Hallo,
Ich (24 Jahre) bin seit über 4 Jahren mit meinem Freund (27 Jahre) zusammen. Ich würde gerne kurz unsere Lebensumstände erklären:
Ich komme aus einer sehr „intakten Familie“, wenn ich das so schreiben darf, meine Eltern haben mich auch stehts verwöhnt…
Für meine berufliche Ausbildung, haben meine Eltern sehr tief in die Tasche greifen müssen, bzw haben es auch gerne getan! Ich durfte die schulische Ausbildung machen (habe kein Geld die 3 Jahre verdient), dafür müsste ich aber in eine andere Stadt ziehen und meine Eltern haben mir eine Wohnung finanziert!In dieser Zeit habe ich meinen Freund in meiner Heimatstadt kennengelernt! Im Anschluss daran durfte ich meinen Meister auf ein Jahr Vollzeit machen -ich bin wieder zu meinen Eltern gezogen! Danach bin ich für kurze Zeit (halbes Jahr) in ein Arbeitsverhältnis gegangen, um mich auf eine Selbstständigkeit vorzubereiten… So, seit genau einem Jahr bin ich nun mit meinem Geschäft selbstständig! Als ich mich damals selbstständig gemacht habe, hatte ich die volle Unterstützung meiner Eltern, in jeglicher Hinsicht (auch finanziell)!
Aber durchgezogen hab ich dann trotzdem alles alleine
(damals 22 Jahre), von allen möglichen Schulungen, Ämtergänge, Banken, Vertretern, bis hin von Planung, Umsetzung habe ich alles alleine gemacht, wie auch alle handwerklichen Tätigkeiten, wie z.B. Laminat zu verlegen, Stuck, Streichen etc…
Mein Geschäft läuft für den Anfang sehr gut und ich bin eigentlich glücklich und zufrieden…
So, würde kurz noch auf meinen Freund (27 Jahre) zusprechen kommen:
Ja, er ist ein „Scheidungskind“ hat wohl sehr darunter gelitten…
Seine Eltern haben sich getrennt, sein Papa ist damals mit seinem Bruder ausgezogen… Er ist bei seiner Mutter und dem neuen Lebensgefährten wohnen geblieben, bis vor einem Jahr, da hat er sich alleine eine Wohnung genommen… ohne finanzielle Unterstützung der Eltern.
Seine Mutter war seither 2x bei ihm zuhause, telefonieren tun sie alle 1-2 Monate mal… alles nicht so wie ich das von mir zuhause kenne!
Meine Eltern haben ihn von Anfang an in ihr Herz geschlossen, fragen ihn ständig, wie es ihm geht, ob er mitessen möchte, wie es beruflich bei ihm aussieht…
Hat seine Lehre beendet und ist nach 2 Jahren von immer wieder befristeten Arbeitsverhältnissen oder auch dazwischen mal arbeitslos, jetzt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis endlich gekommen…
So, diese lange Vorgeschichte, weil ich vermute, dass sie etwas mit seinen cholerischen Anfällen zu tun haben könnte?
Also, wir sind wie gesagt seit 4 Jahren zusammen und diese cholerischen Anfälle sind ganz schleichend immer schlimmer und häufiger geworden… angefangen hat es, da wurde ich noch ausm Spiel gelassen, z.B. wenn er was nicht gefunden hat, dann is er ausgeflippt, hat angefangen zu fluchen, mit den Füssen auf den Boden zu stampfen oder mit der Faust gegen die Wand zu schlagen… irgdendwann kam ich mit ins Spiel, aber das ging wirklich so schleichend, dass ich es gar nicht wargenommen hab, oder verdrängt habe? Er hat immer mehr beleidigende Worte für mich gefunden… „ich wäre ne Null, ich hätte bisher in meinem Leben noch nichts erreicht… du hast bisher doch nur Geld von Deinen Eltern in A… gesteckt bekommen, du wirst es nie zu was bringen, ich wäre ne verwöhnte Göre…,“ er wirft mir auch ständig meine Schwächen vor… Ich weiß sehr wohl, dass ich meine Stärken und meine Schwächen habe, so wie jeder andere auch… Aber er wirft sie mir ständig vor… stellt sich immer wieder ins bessere Licht… du kannst nicht kochen, du kannst nicht spülen, aufräumen, du kannst dies und das nicht… es kommt ständig zu Streitereien… z.B. Autofahren, er fängt immer wieder an mir zu sagen, ich fahre so schlecht Auto (habe seit 6 Jahren meinen Führerschein, fahre täglich Auto -hatte bisher noch keinen selbstverschuldeten Unfall und keinen im Auto, der sich so aufregt) er seinen 3ten verschuldeten Unfall oder 4ten? Im Auto wenns zu Streiterein kommt, kann ich auch nicht einfach gehen, wie ich es sonst gelernt habe zu machen… so ist es auch schon vorgekommen, dass er auf der Landstrasse einfach ausgestiegen ist…
Hat ganz plötzliche Wutausbrüche, in denen er schreit und brüllt, mich packt und aus der Wohnung wirf… mir meine Sachen packt… und schreit, ich wünsche Dir alles schlechte, dass Dein Geschäft kaputt geht… Warum, aus meiner Sicht verschiedenen für mich lächerlichen Situationen heraus…
Ich will hier jetzt nicht so viele Situationen aufzählen…
- Er greift mich oft immer wieder persönlich an
- muss mir ständig meine Schwächen vor Augen halten
- kann aus dem nichts heraus wie eine Bombe explodieren, so dass er schreit und Gegenstände kaputt macht, mich beschimpft und mich aus der Wohnung schmeißt… (4x innerhalb eines Jahres) Beispiel, ich habe ihn beim Lügen ertappt und will ihn zur Rede stellen!
- Lässt immer wieder mal blöde, unangebrachte Kommentare über mich los…
- glaubt immer wieder, dass er in dem Moment im Recht ist und kann nicht anderst handeln ausser ausflippen… aber dann sieht er es ein und entschuldigt sich auch meistens danach… manchmal weint er sogar!
So, ich denke doch dass dies alles Anzeichen für einen Choleriker sind?!
Da ich jetzt schon so viel im Netz gelesen habe… und so oft die Antwort war, dein Freund ein Choleriker, dann trenn Dich von ihm…
würde ich gerne mal sagen, dass ich glaube, dass ich das als eine ganz fiese Krankheit sehe und diese Menschen echt arm dran sind, oft doch gar nichts dazu können… selber darunter leiden… Ich fühl mich stark genug, außerdem lieb ich ihn und will uns beiden helfen…
Ich würde gerne näheres über diese Erkrankung wissen, bzw. welche Auslöser sie haben kann!
Ich möchte für meinen Freund und für mich einen Weg finden… habe auch schon eine Therapie in Betracht gezogen…
Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus!!!