Urlaubsplanung Elbsandsteingebirge

Hallo,

wir planen - mit 2,5 jähriger Tochter - im Sommer zum Wanderurlaub ins Elbsandsteingebirge zu fahren.
Unsere Vorstellungen reichen von (einfachen) Hotel über Pension bis Ferienwohnung. Die Unterkunft sollte als Ausgangspunkt für Tagestouren dienen.

Hat jemand Ideen oder Vorschläge?
Was sollte man gesehen/besucht haben?

MfG  Frank

Hallo Frank,

Ich empfehle, Dich mit Deiner Anfrage direkt an den sehr kompetenten Beratungsservice des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz zu wenden. Telefon 03501 - 470147.

Hier ist das Gastgeberverzeichnis und Onlinebuchungstool für die Region: http://www.saechsische-schweiz.de/elbsandsteingebirg…sowie eine ausführliche Info zum Thema Familienurlaub http://www.saechsische-schweiz.de/urlaubsthemen/fami…

Die Region ist riesig und extrem sehenswert: Highlight ist der Malerweg, einer der schönsten Wanderwege Deutschlands mit 112 km, den man in 8 Tagesetappen erwandern kann. Hier gibt es noch mehr Anregungen: http://www.saechsische-schweiz.de/region/highlights…Viele Grüsse,
Betsey

Ebenfalls Hallo,
ich habe vor zwei Jahren in der Pension „Am Heiderand“ in Radeberg - Ortsteil Grosserkmannsdorf gewohnt und war sehr zufrieden. Zu einem günstigen Preis werden hier auch Dreibettzimmer angeboten. Die Gastgeber sind freundlich und das Frühstück ist sehr reichhaltig. Bis Dresden sind es nur einige Kilometer und ins Elbsandsteingebirge ist es auch nicht weit. Einfach mal unter Wikipedia Radeberg eingeben und anschauen, was man noch alles besichtigen kann.

Gruß
Ev22853

Hi!

Mit Vorschlägen zu Pensionen kann ich nicht dienen, ich bin immer nur zu Tagesausflügen dort bzw. wenn ich übernachte, dann in einer Boofe.

Meine persönliche Lieblingsregion im Elbsandsteingebirge ist das Bielatal, weil ich da die Natur am schönsten finde. Im Bielatal gibt es besonders viele Sandsteinsäulen, für die das Elbi ja bekannt ist. Einer der bekanntesten Kletterfelsen, die Herkulessäulen, befindet sich auch dort, und auch sonst ist man im Bielatal wirklich dicht dran am Klettergeschehen, was ja durchaus interessant ist zu beobachten. Empfohlene Wanderrouten für’s Bielatal gibts u.a. auf der Bielatal-Website.

Ihr werdet sicher die Bastei besuchen. Oben ists recht unspektakulär, aber die Gegend dort ist schon sehr nett. Ich empfehle Parken links der Elbe. (Bastei ist rechts. Man kann mit dem Auto hochfahren - ist aber ziemlich öde.) Man kann in Rathen einfach mit dem Schiff übersetzen. Der Wanderweg zur Bastei hoch ist recht stark begangen, aber ganz hübsch wie ich finde. Unterwegs kann man eine Felsenfestung besichtigen und die Basteibrücke ist auch wirklich sehenswert.
Runter kann man dann den nicht so frequentierten und sehr spektakulären Weg über die Schwedenlöcher nehmen und kommt am Amselsee vorbei, wo man wenn man mag auch Boot fahren kann. Ist eine sehr nette und vom Pensum her wirklich gut zu bewältigende Tour. Mit Kind 1 bis 1,5 Stunden hoch, runter nochmal ein Stündchen würde ich schätzen.

In Rathen gibt’s außerdem die bekannte Felsenbühne. Ich kann nicht einschätzen, ob sich ein Kind mit 2,5 Jahren schon für so etwas interessiert, aber die Karl May Stücke sind auf jeden Fall kindgerecht und durchaus sehenswert.

