Ursache der Geheimniserkenntnisse

Hallo zusammen,

US-Spionage gegen die Regierungen von Mexiko, Brasilien, Frankreich, D´tschland. Wieso fliegt das alles jetzt mit einem Schlag auf? Wobei: Das wusste ich schon vorher :wink:

Danke für „Aufklärung“.

Grüße _ mki _

Whistleblower
Hallo,

US-Spionage gegen die Regierungen von Mexiko, Brasilien,
Frankreich, D´tschland. Wieso fliegt das alles jetzt mit einem
Schlag auf? Wobei: Das wusste ich schon vorher :wink:

Du kennst doch sicher Edward Joseph Snowden.

Gruß
nicki

Guten Abend!

US-Spionage gegen die Regierungen von Mexiko, Brasilien, Frankreich, D´tschland. :Wieso fliegt das alles jetzt mit einem Schlag auf?

Was soll an Altbekanntem auffliegen? Es war so schön muckelig im warmen Hintern der Großmacht. Bis Herr Snowden kam. War auch noch nicht wirklich schlimm. Herr Pofalla (Dartscheiben mit seinem Konterfei müßten weggehen wie die warmen Semmeln) erklärt die Sache für erledigt und damit hatte es sich. Dann legt der Spiegel nach. Redaktionsräume stürmen und den Chefredakteur verhaften, läßt sich inzwischen schwer vermitteln. Ging früher schon mal übel nach hinten los. Daran erinnerte man sich im Adenauerhaus. Dann bleibt wohl nur, öffentlich Empörung zu mimen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

US-Spionage gegen die Regierungen von Mexiko, Brasilien,
Frankreich, D´tschland. Wieso fliegt das alles jetzt mit einem
Schlag auf? Wobei: Das wusste ich schon vorher :wink:

Im Grunde hat man endlich einen gefunden, auf dessen Namen man Offensichtliches preisgeben kann. Der Ossama b.L. der Geheimhaltung.

Und der hat gestern höchstpersönlich auf das Abhören von Regierungsmitarbeitern aufmerksam gemacht?

Ich persönlich finde das ok und sollte für einen Geheimdienst auch selbstverständlich sein. Alles andere empfinde ich als dem Steuerzahler kaum vermittelbar.

Es ist die Aufgabe der NSA den USA einen wirtschaftlichen und militärischen Vorteil zu verschaffen - wenn die entsprechenden Regierungen so blöde sind sich abhören zu lassen - selbst schuld.

Hallo,

Es ist die Aufgabe der NSA den USA einen wirtschaftlichen und
militärischen Vorteil zu verschaffen - wenn die entsprechenden
Regierungen so blöde sind sich abhören zu lassen - selbst
schuld.

Klar. Und wenn Polen sich '39 hat überfallen lassen, war es auch selbst schuld. Schließlich war es die Aufgabe der Wehrmacht Deutschland einen militärischen und wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen…

• Anwar

Hallo,

Tach

Klar. Und wenn Polen sich '39 hat überfallen lassen, war es
auch selbst schuld. Schließlich war es die Aufgabe der
Wehrmacht Deutschland einen militärischen und wirtschaftlichen
Vorteil zu verschaffen…

Und wenn argumentativ gar nichts mehr geht, gibt es ja immer noch den ollen Godwin.

• Anwar

Penegrin

Vorteil zu verschaffen…

Und wenn argumentativ gar nichts mehr geht, gibt es ja immer
noch den ollen Godwin.

Streiche Polen und Deutschland und setze stattdessen
Kuba und USA
Afghanistan und Sowjetunion
Israel und Ägypten
Tibet und China
China und Japan
usw.

Mit dem Argument kann man sogar jeden Diebstahl und jeden Betrug rechtfertigen.

Die Frage ist doch vielmehr, welchen Vorteil sich die USA davon versprechen, dass die befreundete Politiker abhören.

schuld.

Ist nicht blöd. Spionierenlassen ist besser als bombardiert werden.

Vorteil zu verschaffen…

Nun muss man sich eben die Frage stellen ob man das töten von Menschen und das abhören von Handys moralisch gleichwertig behandeln sollte.

