Hi!
Mit Vorschlägen zu Pensionen kann ich nicht dienen, ich bin immer nur zu Tagesausflügen dort bzw. wenn ich übernachte, dann in einer Boofe.
Meine persönliche Lieblingsregion im Elbsandsteingebirge ist das Bielatal, weil ich da die Natur am schönsten finde. Im Bielatal gibt es besonders viele Sandsteinsäulen, für die das Elbi ja bekannt ist. Einer der bekanntesten Kletterfelsen, die Herkulessäulen, befindet sich auch dort, und auch sonst ist man im Bielatal wirklich dicht dran am Klettergeschehen, was ja durchaus interessant ist zu beobachten. Empfohlene Wanderrouten für’s Bielatal gibts u.a. auf der Bielatal-Website.
Ihr werdet sicher die Bastei besuchen. Oben ists recht unspektakulär, aber die Gegend dort ist schon sehr nett. Ich empfehle Parken links der Elbe. (Bastei ist rechts. Man kann mit dem Auto hochfahren - ist aber ziemlich öde.) Man kann in Rathen einfach mit dem Schiff übersetzen. Der Wanderweg zur Bastei hoch ist recht stark begangen, aber ganz hübsch wie ich finde. Unterwegs kann man eine Felsenfestung besichtigen und die Basteibrücke ist auch wirklich sehenswert.
Runter kann man dann den nicht so frequentierten und sehr spektakulären Weg über die Schwedenlöcher nehmen und kommt am Amselsee vorbei, wo man wenn man mag auch Boot fahren kann. Ist eine sehr nette und vom Pensum her wirklich gut zu bewältigende Tour. Mit Kind 1 bis 1,5 Stunden hoch, runter nochmal ein Stündchen würde ich schätzen.
In Rathen gibt’s außerdem die bekannte Felsenbühne. Ich kann nicht einschätzen, ob sich ein Kind mit 2,5 Jahren schon für so etwas interessiert, aber die Karl May Stücke sind auf jeden Fall kindgerecht und durchaus sehenswert.
Die Kletterer im Elbsandsteingebirge übernachten in sogenannten Boofen - Felsvorsprünge, die fürs Übernachten freigegeben sind. Falls ihr Lust auf Abenteuer habt, ist das vielleicht eine spannende Erfahrung. Boofen sind offiziell nur für Kletterer, aber wer sich ruhig und Mensch und Natur gegenüber respektvoll verhält (kein Feuer außer an den ausgewiesenen Lagerfeuer-Boofen!) wird in der Regel geduldet. Eine Übernachtung in der Woche empfiehlt sich - am Wochenende kann’s sehr voll werden, an den Lagerfeuer Boofen sowieso.
Logistik gibt’s dort keine - man muss alles (inkl. Wasser!) mitbringen, und in der Regel ist eine Boofe auch nur wandernd zu erreichen. Listen der offiziellen Boofen finden sich auch im Internet.
Ich wünsch euch einen tollen Urlaub und freue mich, wenn euch meine Anregungen etwas weiterhelfen.
Inka