Ursprung der schwarzen Nonnenkleidung

Hallo,

wo liegt der genaue Ursprung des Tragens von Nonnengewändern?

Besteh da vielleicht auch irgendeine eine Art „Verwandtschaft“ zu den verschleierten muslimischen Frauen?

Danke für Hinweise!

Grüße
Istiden

Moin,

Besteh da vielleicht auch irgendeine eine Art
„Verwandtschaft“ zu den verschleierten muslimischen Frauen?

nun ja, ich hab noch nie eine verschleierte Nonne gesehen.

Aber schau Dir mal Frauenkleidung wohlhabender Frauen im (Hoch)mittelalter an, Dir dürften Parallelen auffallen.

Gandalf

Moin,

stimmt zwar, aber anscheinend war es auch so, dass Missionare sich der Kleidung von nordafrikanischen Menschen anpassten. Priester trugen darum wohl auch die schwarze Soutane.

Das mit dem Mittelalter… ja, da ist was dran, aber woraus hatte sich die Mode der wohlhabenden Frauen ergeben?

Hatte das nichts mit den Einflüssen der fernen Kulturen zu tun?
Also mit Kreuzzügen oder mit Handelsverbindungen?
Das erste Kloster wurde ja schon vor 1000 n. christl. Zeitrechnung in Ägypten errichtet.

Gruß
Istiden

Ursprung der schwarzen Ordenstracht

nun ja, ich hab noch nie eine verschleierte Nonne gesehen.

Nonnenschleier früher und heute:
http://www.museum-kloster-saarn.de/kleidung-einer-no…

Kann es sein, dass da Missverständnisse herrschen, was ein „Schleier“ ist?

Schleier ist die Kopfbedeckung. Wie viel und welche Regionen des Kopfes bedeckt sind, ist unterschiedlich, trotzdem sind es Schleier. Der Schleier steht schon seit der Antike für Jungfräulichkeit, Anstand, Scham … Die „anständige“ Assyrerin hatte schon ihr Haupthaar zu bedecken, wenn sie sich in der Öffentlichkeit zeigte. Das galt, wie auch später bei Griechen und Römern besonders für die höheren Gesellschaftsschichten - und genau das war zu Mohammeds Zeiten Stand der Dinge!

Auch bei den Christen war die Verschleierung zumindest während der Gottesdienste sogar noch lange Brauch. In höher gestellten Gesellschaftschichten auch, aber nicht nur im Mittelalter auch im Alltag.

Der Brautschleier, nicht nur eng mit Jungfräulichkeit verknüpft, ist sogar eigentlich ein starkes Zeichen von Macht über die Frau - erst des Vaters, dann des Ehemanns, daher die eigentliche Zeremonie der Übergabe der Braut an den Bräutigam, der entschleiert. (Interessant, dass heute genau dieser Teil der Zeremonie eher als romantisch verklärt in den Köpfen ist).

Was die „Nonnentracht“ angeht:
Als „Nonnen“ bezeichnet man korrekterweise nur jene Ordensschwestern, die in Klausur leben, d.h. Leben nur in einem abgegrenzten Klosterbereich, der nur in Ausnahmefällen verlassen und umgekehrt von „Fremden“ auch nur in solchen betreten werden darf.

Nonnen tragen den Schleier so, dass das Haar vollständig bedeckt ist. Bei anderen Ordensschwestern variiert das, besonders in der heutigen Zeit, und hängt vom Orden ab (wie übrigens auch die Farbe des Habits - der „Tracht“, die Demut, Bescheidenheit, … ausdrücken soll).

Der Brauch der Verschleierung an sich hat also eine durchaus vergleichbare Symbolik und historisch im Wandel betrachtet im Zweifel eher gesellschaftlich als religiös geprägt.

Hallo Istiden,

wie kommst du auf schwarz? Dominikanerinnen sind leuchtend weiß, Klarissen sind braun gekleidet, die „Mutter-Theresianer“ weiß mit blauen Streifen…

Die Hauben mögen ihren Ursprung daher haben, dass a) im Mittelalter nur heiratsfähige Mädchen mit offenen Haar umherliefen und b) Nonnen beim Klostereintritt z.T. geschoren wurden und das nicht gezeigt wurde.

Gruß
Hardey

Kleine Korrektur
Hi,

Das erste Kloster wurde ja schon vor 1000 n. christl.
Zeitrechnung in Ägypten errichtet.

christliche Klöster gibt es bereits seit dem 4. Jht.: http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster#Geschichte_und_…

Grüße

=^…^=

Der Ursprung liegt in den verschiedenen Kleidungsorndnungen die in dem fruehen Mittelalter im Bizanz durchgesetzt wurden, entweder gestztlich oder durch Sitten. Jede Zunft und jede Person sollte eine Kleidung tragen so dass man sie leicht erkennen konnte. Diese Gesetzen wurden von den Osmanen uebernommen, und das christliches europa war zu eifrig ihnen nachzuahmen. Es kamm zu der Sitte, Witwen sich mit schwarzer Kleidung und schwarzer Kopfbedeckung von den anderen Frauen zu untercheiden. Diese Kleidung uebernammen auch die Nonen. Andere Farben wie Blau oder weiss mit roten Umhang sind neuliche Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts.

Hi,

ja, das hatte ich gelesen, daher schrieb ich auch VOR 1000 n.chr Zr.

… aber danke!

Interessant fand ich ja v.a., dass das erste in Ägyten bestand! (Ich vermute, dass die Kleidung auch darum angepasst wurde an die dortigen Verhältnisse, um die Leute zu beeinflussen, sich also etwas unfremdeliger in Erscheinung zu bringen.)

Gruß
Istiden

Hallo,

Andere Farben wie Blau oder weiss mit roten Umhang sind
neuliche Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts.

das stimmt nicht - die Magdalennerinnen trugen bereits im Mittelalter eine weiße Ordenstracht.

Gruß

=^…^=

Hi,

(Ich vermute, dass die Kleidung auch darum angepasst
wurde an die dortigen Verhältnisse, um die Leute zu
beeinflussen, sich also etwas unfremdeliger in Erscheinung zu
bringen.)

ich vermute eher nicht, denn zum einen gab es zu der Zeit überhaupt noch keine Ordenstrachten - diese entstanden tatsächlich erst im Laufe des Mittelalters aus schlichteren Versionen der Alltagskleidung - und zum anderen waren die Christen ja nicht irgendwelche Fremden, sondern in der Regel Einheimische.

Interessant fand ich ja v.a., dass das erste in Ägyten
bestand!

Sehr viel interessanter finde ich persönlich, dass schon kurze Zeit später in Irland eine reichhaltige Klosterkultur entstand, obwohl die grüne Insel niemals ein Teil des christianisierten römischen Reiches gewesen war (aber mein üblicher Lobgesang auf die irische Kirche wäre jetzt mehr als ot *g*).

Grüße

=^…^=

Hallo!

wo liegt der genaue Ursprung des Tragens von Nonnengewändern?

Falls du dich nicht nur auf die Nonnen der lateinischen Kirche beziehst - die Kleidung der Nonnen in den Ostkirchen hat tatsächlich große Ähnlichkeit mit der traditionellen Kleidung, wie man sie bei Musliminnen sieht: bodenlanges mantelartiges schwarzes oder graues Kleid, ein den ganzen Kopf außer das Gesicht umhüllendes Tuch.
Gruß!
H.