Urlaubssemester jetzt noch beantragen?

Hallo…

Weiß jemand ob es möglich ist, jetzt noch rückwirkend ein Urlaubssemester zu beantragen?
Ich bin aus gesundheitlichenGründen zurzeit einfach nicht in der Lage, mich um mein Studium zu kümmern.
Ich weiß, dass ich mich schon viel früher darum hätte kümmern müssen, habe mir aber selbst eingeredet, dass ich das schon irgendwie schaffen werde - aber das ist definitiv nicht der Fall.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Hallo,

Weiß jemand ob es möglich ist, jetzt noch rückwirkend ein
Urlaubssemester zu beantragen?

Da musst du in die entsprechende Ordnung deines Studienganges schauen.
Bei uns heißt das Ding „Immatrikulations-, Rückmelde-, Beurlaubungs- und Exmatrikulationssatzung“ und deine Frage wird folgendermaßen beantwortet:
1Der Antrag auf Beurlaubung kann bis zum jeweiligen Vorlesungsbeginn gestellt werden. 2Tritt der wichtige Grund für die Beurlaubung erst später ein, ohne dass dies vorhersehbar war, so kann der Antrag noch bis zu fünf Wochen nach Vorlesungsbeginn gestellt werden.

Hier würde es also schlecht für dich aussehen.
Ganz unabhängig davon würde ich dir dringend einen Gang zum Studienberater ans Herz legen, der ist für solche Fragen da.

Viele Grüße
Kati