde mich stören, wenn ich das mitfinanzieren sollte.

Gruß Volker

habe ich auch nicht angedeutet. Wenn der Sparsame eine Stimmungskanone ist, wird man sein Wohlwollen zu erhalten wissen.

das macht in der Stromrechnung schon einen Unterschied.

Wie willst Du die denn aufdröseln?

Zigaretten

ich glaube Zigaretten sind meist mit das letzte, was allgemein finanziert wird und nur dann, wenn die Gruppe wirklich gut zusammen passt. Selbst auf Parties mit ALLEM frei (Essen, trinken, Eintritt, … ) bleiben Zigaretten in unserer Gegend meist Privatsache.

Hallo,

solche Bemerkungen verstehe ich nicht. Es ist doch nicht gesagt, daß alle teilnehmenden Freunde in der gleichen Gehaltsklasse verdienen. Wenn dann noch der eine jeden Abend eine Flasche hochpreisigen Rotwein zum Steak verputzt, während der andere mit einer Flasche Cola zum kleinen Teller Rührei zufrieden ist, ist es doch klar, daß man da eine andere Lösung finden muß als wenn alle 80.000 Euro im Jahr verdienen und alle die gleichen Trink- und Eßgewohnheiten haben.

Insofern lassen sich solche Fragen überhaupt nicht pauschal beantworten. Es spricht doch z.B. auch nichts dagegen, wenn man die Grundausstattung an Reinigungsmitteln, Haushaltswaren und Lebensmitteln zusammen beschafft und jeder, der über das normale Maß hinausgehende Sonderwünsche hat, diese auch selbst bezahlt.

Für auswärtiges Essen und andere Aktivitäten gilt genau das gleiche. Mancher ist nun einmal nur eine Kleinigkeit, während andere abends im Restaurant ihre drei Gänge verzehren wollen. Man kann doch kaum erwarten, daß derjenige, auf den nur 20 Euro entfallen, mit Begeisterung die Verteilung von 250 Euro Rechnung auf sechs Personen nach Köpfen mitträgt und das noch womöglich jeden Abend.

Gruß
C.

1 Like

HI C_Punkt

deswegen habe ich auch geschrieben, das Kneipenbesuche (und damit meinte ich auch Restaurant) etc. jeder selbst zahlt - bzw. wir haben das so gehandhabt. In einer kleineren Gruppe haben wir den Gesamtbetrag eines Restaurantbesuchs auch schon mal aufgeteilt - aber da haben wir alle im ähnlichen Umfang Essen und Getränke konsumiert. Da man im Ausland oft nur eine Gesamtrechnung bekommt, wollten wir das nicht alles immer aufdröseln ;).

Und mir gings mit der Aussage eher generell darum, wenn man sich unter Freunden nicht einigen kann (egal wie) dann wird es wohl schwierig.

lg,
vordprefect