Ursache für schleimigen Kartoffelbrei?

Hallo zusammen,

seit jeher mache ich den Kartoffelbrei selbst und nicht etwa aus der Packung. Dafür nehme ich überwiegend festkochende Kartoffeln, Butter, Salz, Wasser und Milch. Und natürlich den Mixer.

Seit etwa 2 Jahren wird es aber nicht immer der schön flockige Kartoffelbrei, sondern überwiegend plötzlich so eine schleimige Masse, wo’s einen graust, wenn man sie nur sieht. Woran mag das liegen?

Ich hatte die Kartoffeln in Verdacht und bin zu mehlig kochenden Kartoffeln über gegangen, doch hier ist’s das gleiche Spiel. Mal gelingt der Brei schön flockig und mal wird’s die schleimige Masse.

Da ich an der Zubereitung nichts verändere, immer die selbe Butter verwende, die selbe Milch, das selbe Wasser und den gleichen Mixer verstehe ich die unterschiedlichen Ergebnisse nicht. Wo ist die Logik dahinter? Wie gesagt, dieses Phänomen tritt seit etwa 2 Jahren auf, zuvor nicht. Aber was ist heute anders?

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für dieses Malheur hätte

Gruß, Steff

Hallo,

Und natürlich den
Mixer.

na, da haben wir den Übeltäter doch schon.

Wie gesagt, dieses Phänomen
tritt seit etwa 2 Jahren auf, zuvor nicht. Aber was ist heute
anders?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Mixer mal geklappt haben könnte… Versuch es einfach mal mit Stampfer und Schneebesen und Muskelkraft, dann wird’s schon.

Viel Spaß und Gruß
Ramona

hallo

ich gebe Fosca recht: Ein Mixer hat bei Kartoffelbreizubereitung absolut nichts zu suchen - da wird die Sache ganz schnell schleimig (vermutlich durch die Stärke in den Kartoffeln)

Mit dem guten alten Kartoffelstampfer wird der Brei nicht schleimig.

Gruss, Sama

Hallo,

tatsächlich ist es der Mixer. Es geht einfach darum, wie fein die Kartoffeln zerkleinert werden. Mit dem Mixer ist der Punkt sehr schnell erreicht, an dem es dann schleimig wird. Hängt mit der Stärke und einem Stoff zusammen, dessen Name mir gerade nicht einfallen will.

Gruß vom Wiz

Mixer
Hallo,

ich mache seit meinem 10. Lebensjahr Kartoffelbrei mit dem Mixer. In den allermeisten Fällen gelingt er. Wenn nicht, lag es bisher IMMER an den Kartoffeln.

Ich nehme entweder vorwiegend festkochende oder mehlige Kartoffeln, die lange genug kochen müssen, bis sie fast anfangen, alleine zu zerfallen. Dann darf man nicht zu lange rühren! Bei der Zugabe der Milch muss man natürlich auch aufpassen. Zuviel ist nicht gut.

Übrigens gab es die allerbesten mehligen Kartoffeln in Berlin (muss am märkischen Sand liegen). Leider hab ich die Sorte vergessen. Das Ergebnis nannten wir in der Familie Kartoffelschnee, ein tuffiges Wölkchen mit unübertroffenen Geschmack. Natürlich handgemixt :wink:.

LG Barbara

Besser mehlig kochende Kartoffeln nehmen (owT)

vielen Dank für eure Antworten
Hallo euch allen,

habt Dank für eure Bemerkungen, Hinweise und Ausführungen.

Als Erstes werde ich mal auf die Kartoffelsorte los gehen. ‚Mehlig kochend‘ ist anscheinend nicht gleich ‚mehlig kochend‘. Da muß es noch Unterschiede geben.

Im zweiten Schritt probiere ich auch mal den Stampfer aus. Könnte ja sein, daß der Mixer „zuviel aufquirlt“, um es mal salopp zu formulieren. Ich glaub’s zwar im Moment noch nicht, da es ja viele Jahre bestens funktionierte, aber es ist immer einen Versuch Wert.

Einstweilen vielen Dank an euch

Steff

Servus,

in Ergänzung dazu:

Beim Einsatz eines Mixers wird die Stärke zerschlagen und es entsteht eine schleimig-kleisterartige Konsistenz.

Bei sehr mehligen Kartoffeln kann es etwas länger dauern, bis der Schleim entsteht und daher kann ein Kartoffelbrei (ausnahmsweise) auch im Mixer gelingen.

Außerdem kann man bei der Reihenfolge der Zubereitung etwas tricksen:

1. Kartoffeln mit augeschaltetem Pürierstab stampfen
  2. Heiße Milch, Butter, Muskat, Salz hinzu
  3. Dann kurz durchmixen

Wenn ein Kartoffelbrei aber garantiert gelingen soll: Besser per Hand stampfen. Geht fast genauso schnell und führt zu einer wunderbaren Textur des Breis, die mit Tütenprodukten nie erreicht werden kann.

