Ursachen von Krieg und Gewalt

Ausbeutungsstrukturen kann man nur mit Betrug, List oder Gewalt aufrecht erhalten. Deswegen ist die unverzichtbare Grundbedingung eines anhaltenden Friedens die Gerechtigkeit eines Systems.
Wo strukturelle Ausbeutung, z.B. durch die Privatisierung von Ressourcen und durch die Nutzungsgebühr auf Geld (Kapitalrenditen und Zins) vorherrscht, gibt es Unfrieden und früher oder später Krieg.

Ohne Freiwirtschaft (=Marktwirtschaft ohne Kapitalismus)
Keine Gerechtigkeit

Ohne Gerechtigkeit
Keine Freiheit

Ohne Freiheit
Keinen Frieden

Und wo…
…ist die Frage?

Entschuldigung, hab mich mehr von dem Begriff Artikel schreiben fehlleiten lassen.
Ich fand es einfach wichtig diesen Grundzusammenhang mal darzustellen,
weil die Frage der Wurzel des Krieges ja immer wieder vorkommt.

Ich fand es einfach wichtig diesen Grundzusammenhang mal
darzustellen,
weil die Frage der Wurzel des Krieges ja immer wieder
vorkommt.

Schön, wie man in 10 Zeilen alles erklären kann. Andere schreiben da mehrere Bücher drüber.

Gruß
Torsten

Ohne Freiwirtschaft (=Marktwirtschaft ohne Kapitalismus)
Keine Gerechtigkeit

Ohne Gerechtigkeit
Keine Freiheit

Ohne Freiheit
Keinen Frieden

ich glaube auch, dass die abschaffung des geldes ein grundbaustein fuer die weiterentwicklung ist. aber diese phase mag noch eine weile dauern und wird wahrscheinlich erst beendet sein, wenn die marktwirtschaft an sich beendet ist und es sowas wie nahrungsmittelreplikatoren wie bei star trek gibt und maschinen, die andere maschinen herstellen und es quasi alles gibt und man sich selbst alles herstellen kann, was man will.

vorher wird es einen totalen zusammenbruck der wirtschaft geben, inflation und wahrscheinlich auch ein wenig anarchie. aber sobald die technik existiert, ist der weg im grunde frei.

aber auch dann wird es menschen geben, die aus krankheit, langer weile und machtgier andere menschen quaelen. also der frieden ist auch dann noch davon abhaenig, was fuer eine ‚staatskontrolle‘ ausgeuebt wird.

und wenn wir dann im all auf die klingonen treffen, haben wir auch ohne geld keinen frieden.

und dann heisst es wie jetzt auch: kaempfen fuer die gerechtigkeit und freiheit!

um es mal anders zu sagen: machtausuebung ist fuer viele menschen wichtiger als geld - nur eben verleiht geld viel macht. das macht es so beliebt.