Ich halte das Abhören von Handys für moralisch nicht fragwürdig, sondern nur für Konsequent.

militärischen Vorteil zu verschaffen

Du meinst, wenn es die NSA nicht gäbe, hätten die USA Wirtschaftsprobleme und würden keine Kriege mehr gewinnen?

…na hau mich tot…da haben die ja nen Bombenjob gemacht…

Hallo,

da kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Endlich mal Konsens zwischen uns.

Und ich würde nach wie vor dafür stimmen, Snowden einen Job im Bereich deutscher Geheimdienste anzubieten. Verbunden mit der Garantie der Nichtauslieferung an die USA. Dies wäre aus meiner Sicht eine angemessene Reaktion. Neben dem forcierten Ausbau europäischer Sicherheitsstrukturen.

Denn auch „unter Freunden“ entblößt man sich nicht willfährig zwecks einer ausgiebigen Darmspiegelung.

Gruß
vdmaster

Du meinst, wenn es die NSA nicht gäbe, hätten die USA
Wirtschaftsprobleme und würden keine Kriege mehr gewinnen?

Die USA haben im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsnationen nur politische und kaum wirtschaftliche Probleme und haben militärisch keinen ernsthaften Gegner.

Hallo,

Es ist die Aufgabe der NSA den USA einen wirtschaftlichen und militärischen Vorteil zu verschaffen - wenn die entsprechenden Regierungen so blöde sind sich abhören zu lassen - selbst schuld.

Klar. Und wenn Polen sich '39 hat überfallen lassen, war es auch selbst schuld. Schließlich war es die Aufgabe der Wehrmacht Deutschland einen militärischen und wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen…

Wenn die Polen damals einen Geheimdienst gehabt hätten, der ihnen gesteckt hätte, dass ihre Verbündeten vorhatten, in diesem Falle keinen Finger zu krümmen und das Hitler schon wieder mit Stalin das Land aufgeteilt hatte…
Will nur sagen, manchmal macht es schon Sinn auch Freunde mal auszuhorchen und nicht nur auf gute Worte und Papier zu vertrauen.
Für alle die es nicht verstanden haben, dass ist weder ein Vergleich zum Einmarsch in Polen, noch ist es eine Gleichsetzung. Es ist ein Vergleich zum Sinn und Zweck von geheimdienstlicher Tätigkeit.

Grüße

Hallo,

Und ich würde nach wie vor dafür stimmen, Snowden einen Job im Bereich deutscher Geheimdienste anzubieten.

Nach einer gewissen Risiko-Nutzen-Abwägung:

Was erwartest du dir im Endergebnis davon?
Und wer übernimmt/soll übernehmen die Verantwortung für dieses unbekannte Ergebnis?

Du?

Gruß
nasziv

Die USA haben 17 Billionen Dollar Schulden, fangen ständig Kriege an und soweit ich mich irre, kam die Immobilienkrise und die daraus folgende Bankenkrise aus den USA.
Ist das die Unterschrift der NSA?

Hallo,

Und ich würde nach wie vor dafür stimmen, Snowden einen Job im Bereich deutscher Geheimdienste anzubieten.

1. Schutz für Snowden in puncto Strafverfolgung für seine Aktivitäten als whistleblower.
  2. Alternative Aufenthaltsmöglichkeit, da er sich primär nicht in Russland aufhalten wollte (wobei ich dabei unterstelle, dass er kein Schläfer der Russen beim NSA war).
  3. Auswertung seiner Kenntnisse über die Praktiken amerikanischer Geheimdienstaktivitäten, die sich wohl unbestritten auch gegen unsere Grundrechte richten.
  4. Das Beziehen einer klaren Position gegenüber den amerikansichen Aktivitäten, um das deutliche außen- und innenpolitische Signal abzuliefern, dass sie uns nicht auf der Nase herumtanzen können. (Vergiss nicht, dass die USA auch im Gegenzug keine Agenten ausliefern, wenn sie gegen deutsches Recht in Deutschland verstoßen haben).

