Urlaubsnachwehen

Hallo,

leider hat die Urlaubsversorgung für das AQ nicht geklappt und als wir am Wochenende wiederkamen, war das Wasser 33 Grad warm und fast vier Wochen nicht gewechselt. Die Fische schwammen träge am Boden und waren längst nicht so lebendig wie sonst. Nach einem großzügigen Wasserwechsel und Maßnahmen zur Senkung der Temperatur scheinen sich fast alle erholt zu haben, denn sie schwimmen wieder im ganzen Becken und beim Füttern gibt es den üblichen Trubel. Nur ein Roter Neon scheint Nachwirkungen zu haben: sein rechtes Auge steht hervor. Ansonsten ist er munter und frisst wie die anderen. Ich tippe mal, dass das Glotzauge eine Folge des schlechten Wassers ist und hoffe, dass das von selbst nun zurückgeht. Was meint Ihr? Oder könnte es ein Hinweis auf beginnende Tuberkulose sein und ich sollte den Fisch schnell isolieren? Da ich kein zweites Becken habe, wüsste ich gar nicht, wohin ich ihn isolieren sollte.

Über Erfahrungen und Hinweise Eurerseits wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße, Norma.

Moin,

Ich tippe mal, dass das
Glotzauge eine Folge des schlechten Wassers ist und hoffe,
dass das von selbst nun zurückgeht.

indirekt könnte es schon eine Folge sein, da möglicherweise der Stress das Tier geschwächt hat und es sich darum eine bakterielle Infektion eingefangen hat. Das ein sog. Glotzauge von allein zurückgeht, habe ich bei Salmlern noch nicht erlebt. Es handelt sich dabei meist um die Einlagerung von Gewebewasser aufgrund eines entzündlichen Prozesses, der meist bakterill verursacht ist und gerade bei so kleinen Tieren eher selten spontan ausheilt. Ich denke, der macht vielleicht noch ein, zwei Wochen, wird aber letztlich unbehandelt sterben. Ob eine Antibiose ihn retten kann und der Aufwand und das Risiko bei einem einzigen Neon im Verhältnis zum potentiellen Erfolg stünden, vermag ich nicht zu beurteilen.

Was meint Ihr? Oder könnte
es ein Hinweis auf beginnende Tuberkulose sein und ich sollte
den Fisch schnell isolieren? Da ich kein zweites Becken habe,
wüsste ich gar nicht, wohin ich ihn isolieren sollte.

Ichn sehe das aus meiner Erfahrung nicht so dramatisch und denke man kann das Tier im Becken belassen, wenn es ‚nur‘ ein Glotzauge hat. Allerdings würde ich gut aufpassen, ob weitere Symptome hinzukommen und gleichzeitig andere Neons auffällig werden. Generalisiert sich die Sache mit Hauttrübung, ausgefransten Flossen und Schuppensträube und greift gleichzeitig sichtbar auf andere Tiere über, ist schnelles Handeln geboten (Isolation, Antibiose), da du sonst in wenigen Tagen einen ganzen Salmlerschwarm einbüßen kannst.

Gruß, Jesse

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Bis jetzt machen alle Salmler einen munteren Eindruck und auch der Betroffene schwimmt mit und frisst. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Freundliche Grüße, Norma.

Hallo normarzeppa,

nachdem nur ein Auge betroffen ist, könnte es sich auch um eine Verletzung handeln.
Du solltest den Fisch aber trotzdem besonders im Auge behalten, denn wenn sich etwas ändert, oder Du Veränderungen an diesem Neon oder einem anderem feststellst, solltest Du ihn Isolieren, bzw. schmerzlos abtöten, bevor Du Deinen Schwarm, oder sogar Deinen ganzen Besatz in Gefahr bringst.

Ja leider ist das mit den Urlaubsvertretungen nicht immer optimal, oft aus Unwissenheit, aber manchmal auch durch Unzuverläßigkeit oder Gleichgültigkeit dem Lebewesen gegenüber (sind ja nur Fische).

MfG weissheit

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Bis jetzt zeigt der Fisch keine anderen Symptome und die anderen sind auch alle munter. Ich hoffe ja, dass das Auge wieder kleiner wird. Also weiter beobachten.

Freundliche Grüße, Norma.