Ursache der Geheimniserkenntnisse

Hallo,

da kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Endlich mal Konsens zwischen uns.
Und ich würde nach wie vor dafür stimmen, Snowden einen Job im Bereich deutscher Geheimdienste anzubieten.

Welches Signal sendet man denn damit allen eigenen Geheimnisträger? Es ist in allen Geheimdiensten der Welt so, man liebt den Verrat, aber nicht den Verräter. Selbst die Russen tun sich äußerst schwer.
Ich glaube, da ist der Schaden höher als der Nutzen. Zum einen unter den eigenen Leuten und zum anderen natürlich auch gegenüber den Partnern, die gelegentlich Informationen über den Tisch wachsen lassen. Und welche neuen Erkenntnisse würde dieser neue Mitarbeiter noch liefern können?

Verbunden mit der Garantie der Nichtauslieferung an die USA.

Die haben doch sowieso alle Straftäter, wenn sie im Heimatland für ihre Straftat mit der Todesstrafe bedroht sind?

Dies wäre aus meiner Sicht eine angemessene Reaktion. Neben dem forcierten Ausbau europäischer Sicherheitsstrukturen.

Also selber den Job tun, den die Amis tun und uns gelegentlich ein paar kleine Infos zukommen lassen?

Alles in allem natürlich ein schwieriges Thema, da es in der Natur der Sache liegt, dass man nicht weiß, inwieweit wir von den USA auf diesem Gebiet profitieren/profitiert haben/profitieren werden. Da muss man immer abwägen und gelegentlich in den sauren Apfel beißen.
Ich habe da letztens einen schönen Spruch beim Bäcker gelesen: Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart. In diesem Sinne ist vielleicht ein saurer Apel besser als gar nix zu beißen. So wird das in diesem Geschäft laufen.

Grüße

Hallo,

Keine Risiken?

1. Angesäuerte USA. Aber machen werden sie konkret gar nix. Weil sie auf Europa incl. D angewiesen sind. Es wird eine gewisse atmosphärische Eiszeit geben und anschließend business as usal. Natürlich werden einige Senatoren/Abgeordnete Gift und Galle spucken, hängt von der vertretenen Klientel und dem Zeitabstand zur nächsten regionalen Wahl ab.

Und wer übernimmt/soll übernehmen die Verantwortung für dieses
unbekannte Ergebnis?

Du?

Ha, ha! Ist das neuerdings hier so eine Masche, dass man stets die Übernahme der direkten persönlichen Verantwortung fordert?

Persönliche Verantwortung ist die einzig vertrauenswürdige.

Gähn. Noch sind wir ein Gemeinwesen und tragen alle die gleiche Verantwortung für außenpolitische Handlungen Ds.

So eine hanebüchene Frage hätte ich von Dir nicht erwartet.

Ist sie denn wirklich so hanebüchen? Ich bin bass erstaunt. Du
nennst nur Nutzen, und selbst dafür möchtest du keine
Verantwortung übernehmen.

Ich habe geschrieben, dass die BRD Veratnwortung trägt. Als ich das letzte mal in meinen Pass gesehen habe, schien ich noch ein Teil der BRD zu sein. Ich denke, dass ist auch noch so.

Das ist genauso wie die Forderung, diejenigen, die sich für eine Aufnahme von Armutsflüchtlingen aussprechen, sollten dann die Flüchtlinge bei sich zu hause aufnehmen und versorgen.

Grundsätzlich sollte man sich vorher Gedanken machen,
inwieweit man tatsächlich fordert und hinter einer
(persönlichen) Forderung steht. Im Zweifelsfall sollte man
ohne Zögern bereit sein, Konsequenzen auch persönlich zu
tragen, sprich: Flüchtlinge bei sich zuhause aufzunehmen.

Ja, klar. D.h., jeder, der sich für die Aufnahme Snowdens ausspricht, soll ein Teil von ihm zuhause aufnehmen? Oder wird er herumgereicht. Es sollte wohl klar sein, dass ein Informant seines Schlages geschützter besser aufgehoben ist.

Ich als Bürger von D trage die Entscheidungen Ds natürlich (automatisch) mit. immerhin handelt die Regierung in meinem Namen.

Distanz halten, ich weiß. Dies ermöglicht Kritik am Ergebnis
und am Handeln anderer, und befreit letztendlich von der
Mitverantwortung.

Die Regierung handelt in Deinem Namen, sofern Du deutscher Staatsangehöriger bist. Wir leben hier ja nicht in einem übersichtlichen Stammesverband oder als Einsiedler in der Ödnis. Dir ist sicher der Begriff repräsentative Demokratie geläufig. Ob Dir Deine Repräsentanten nicht passen, spielt dabei keine Rolle. Dass in D die direkte Demokratie noch in den Kinderschuhen steckt, spielt ebenfalls keine Rolle.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Welches Signal sendet man denn damit allen eigenen
Geheimnisträger?