Und wer übernimmt/soll übernehmen die Verantwortung für dieses
unbekannte Ergebnis?

Die Bundesrepublik Deutschland repräsentiert durch deren gewählte Regierung. Wer sonst?

Du?

Ha, ha! Ist das neuerdings hier so eine Masche, dass man stets die Übernahme der direkten persönlichen Verantwortung fordert? So eine hanebüchene Frage hätte ich von Dir nicht erwartet. Das ist genauso wie die Forderung, diejenigen, die sich für eine Aufnahme von Armutsflüchtlingen aussprechen, sollten dann die Flüchtlinge bei sich zu hause aufnehmen und versorgen. *kopfschüttel*

Ich als Bürger von D trage die Entscheidungen Ds natürlich (automatisch) mit. immerhin handelt die Regierung in meinem Namen.

Gruß
vdmaster

Hi,

http://www.theguardian.com/world/2013/oct/24/nsa-sur…

Und der hat gestern höchstpersönlich auf das Abhören von
Regierungsmitarbeitern aufmerksam gemacht?

Gestern nicht. Ansonsten via Guardian schon:

http://www.theguardian.com/world/2013/oct/24/nsa-sur…

schuld.

Dann stimmst Du zu, wenn gefordert wird, dass Maßnahmen gegen die amerikanischen Abhörpraktiken getroffen werden müssen?

Gruß
vdmaster

Hallo auch,

Keine Risiken?

Und wer übernimmt/soll übernehmen die Verantwortung für dieses
unbekannte Ergebnis?

Du?

Ha, ha! Ist das neuerdings hier so eine Masche, dass man stets die Übernahme der direkten persönlichen Verantwortung fordert?

Persönliche Verantwortung ist die einzig vertrauenswürdige. Ohne das Risiko von persönlichen Konsequenzen ist man noch nicht einmal in der Pflicht. Schein statt Sein.

So eine hanebüchene Frage hätte ich von Dir nicht erwartet.

Ist sie denn wirklich so hanebüchen? Ich bin bass erstaunt. Du nennst nur Nutzen, und selbst dafür möchtest du keine Verantwortung übernehmen.

Das ist genauso wie die Forderung, diejenigen, die sich für eine Aufnahme von Armutsflüchtlingen aussprechen, sollten dann die Flüchtlinge bei sich zu hause aufnehmen und versorgen.

Grundsätzlich sollte man sich vorher Gedanken machen, inwieweit man tatsächlich fordert und hinter einer (persönlichen) Forderung steht. Im Zweifelsfall sollte man ohne Zögern bereit sein, Konsequenzen auch persönlich zu tragen, sprich: Flüchtlinge bei sich zuhause aufzunehmen.

Ich als Bürger von D trage die Entscheidungen Ds natürlich (automatisch) mit. immerhin handelt die Regierung in meinem Namen. *

Distanz halten, ich weiß. Dies ermöglicht Kritik am Ergebnis und am Handeln anderer, und befreit letztendlich von der Mitverantwortung.

Gruß
nasziv

* Handelt die Regierung in meinem Namen (ich denke mal eher nicht) oder hat sie nur „grundgesätzlich“ die formale Zustimmung eingeholt (selbst wenn ich nicht wähle), dass sie selbständig handeln darf? Egal was und wie sie es tut?

Hallo,

Die USA haben 17 Billionen Dollar Schulden, fangen ständig Kriege an und soweit ich mich irre, kam die Immobilienkrise und die daraus folgende Bankenkrise aus den USA.
Ist das die Unterschrift der NSA?

Nö. Aber wer hat denn diese tollen verbrieften Schulden in Maßen gekauft? Damit haben die doch das Problem zumindest teilweise exportiert.
Die USA machen das, was so ziemlich jeder Staat auf der Welt macht. Sie haben Interessen und versuchen die auch durchzusetzen. „Wir“ scheitern oftmals schon an der Interessenformulierung. Ist eben ein anderer Ansatz. Niemand weiß vorher, was hinterher besser ist, aber Informationen schaden auf keinen Fall.

Grüße