Urlaubsregelung

Ich arbeite künftig 8 Stunden (1Tag) pro Woche und habe aus einem alten Arbeitsvertrag noch die Regelung von 30 Urlaubstagen.
Habe ich jetzt 30 Wochen Urlaub (je 1 Tag/Woche oder 6 Wochen Urlaub 5Tage/Woche? Wir streiten grad. Das ist KEINE Fake Frage. DANKE für Infos.

[verschoben von Arbeitsplatz nach Arbeitsrecht vom www Team]

…mal ehrlich: Glaubst du wirklich 30Wochen Urlaub zu haben? :grimacing:
Na egal…
Was steht im Arbeitsvertrag?
Beträgt deine Wochenarbeitszeit 8h?..und besteht die Regelarbeitszeit aus 5 Arbeitstagen pro Woche?
Oder steht im Arbeitsvertrag 1Tag pro Woche?..was eher ungewöhnlich ist!..weil dann hättest du m.M nach tatsächlich 30Wocehn Urlaub :weary:

Danke für die Info. Ich habe die entsprechende Information bei Arbeitsrechte.de gefunden. Ich bin nicht so naiv an 30 Wochen Urlaub zu glauben… Schöne Grüße und nochmal vielen Dank. Der Thread kann geschlossen werden.

Hallo,

da Urlaub immer in Tagen gerechnet wird, wird er bei Teilzeit idR anteilig auf die Arbeitstage umgerechnet.
Allerdings gibt es auch Arbeitsverträge, bei denen der Urlaub nicht in Arbeitstagen, sondern in Werk- oder Kalendertagen gerechnet wird. Dann bleibt evtl. der alte Anspruch stehen.
Du solltest also die Berechnungsgrundlage (Tagesart) in Deinem Arbeitsvertrag überprüfen.

&Tschüß
Wolfgang