Da dies unsere Geheimnisträger sind, die die USA im umgedrehten Fall auch nicht ausliefern würden, wohl kein besonders relevantes.

Es ist in allen Geheimdiensten der Welt so,
man liebt den Verrat, aber nicht den Verräter. Selbst die
Russen tun sich äußerst schwer.

Oh, die Russen freuen sich über ihr neues Spielzeug. Damit lassen sich die Amis so schön ärgern. Und in Snowdens Umfeld wird es nur so vor russischen Spezialisten wimmeln. Sicher spielen sie nicht waterboarding mit ihm. Man kann sich ja auch „anfreunden“.

Ich glaube, da ist der Schaden höher als der Nutzen. Zum einen
unter den eigenen Leuten und zum anderen natürlich auch
gegenüber den Partnern, die gelegentlich Informationen über
den Tisch wachsen lassen.

D.h., man muß sich von „Partnern“ auf der Nase rumtanzen lassen? Das Spiel mit den Informationen funtioniert unter „befreundeten“ Geheimdiensten immer dann, wenn es beiden Seiten nutzt. Und es wird immer nur das Nötigste an Informationen weitergegeben.

Und welche neuen Erkenntnisse würde

dieser neue Mitarbeiter noch liefern können?

Dies kann wohl keiner von uns abschätzen.

Verbunden mit der Garantie der Nichtauslieferung an die USA.

Die haben doch sowieso alle Straftäter, wenn sie im Heimatland
für ihre Straftat mit der Todesstrafe bedroht sind?

Nein, sofern die USA auf die Anwendung verzichten. Aber keinen Schutz bei lebenslanger Haft.

Dies wäre aus meiner Sicht eine angemessene Reaktion. Neben dem forcierten Ausbau ::europäischer Sicherheitsstrukturen.

Also selber den Job tun, den die Amis tun und uns gelegentlich
ein paar kleine Infos zukommen lassen?

Bitte? Wir machen den Job selbst und lassen uns selbst gelegentlch ein paar kleine Infos zukommen??? Ein Staat ohne Auslandsgeheimdienst ist ein Staat voller Idioten oder mit einem sehr, sehr geheimen Auslandsdienst :wink:. Europäische Sicherheitsstrukturen bedeutet nicht unbedingt aktive Spionage, sondern auch Spionageabwehr.

Alles in allem natürlich ein schwieriges Thema, da es in der
Natur der Sache liegt, dass man nicht weiß, inwieweit wir von
den USA auf diesem Gebiet profitieren/profitiert
haben/profitieren werden. Da muss man immer abwägen und
gelegentlich in den sauren Apfel beißen.

Also akzeptiert man besser die Mißachtung unserer Grundrechte? Hm, da liegt der Vergleich mit einem totalitären System natürlich auf der Hand, da man nicht weiß, ob man unterm Strich nicht besser damit fährt. Also alles abhören, weil unschuldige ja nichts zu befürchten haben? Dies wäre doch wohl die Abschaffung einiger Freiheitsrechte, oder?

Ich habe da letztens einen schönen Spruch beim Bäcker gelesen:
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart. In diesem
Sinne ist vielleicht ein saurer Apel besser als gar nix zu
beißen. So wird das in diesem Geschäft laufen.

Ich denke nicht, dass ein klares Signal an die USA, welches über wohlfeile Sprechblasen hinausgeht, zu einer Nahrungsmittelkrise in D oder der EU führen wird. Dann wäre Israel schon verhungert, da die sich gerne mal mit den USA anlegen, bzw. die USA ignorieren.

Gruß
vdmaster

Die USA machen das, was so ziemlich jeder Staat auf der Welt
macht. Sie haben Interessen und versuchen die auch
durchzusetzen. „Wir“ scheitern oftmals schon an der
Interessenformulierung. Ist eben ein anderer Ansatz.

Ich denke, das „dass“ stört niemanden, sondern das „wie“.

Niemand weiß vorher, was hinterher besser ist, aber Informationen
schaden auf keinen Fall.

Doch, sie schaden - politisch und wirtschaftlich - wenn sie Freunde betreffen.

Hallo,

Die USA machen das, was so ziemlich jeder Staat auf der Welt macht. Sie haben Interessen und versuchen die auch durchzusetzen. „Wir“ scheitern oftmals schon an der Interessenformulierung. Ist eben ein anderer Ansatz.

Ich denke, das „dass“ stört niemanden, sondern das „wie“.

Es wird sich immer jemand am Wie stören.

Niemand weiß vorher, was hinterher besser ist, aber Informationen schaden auf keinen Fall.

Doch, sie schaden - politisch und wirtschaftlich - wenn sie Freunde betreffen.

