Urlaubsreise in die Champagne - Epernay/Marne

Anfang September…

Hat von den einschlägigen Frankreichkennern jemand gute Tipps im 50 km Umkreis?

Epernay und Reims sind auf der Besuchsliste. Troyes ist uns eher zu weit.

Ich meine ganz spezielle Tipps, schöne Ecken an der Marne, Badegewässer, schattige Plätzchen für den Hundespaziergang, Restaurants/Bistros, Patisserien?

Natürlich auch empfehlenswerte Champagnerproduzenten mit Probiermöglichkeit, die viellecht nicht so bekannt sind.

Mein vorauseilender Dank ist gewiss.

Hallo,

leider etwas weiter entfernt (ca. 80 Km) aber unbedingt lohnend findet sich eines der unbekanntesten französischen UNESCO-Weltkulturdenkmäler: Provins

Neben den historischen gebäuden der Oberstadt ist auch der Rosengarten in der Unterstadt

unbedingt empfehlenswert.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Servus,

„nicht so bekannt“ ist relativ. In D nicht so sehr bekannt ist das Gut der Familie Duménil aus einem Dorf mit dem hübschen Namen Chigny-les-Roses, in F hat der Champagner von dort einen guten Ruf als „Winzerchampagner“ der ersten Stunde - 1874 lieferten die Winzer der Champagne in der Regel das Lesegut an die Kellereien und kümmerten sich nicht groß um die Versektung - Emile-Paul Duménil machte „Winzerchampagner“ ungefähr hundertzwanzig Jahre, bevor das in Mode kam, und seither haben das alle Duménils weiter so gehalten.

Ich habe für die Duménils in den 1990er Jahren die deutsche Schaumweinsteuer für Direktversand nach Deutschland besorgt - mittlerweile hat dort ein Generationswechsel (und eine Einheirat) stattgefunden, aber ich schätze, dass der „Geischt“ des Hauses der selbe geblieben ist: Mme Duménil war nie vor dem fünften Rufton ans Telefon zu kriegen, weil sie immer was zu tun hatte, und man hörte ihr regelrecht an, dass sie in Gummistiefeln am Apparat stand…

Ich finde, man merkt es den Produkten an, dass man sich um sie kümmert. Ich mag die Champagner von Poret-Duménil - auch deswegen, weil ich in den 1990er Jahren im Rheingau „geeicht“ worden bin und daher bei Champagner oft die Frische vermisse, die von Deutschland aus gesehen zu einem gscheiten Weißwein gehört (falls er nicht alt ist). Dieser Winzer kriegt es aber hin, dass sein Champagner nicht bloß fruchtig und rund und schön ist, sondern eben auch frisch.

Jetzt aber genug Reklame - das ist sicher nicht der einzige Winzer in der Champagne, der den großen Marken-Kellereien weit überlegen ist.

Ach, und noch das Wort vom Schienenküsser: Zwischen Châtillon sur Marne und Meaux habe ich die Paris-Fahrten vor dem Bau der Hochgeschwindigkeitslinie, im Corail-Wagen sanft durch das Gehügel der Champagne schaukelnd, sehr genossen: Dort folgen der Marne selbst keine großen Straßen, man ist sozusagen in Landschaft pur unterwegs. Geht durchaus auch mit dem Auto, aber wenn man grade mal ein landwirtschaftliches Gespann vor sich hat, wird es sehr, sehr gemütlich - Kurve für Kurve die Départementale entlang… Eine Ausfahrt, bloß um der Gegend willen, ist entlang dieser Strecke sicher hübsch.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • und noch eine Straße „um der Straße willen“: Eine der klassischen Napoleon-Straßen, ziemlich unabhängig von dem topografischen Profil mit dem Lineal gezogen, ist deswegen recht hübsch mit dem Auto zu erkunden, weil sie schon länger keine Nationale mit entsprechendem Verkehr mehr ist, sondern zu Départementales deklassiert: Reims - Laon mit D 944 - D 1044. Ich hab diese Strecke 1977 an Bord eines R4 Fourgonette mit einem Grundschullehrer aus dem Elsaß passiert, der Zen-Fän war und für mich manchmal ziemlich überraschende Dinge sagte, wir hörten ziemlich non-stop das Album „Motorcycle Mama“ auf Kassette, wir rauchten abwechselnd Boyards und Gras, und Du kannst Dir vorstellen, wie da die Optik dieser beinahe schnurgerade Richtung Horizont führenden Straße wirkte…

Viel Vergnügen wünscht

MM