Gruß,
Sax

2 Like

Hallo Steff,

Im zweiten Schritt probiere ich auch mal den Stampfer aus.

Stampfen ist mir pers. zu anstrengend zu „bröckelig“!

Ich quetsch die Mehligen durch die Spätzlespresse. Klappt wunderbar.

LG MoMi

Und wenn man partout keine Bröckchen mag: die gekochten Kartoffeln durch die ‚flotte Lotte‘ drehen - das wird perfekt.

Ganz sicher: der mixer
Hi!
Auch von mir: Der Mixer ist der Übeltäter. In Kombination mit der nicht optimalen Kartoffelsorte.

Ich kaufe fast immer vorwiegend-festkochende Kartoffeln, so als Allrounder.
Koche sie etwas länger, stampfe per Hand und rühre mit Schneebesen.

Ein einziges mal habe ich den Fehler gemacht und den Pürierstab reingehalten - das Ergebnis wäre einwandfrei als Tapetenkleister nutzbar gewesen :wink:

Grüße
kernig

OT

Ein einziges mal habe ich den Fehler gemacht und den
Pürierstab reingehalten - das Ergebnis wäre einwandfrei als
Tapetenkleister nutzbar gewesen :wink:

Wieviele Wände hast du tapeziert damit?

duck und wech

Kati

Hallo,

keine Ahnung warum der Effekt nicht schon früher aufgetreten ist, aber einen Kartoffelbrei macht man nicht mit dem Mixer, sondern mit einem Kartoffelstampfer.

Viele Grüße

Die Rettung
Ich habe Kartoffelsuppe draus gemacht, noch ein wenig Gemüse dazupüriert.

Das ging dann mit klebrig grade noch so.

Grüße
kernig
*hat keine Tapeten an den Wänden*

STOPP!
STOPP!
Man lese dieses:

Ein einziges mal habe ich den Fehler gemacht und den Pürierstab reingehalten

und jenes:

Der Mixer ist der Übeltäter

Definieren wir doch erstmal Mixer. Ich meine mit Mixer ein elektrisches Rührgerät, an welches man Quirle anstöpselt. Ein Pürierstab ist ein langes Dings mit einem rotierenden Messerchen am Ende.

Mit einem Pürierstab macht man keinen Kartoffelbrei. Das unterschreibe ich ohne Vorbehalt. Aber die Methode mit dem quirlenden Handrührgerät und geeigneten und lange genug gekochten Kartoffeln funktioniert.

LG Barbara

Juhu,
in der Tat liegt es an der Stärke, geht man mit dem Mixer in die Kartoffeln kleistert die Stärke viel zu schnell aus… was dann passiert wisst Ihr ja nun… :wink:

Am besten kommt es immer noch, wenn man die Kartoffeln noch kurz ausdampfen lässt und dann die noch heißen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse gibt… kalte Butter hinzu und warme bzw. heiße Milch… und dann empfehle ich noch das Rühren mit einem Kochlöffel / Teigschaber o.Ä aber kein Schneebesen, Mixer oder gar Pürierstab…
Ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen :wink:
Grüße
madewoman

Hi,

ich habe auch eine Kartoffelpresse. Ein umständlicheres Gerät zur Zubereitung einer Speise habe ich nicht in der Küche. Und besser als mit meiner Methode funktioniert es damit auch nicht.

Warum widersprecht ihr den Leuten, die seit Jahr und Tag Püree gut und mit reproduzierbaren Ergebnis auf eine andere Weise zubereiten als ihr. Ich z.B. behaupte ja auch nicht, dass man Püree niemals mit einer Presse zubereiten darf. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Thema ins Religionsbrett verschoben werden sollte.

LG Barbara

1 Like

Mahlzeit,

Warum widersprecht ihr den Leuten, die seit Jahr und Tag Püree
gut und mit reproduzierbaren Ergebnis auf eine andere Weise
zubereiten als ihr.

sagen wir es mal so.
Ich habe Kartoffelbrei mit einem Stapmfer bereitet und mit Mixern, dort mit verschiedenen Mixaufsätzen.
In allen Fällen war der Kartoffelstampf deutlich besser (= angenehmeres Zungengefühl) als Kartoffelmix.
Daher empfehle ich den Stampfer, lasse mich aber gerne von Dir überzeugen, daß Du guten Kartoffelbrei mit einem Mixer hinkriegst; ich kann das nicht.

lg

Gandalf

Tach,

du verwechselst Mixer und Handrührgerät.

Strubbel
4:open_mouth:)