Urlaubsreise Gardasee - Tunnel?

Hi zusammen,

wenn man mit der Bahn oder dem Auto von München zum Gardasee fährt, muss man da durch lange Tunnel durch? Ich mag die nicht so gern und würds eigentlich gern vermeiden durch so lange Tunnel zu fahren (sagen wir mal über 3 km Länge). Besonders bei der Bahn interessiert mich das!

Danke schon mal für Anwtorten.

LG Chris

• und wenn Du ohne Tunnel fahren willst, kannst Du eine landschaftlich wunderschöne, aber zeit- und geldaufwändige Variante fahren: München - Memmingen - Bregenz, von Chur nach Bellinzona mit dem Postauto über den St. Bernhard und dann den Gardasee über Milano angehen.

Ach, wer da mitreisen könnte!

Schöne Grüße

MM

3 Like

Servus,

über den Brenner gibt es ein Nachtzugpaar, da kriegst Du keinen Tunnel mit, wenn Du nicht grade drauf lauerst - Ankunft in Verona ist allerdings zwanzig vor drei in der Früh; Abfahrt in der anderen Richtung 01.07 - 06.33 passt besser.

Die Tunnel zwischen Innsbruck und Verona kannst Du Dir hier ansehen (mit Längenangaben): https://de.wikipedia.org/wiki/Brennerbahn

Schöne Grüße

MM

• und noch eins: Oben über den St. Bernhard fahren nur die lokalen Busse ab Tunnel Nordportal über Ospizio S. Bernardino nach S. Bernardino, d.h. es gibt zwei Umsteiger von/zu den durchgehenden Bussen Chur - Bellinzona. Das muss man beim Reservieren für die durchgehenden Busse beachten!

MM

1 Like

Guten Tag MM / Aprilfisch

kleiner Vertipper?
Wir sind von Chur über Splügen über den San Bernhardino (nicht den Großen San Bernhard - viel weiter westlich) gefahren.

Oder irre ich mich da?

Gruß Walter vB

Servus,

ja - der San Bernardino heißt auf Deutsch St. Bernhardin, nicht St. Bernhard.

Schöne Grüße

MM

1 Like