Hallo,
ich bin für Israel. Achte aber unbedingt darauf, welche Art von Pauschalreise du buchst, wenn es denn eine solche werden soll! Es gibt da Pilgerreisen, wo du von einer Kirche zur anderen geschleppt wirst, und eben normale Rundreisen, wo das Programm etwas ausgeglichener ist. Abhängig davon, was du buchst, wirst du ganz unterschiedliche Dinge zu sehen bekommen.
Tel Aviv hat leider keine U-Bahn. Dort musst du also den Bus nehmen. Es gibt Durchsagen zur nächsten Haltestelle, aber nur auf Hebräisch. Die Fahrpläne hängen auch nur auf Hebräisch aus. Lern am besten schnell das Alphabet, das ist kein Drama. Die Busfahrer haben mir aber gesagt, wo ich aussteigen muss.
Falls es Luftalarm geben sollte (Sirene oder die Worte „Adom Schachar“), dann solltest du innerhalb von 90 Sekunden in das nächste Gebäude laufen. Die eigentliche Gefahr ist weniger, dass dich da wirklich ein Geschoss trifft, sondern eher, dass dir ein Teil von einer Rakete, die durch das Luftabwehrsystem abgeschossen wurde, auf den Kopf fällt. Normalerweise sollte das aber nicht passieren. (Also ich möchte irgendwann mal wieder hinfahren.)
Schöne Grüße
Petra