Um genau das aber erstmal festzustellen/zu bestätigen, braucht es doch Informationen? Es soll schon Freundschafts-/beistandsverträge zwischen Staaten gegeben haben, wo eine oder beide Seiten bereits bei Abschluss nicht vorhatten sich dran zu halten.
Also braucht man etwas Belastbareres als schöne Worte und Absichtserklärungen.

Grüße

Gegenfrage
Hallo,

welche Risiken siehst Du?

Gruß
vdmaster

Die USA haben 17 Billionen Dollar Schulden

In % des BIP ist das im Vergleich zu anderen Industrienationen nicht sonderlich außergewöhnlich.

fangen ständig
Kriege an

Sie sind die einzigen die dazu militärisch und wirtschaftlich in der Lage sind.

und soweit ich mich irre, kam die Immobilienkrise
und die daraus folgende Bankenkrise aus den USA.

Und? Deswegen haben die USA keine wirtschaftlichen oder militärischen Probleme.

Hallo,

Die USA haben 17 Billionen Dollar Schulden

In % des BIP ist das im Vergleich zu anderen Industrienationen
nicht sonderlich außergewöhnlich.

Ja, viel, viel weniger als Japan :wink:. Aber im Ernst: Die Entwicklung der Schuldenquote der USA in Verbindung mit der Entwicklung des Staatsdefizits ist absolut besorgniserregend.

Diese Zahlen von 2008-2011 zeigen auf, dass die damalige Situation der USA mit der Portugals vergleichbar ist. Allein dem Umstand, dass die Ratingagenturen wohl etwas nationale Schönfärberei betreiben, ist es zu „verdanken“, dass die USA nicht längst herabgestuft wurden.

fangen ständig
Kriege an

Sie sind die einzigen die dazu militärisch und wirtschaftlich
in der Lage sind.

Wow, dass wäre mit aber neu. Die weltweite Anzahl von Kriegen spricht eine andere Sprache. Aber die Aussage, dass sie ständig Kriege anfangen, ist natürlich Humbug.

und soweit ich mich irre, kam die Immobilienkrise
und die daraus folgende Bankenkrise aus den USA.

Und? Deswegen haben die USA keine wirtschaftlichen oder
militärischen Probleme.

Logo, da die US-Banken ihre Schrottpapiere zu nicht unerheblichen Teilen an die Blöden veräußert hatten.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Niemand weiß vorher, was hinterher besser ist, aber Informationen
schaden auf keinen Fall.

Doch, sie schaden - politisch und wirtschaftlich - wenn sie
Freunde betreffen.

Die Informationen schaden natürlich nicht. Die Art und Weise der Beschaffung jedoch schon.

Gruß
vdmaster

Guten Morgen!

Was soll an Altbekanntem auffliegen?

Nichts, aber auch gar nichts! Gestern war der sonntägliche Presseclub über das Thema. Und nur am Rande, ja, fast gar nicht, wurde über den Riesenschaden der Wirtschaftsspionage, die seit Jahrzehnten betrieben wird, gesprochen - meist wurde nur über das Handy der Kanzlerin geredet. Es soll deutsche Firmen geben, die schon vor Jahrenden Patente in den USA anmelden wollten. Die haben nur müde abgewunken, „haben wir schon selber.“ Seitdem machen die nichts Wichtiges mehr per Fax, Email usw.
Auch finde ich seltsam, dass immer wieder gesagt wird, dass die Amerikaner die deutsche Aufregung nicht verstehen. Andererseits scheuen diese die Einmischungen ihrer Regierung in ihre persönlichen Belange im Allgemeinen fast so wie der Teufel das Weihwasser. Z.B. leisten sie sich eine gigantische Werbemaschine namens Fernsehen, und verabscheuen das deutsche System, das „government dependent“ ist.

Laika

Kommentar der SZ zum Thema Snowden
owT

Ja, viel, viel weniger als Japan :wink:. Aber im Ernst: Die
Entwicklung der Schuldenquote der USA in Verbindung mit der
Entwicklung des Staatsdefizits ist absolut besorgniserregend.

Die Fianzierung dieser Schulden ist aufgrund der geringen Zinssätze kein Problem, da stehen die PIGS Staaten sehr viel deftiger da.

Diese Zahlen von 2008-2011 zeigen auf, dass die damalige
Situation der USA mit der Portugals vergleichbar ist. Allein
dem Umstand, dass die Ratingagenturen wohl etwas nationale
Schönfärberei betreiben, ist es zu „verdanken“, dass die USA
nicht längst herabgestuft wurden.

Und dann werden die herabgestuft -und? Ist in Frankreich deswegen die Welt zusammengebrochen? Nö - im Gegenteil, da macht man eine völlig absurde Verteilungspolitik munter weiter.