Die Kletterer im Elbsandsteingebirge übernachten in sogenannten Boofen - Felsvorsprünge, die fürs Übernachten freigegeben sind. Falls ihr Lust auf Abenteuer habt, ist das vielleicht eine spannende Erfahrung. Boofen sind offiziell nur für Kletterer, aber wer sich ruhig und Mensch und Natur gegenüber respektvoll verhält (kein Feuer außer an den ausgewiesenen Lagerfeuer-Boofen!) wird in der Regel geduldet. Eine Übernachtung in der Woche empfiehlt sich - am Wochenende kann’s sehr voll werden, an den Lagerfeuer Boofen sowieso.
Logistik gibt’s dort keine - man muss alles (inkl. Wasser!) mitbringen, und in der Regel ist eine Boofe auch nur wandernd zu erreichen. Listen der offiziellen Boofen finden sich auch im Internet.

Ich wünsch euch einen tollen Urlaub und freue mich, wenn euch meine Anregungen etwas weiterhelfen.

Inka

Felslabyrinth bei Königstein
Hi
Ich hoffe, ich doppele das nicht, hab nicht alles gelesen.

In der Nähe von Königstein (Nikolsdorf) gibt es ein natürliches Felslabyrinth, der absolute Hammer!
Das Masseneibad kann ich noch empfehlen - wann Fahrt ihr nochmal dahin?

Die Bastei ist sicher sehenswert, möglichst zu den Rand Zeiten, wenn es nicht so voll ist. Ehrlich gesagt fand ich viele andere Ecken mind,. genauso schön, ich mag diesen Touristenauflauf gar nicht. Bewegt man sich ein paar Schritte von den Hotspots weg, wird das aber schnell ruhiger.

Eine Schifffahrt auf der Elbe.
Dresden

und etwas weiter, aber schön: Kulturinsel Einsiedel in der Neißeaue.
Oder das Prebischtor in Tschechien - die Felsformationen dort in der Gegend sind noch verrückter.
Da gabs auch die Edmundsklamm, erst wandern, dann Boot fahren.

Grüße
kernig

Hallo,
vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Die Gegend war mir zwar nicht völlig unbekannt, aber ich habe doch viel neues erfahren. An die Übernachtung in Boofen (Das Wort kannte ich noch nicht.) glaube ich jetzt eher nicht, aber so ähnliches habe ich tatsächlich schon gemacht. Villeicht ist das ja eine Idee zum Mittagsschlaf. Wobei die Kleine eine wirklich geübte Manduca-Schläferin ist.

Die Reisezeit ist noch nicht endgültig festgelegt. Frühester Termin wäre der 19.07.2014. Am liebsten würden wir das Auto stehen lassen und direkt von der Unterkunft loslaufen.

Die Aktivitäten der letzten Jahre:
2011 Wanderurlaub, bewirtschaftete Berghütte bei Oybin, Ableger: -5 Monate
2012 Wanderurlaub, bewirtschaftete Berghütte bei Oybin, Ableger: 7 Monate
2013 Ausflugsurlaub/Bauernhof, Ferienwohnung in Colmnitz, Ableger: 14 Monate
2013 Wanderurlaub, Hotel bei Georgenthal, Ableger: 18 Monate

MfG Frank

empfehle ein Seil
Hi!
Achso, als wir dort waren mit kleinem Kind, hatten wir häufig ein Kletterset dabei, um das Kind „an der Leine“ laufen zu lassen. Die Felsabgründe (so schön und spannend sie auch sind) sind teilweise schon gefährlich für einen planlos rumspringenden 2-5 Jährigen.

Und so ein Leichtgewicht hält man im Fall des Falles auch leicht bzw. wir hatten einen entspr. Gürtel, an dem wir das Seil befestigt hatten. War auf jeden Fall beruhigend, wirklich passiert ist nie etwas.

Grüße
kernig

1 Like