Ursprung der Bezeichnung Protestanten

Hallo zusammen!
Mich würde gerne mal interessieren, woher und wie genau der Begriff „Protestant“ entstanden ist.
Ich weis soviel, dass die „Protestanten“ mit dem Beschluss auf dem Reichstag zu Speyer 1529 unzufrieden waren. Aber worum ging es in diesem Beschluss?
Schönen Gruß
dudde

Protest gegen Ablasshandel
Hallo Suchender!
Martin Luther hat als erster gegen den päpstlichen Ablasshandel protestiert. Der wahre Gläubige soll sich nur an das Evangelium halten und nicht an das, was die Kirche sagt.
Franz Josef

Hallo Franz

Martin Luther hat als erster gegen den päpstlichen
Ablasshandel protestiert. Der wahre Gläubige soll sich nur an
das Evangelium halten und nicht an das, was die Kirche sagt.

aber an das was M. Luther sagt.
Gruß VIKTOR

1 Like

Servus,

anders als Franz-Josef vermutet, geht es tatsächlich um den Reichstag von Speyer 1529. Der Protest bezog sich auf die Aufhebung des Abschieds von Speyer („Abschied“ = etwas, was durch den Reichstag verabschiedet worden ist) aus dem Jahr 1526.

Der Abschied von Speyer (1526) enthielt grosso modo, wie Wiki übrigens hübsch zusammenfasst, die Gewährung von Rechtssicherheit für Länder, die der Reformation beigetreten waren. Mit seiner Aufhebung lebte das Wormser Edikt (Reichsacht gegen Luther und seine Anhänger verhängt, Verbot der Verbreitung und Lektüre der Schriften Luthers) wieder auf, das durch den Abschied von Speyer revidiert worden war. In heutigen Begriffen bedeutete der Abschied von Speyer etwa „Anerkennung von Lutheranern und Reformierten als Religionsgemeinschaften“.

Vor diesem Hintergrund auch die Unterscheidung zwischen (aus protestantischer Sicht) allzu obrigkeitstreuen ev.-lutherischen und eben protestantischen Kirchen.

Schöne Grüße

MM