Hinzu kommt im Falle der USA dass die gerade dabei sind zu einer Energienation aufzusteigen was zu gigantischen Einnahmen führen wird.

Wow, dass wäre mit aber neu. Die weltweite Anzahl von Kriegen
spricht eine andere Sprache.

Man kann jetzt natürlich jeden afrikanischen Stammeskonflikt als „Krieg“ zählen… Selbst der Bundeswehreinsatz in Afgahnistan (2 Tote BW Soldaten pro Jahr durch Kampfhandlungen) zählt da ja bereits schon als Krieg…

Fakt ist: Die USA sind die einzige Industrienation die in der Lage sind große militärische Konflikte weltweit zu stemmen und kommen dieser Tätigkeit zum Großen Glück von uns allen auch nach.
Ich will gar nicht wissen was so die nächsten Jahre im Nahen Osten passiert wenn die USA das Interesse an der Region verlieren…

Hallo auch,

welche Risiken siehst Du?

Dass er in seinen gut gemeinten Absichten erneut vertraglich vereinbarte Geheimhaltung missachtet.

Es könnte ihm sogar dienlich sein hinsichtlich des Verhältnisses zu seinem Heimatland…

Gruß
nasziv

Hallo,

also keine Risiken, denn das wäre ja status quo. Mit der Einschränkung, dass er brav so tun würde, als wärezukünftig alles besser. Also ein politisches Refit :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo,

sorry mein Link funktionierte nicht richtig. Jetzt aber schon.

Die Fianzierung dieser Schulden ist aufgrund der geringen
Zinssätze kein Problem, da stehen die PIGS Staaten sehr viel
deftiger da.

Diese Zahlen von 2008-2011 zeigen auf, dass die damalige
Situation der USA mit der Portugals vergleichbar ist. Allein
dem Umstand, dass die Ratingagenturen wohl etwas nationale
Schönfärberei betreiben, ist es zu „verdanken“, dass die USA
nicht längst herabgestuft wurden.

Und dann werden die herabgestuft -und? Ist in Frankreich
deswegen die Welt zusammengebrochen? Nö - im Gegenteil, da
macht man eine völlig absurde Verteilungspolitik munter
weiter.

Weiter oben hast Du das Argument geliefert. Bei einer Herabstufung verschlechtert sich der Zinssatz. In den PIGS ist ja Portugal enthalten, wenn Du das mit den Zahlen der USA vergleichst, sollten sich beide Länder auf dem gleichen Zinsniveau in puncto Staatskredite bewegen.

http://www.welt.de/finanzen/article120839224/Warum-d…

Da zeigt sich ein eher niederschmetterndes Bild der USA.

Hinzu kommt im Falle der USA dass die gerade dabei sind zu
einer Energienation aufzusteigen was zu gigantischen Einnahmen
führen wird.

Den Aspekt sollte man erstens noch mit Vorsicht genießen, und zweitens nicht überbewerten. Zur Zeit gibt es einen Frackingboom und das Ziel der Unabhängigkeit von Ölimporten wird sicher ereichbar sein. Aber damit sanieren sich die USA nicht.
Sie importieren bereits sehr geringe Mengen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/energiestr…

11 Mio.Barrel/Jahr bei 100 USD/Barrel sind gerade mal schlaffe 1,1 Mrd. USD für die gesamten Importe. (das is ja so wenig, dass ichs fast selbst nicht glaube :wink:.

Fakt ist: Die USA sind die einzige Industrienation die in der
Lage sind große militärische Konflikte weltweit zu stemmen

Da gebe ich Dir Recht. Bezogen auf richtig große Kriegseinsätze.

Ich will gar nicht wissen was so die nächsten Jahre im Nahen
Osten passiert wenn die USA das Interesse an der Region
verlieren…

Werden sie nicht.

Gruß
vdmaster

Fakt ist: Die USA sind die einzige Industrienation die in der
Lage sind große militärische Konflikte weltweit zu stemmen und
kommen dieser Tätigkeit zum Großen Glück von uns allen auch
nach.

Wo gibt es militärische Konflikte, die gestemmt werden müssen?

Ich will gar nicht wissen was so die nächsten Jahre im Nahen
Osten passiert wenn die USA das Interesse an der Region
verlieren…

Was soll passieren?

o)

Das wußten „die“ auch schon alle vorher. Natürlich werden alle bespitzelt.
Nur ein beispiel: wie oft hast du die kamera oder das mikrophon an deinem laptop oder tablet schon benutzt? Na?

Andere haben es öfter benutzt als du. Fröhliches ausspähen und abhorchen.

o)

Warum das grad „herauskommt“ hat einen grund, den wir nicht erfahren werden. Klar ist, daß das kein zufall ist, sondern damit irgendetwas bezweckt wird.

LG

Karsti