So liebe Besucher und Experten,
ich habe mal wieder die ein oder andere Nuss zu knacken bei einem selbstgebastelten Urlaubsplan, der wie ich finde gar nicht mal so schlecht ist, aber sicherlich einige Verbesserungen und Funktionen dazu beitragen könnten, dass das Teil noch einfacher und intuitiver wird.
Darum habe ich es einfach mal hochgeladen zur Ansicht um zum Ausprobieren Natürlich auch zur freien Verwendung, falls jemand Interesse daran hat.
Es handelt sich übrigens um ein Excel 2007 Sheet!
Zu meinen Fragen, Ideen und Verbesserungsvorschlägen, bei denen ich leider nicht weiterkomme und Hilfe benötige:
-
Ich würde gerne in den jeweiligen Monaten in Zelle G5 bis AK5 anzeigen lassen, dass es sich um einen Feiertag handelt. Dafür soll dort einfach das Kürzel „FT“ auftauchen. Die Feiertage sind schon in der Eingabetabelle hinterlegt und passen sich an das jeweilige Jahr an. Es sind nur Feiertage, die für uns wichtig sind.
-
Die bedingte Formatierung in den Monaten soll folgendes machen: Wenn es sich um einen Feiertag handelt, also das Kürzel „FT“ auftaucht, soll die komplette „Spalte“ genauso vergraut angezeigt werden wie die Samstage und Sonntage.
-
Ich würde gerne in den monatlichen Zeilen „2“ die KW (Kalenderwochen) anzeigen lassen, nur schaffe ich es irgendwie nicht, die Formel richtig einzubauen…
-
In der Eingabemaske (Tabellenblatt „MA_Daten“) habe ich in Zelle E1 das Jahr 2011 als Datum 01.01.2011 eingebaut und kann daher auch weiter in den Monaten verwendet werden. ABER: Wieso kann ich die selbe Zelle nicht nehmen, um die Feiertage zu berechnen? Dahinter bin ich nicht gekommen. Die eingebauten Formeln für die Feiertage benötigen eine reine Zelle mit dem Inhalt „2011“, aber das muss doch auch einer Zelle im Datumsformat und dem Wert 01.01.2011 gehen, oder? Dann könnte ich mir nämlich Zelle D30 sparen und mich immer auf die eine Zelle E1 beziehen. Kann das jemand lösen?
Ansonsten bin ich für weitere Kritiken und Hinweise aufgeschlossen und danke schonmal im Voraus!
Grüße
CDJ