Ursprüngliches Geschlecht der Wirbeltiere

Hi,

im Film Jurassic Park wird behauptet, dass alle Wirbeltiere von Natur aus weiblich wären. Durch die Aminosäure Lysin, könnte sie dann auch männliche Geschlechtsmerkmale ausbilden. Ist das wahr und wenn ja wie soll das bitte gehen? Soweit ich aus meinem BIO LK noch weis, wird Lysin durch drei DNA Basen codiert und ist somit wie alle anderen 20 Aminosäuren Bestandteil der DNA. Also ist Lysin nicht speziell nur im Y-Chromosom enthalten, welches ja eigentlich das männliche Geschlecht bestimmt. Sollte das Lysin (was man tatsächlich mit der Nahrung aufnehmen muss, weswegen die Wissenschaftler es den Dinos auch vorenthalten können) laut Jurassic Park jetzt aus dem einen X ein Y-Chromosom machen? Das kann auch meiner Meinung nicht sein, da sich das Y-Chromosom schon vor Jahrmillionen entwickelt hat.

Vielleicht ist das ja auch der Fantasie von Michael Chrichton dem Erfinder von Jurassic Park oder den Filmemachern entsprungen. Ansonsten sind nämlich viele wahre wissenschaftliche Aspekte in Film und Buch enthalten, wie z. B. die Chaostheorie, dass sich Vögel aus Theropoden entwickelten usw. Gut, dass mit dem Dinos Clonen ist extrem starke Fiktion.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.

VG und danke im Voraus
Ayla

Also, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Filme dieser Art sind Unterhaltungsfilme und mit ihnen werden vermutlich keine wissenschaftliche fundierte Fakten weitergegeben.
Es mag für Dich kindisch klingen, aber ich bin der Meinung, dass es einen Schöpfer,nämlich einen Gott gibt ,der männliche und weibliche Tiere geschaffen hat.
Liebe Grüße
Horst Glagowski

Hola Ayla,
Lysin ist eine essentielle Aminosäure, die über Nahrung aufgenommen werden muss, allerdings ist L. nicht Bestandteil der DNA sondern von Proteinen. Die Geschlechterdifferenzierung in der Embryonalentwicklung der Wirbeltiere geht aus von dem paarig angelegten Müller-Gang und dem Wolff-Gang in der sog. Urogenitalleiste. Männliche Embryonen entstehen, wenn die Entwicklung des Müller-Ganges durch das Ant-Müller-Hormon unterdrückt wird, weibliche, wenn AMH nicht gebildet wird. Beide Geschlechter gehen aus dem gleichen Keimblatt hervor. Bei einigen Reptilien spielt nicht nur die chromosomale Geschlechtsbestimmung eine Rolle, sondern auch Umwelteinflüsse wie Temperatur beeinflussen das Geschlecht.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Filme wie J.Park verbinden sehr geschickt Fiktion mit dem einen oder anderen Detail wissenschaftlicher Erkenntnis.
LG Lagarto

Also, den Film habe ich nicht gesehen und kenne die Argumentation nicht. Aber wie Sie schon vermuten, kann eine einzelne AS dabei keine Rolle spielen.
Dass Wirbeltiere (vielleicht gemeint, alle Diploiden) „von Natur aus weiblich“ seien, macht für mich keinen Sinn. Tatsache aber scheint zu sein, dass Frauen uns Männer in Zukunft nicht mehr benötigen, um sich zu reproduzieren. Schade eigentlich, war doch gut wie es jetzt ist, oder?

Tut mir leid, da bin ich wohl die falsche Ansprechpartnerin…

Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Das Geschlecht wird nicht immer über XX bzw. XY Chromosomen bestimmt. Gerade bei Reptilien geht das auch über die Temperatur. (http://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturabh%C3%A4ngig…)

Hi,

macht nichts andere Experten konnten mir schon weiterhelfen, auch das mit der Temperatur, z.B. bei Krokodilen.

VG
Ayla

Hi,

macht nichts andere Experten konnten mir schon weiterhelfen, nein es hat mit den Gonosomen und dem Anti-Müller-Hormon zu tun. Es gibt halt vorher ich sage mal „geschlechtsfreie Urform“ des Tieres.

Meinen sie, dass unser Sperma eingefroren und die Frauen dann in alle Ewigkeit künstlich befruchtet werden? Glaube nicht, dass die Frauen auf Liebe und Romantik verzichten wollen. :wink:

VG
Ayla

Hallo. Ich bin da ja nicht wiklioch ein Spezialist in Genetik, aber evtl. hilft dir dies hier ein bisserl weiter.
http://www.humgen.biozentrum.uni-wuerzburg.de/mitarb…

Hi,

kein Ding andere Experten konnten mir weiterhelfen, ist aber sehr kompliziert dein Link aber danke, ich arbeite mich durch.

VG
Ayla

Hi,

vielen Dank, du hast mir mit am Besten weitergeholfen, das mit dem Müllergang u. Ant-Müller-Hormon wusste sonst glaube ich keiner. Aber was genau meinst du mit demselben Keimblatt, das sich aus einem Urgonosom X und Y Chromosom entwickelt haben?

Aber haben sie schon gut mit einander verwoben, ein normaler Zuschauer stellt nicht solche Fragen.

Ja, das mit dem Lysin hab ich da irgendwie durcheinander geworfen, aber das wird ja von der RNA irgendwie bei der Replikation abgelesen, aber dann besteht die DNA doch aus Aminosäuren oder weil die doch aus 3 Basen jeweils bestehen, oder etwas nicht? Kannst du mir das nochmal ganz einfach erklären?

VG
Ayla

Hi,

kein Problem, andere Experten konnte mit weiterhelfen, es hat mit Hormonen, Chromosomen und manchmal der Temperatur zu tun, aber nicht mit Lysin. Gibt aber viele Fakten im Film wie diw Chaostheorie, dass sich Vögel aus Theropoden entwickelten usw, wie ich schon sagte.

Ja, Gott war da schon irgendwie im Hintergrund, der steuert das alles wie es in der Evolution gelaufen. Damit kann sich auch der Vatikan anfreunden, glaube ich. Es gab zu dem Thema auch eine interessante Futurama Episode.

VG
Ayla

Hola Ayla,

die Keimblattentwicklung beginnt nach den ersten Zellteilungen des befruchteten Eis, aus dem sog. Mesoderm gehen dann u.a. die Geschlechtsorgane hervor. War bestimmt mal Thema in einem LK Bio, oder ?!
Basentripletts der DNA ( es gibt 4 Basen, jeweils in 2 Paaren: Guanin-Cytosin und Adenin-Thymin)codieren Aminosäuren und die sind Bestandteile der Proteine.
Ich hoffe, ich konnte nochmal helfen. Ganz einfach ist der Sachverhalt leider nicht!!!
LG
Lagarto

Hallo,

bin nicht mehr sicher, ist ja auch schon ein paar Jahre her mein ABI. Wir hatten die Meiose, die geht ja der Befruchtung voraus.

Ja das mit den 4 Basen hatten wir auch, die codieren das, aber Aminosäuren bestehen trotzdem aus anderen Atomen, jetzt hab ichs verstanden, vielen Dank.

VG
Ayla