Ursprung des Bevölkerungsunterschieds zwischen Asien und der restlichen Welt?

Woher kommt dieser krasse Unterschied in der Bevölkerungsmenge zwischen Asien und dem Rest der Welt? Dabei ist doch Afrika die Wiege der Menschheit und trotzdem wohnen in Asien mit über 4 Milliarden Menschen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung
lg vik

Servus,

es gibt wohl eine relativ gute Korrelation von Wohlstand und Verringung der Geburtenrate; wenn man die gezeigte Prognose für Nordamerika berücksichtigt, vielleicht eher Wohlstand in Verbindung mit Sozialversicherungssystemen und Verringerung der Geburtenrate. Merkwürdigerweise klappt die allerdings bloß im mittel- bis langfristigen Trend: Es lässt sich z.B. für das Ende der 1950er Jahre nicht grad eine Verarmung der deutschen Bevölkerung feststellen, wohl aber für die Jahre ca. 1959 - 1962 ein Peak an Geburten, der seinesgleichen sucht.

Eine feinere Aufgliederung nach Ländern zeigt übrigens dieses Bild: http://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/geburtenrate.aspx

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

so krass ist der Unterschied nicht. Guck dir mal die Tabelle an:

Wenn du Stadtstaaten o.ä. rausnimmst, kommt dann erstmal Bangladesh. Und Bangladesh hat aus geographischen und politischen Gründen eine ziemliche Bevölkerungsdichte. Dann kommt Südkorea, auch da ist das z.T. wohl politisch zu erklären und (wie bei Bangladesh) durch die Aufteilung eines Landes. Dann kommt lange nichts, und dann die Niederlande an 9. Stelle. Indien zwei Plätze hintendran.

Oder hast du gar nicht von der Bevölkerungsdichte gesprochen?

Grüße
Siboniwe

Hallo,

bist Du Deiner Grundannahme sicher? Das Rheindelta z.B. (Niederlande), ist ähnlich dicht bevölkert, wie das Gangesdelta (Bangladesh).
Wieviele Menschen wo leben können, hängt im Wesentlichen von den möglichen Ernteerträgen ab, diese vom Boden, Klima und auch den Anbautechniken und Ansprüchen an die Nahrung (wer auch Insekten als Eiweißlieferanten nutzt, lebt günstiger, als ein Steakesser).

Gruß, Paran

Ist mir zu undifferenziert, denn Asien ist sehr groß und zeigt gar recht unterschiedliche „Gesichter.“ Du wirst in Vorderasien und erst recht in Sibirien keine eklatante Bevölkerungsexplosion feststellen. Im übrigen gibt es einen dramatischen Bevölkerungszuwachs auch auf anderen Kontinenten so z.B. in Teilen Afrikas sowie in beachtlichen Teilen Lateinamerikas.

Servus,

andersrum wird ein Schuh daraus: Die Bevölkerung hat sich in Europa im Lauf des XX. Jahrhunderts anders entwickelt als tendenziell auf allen anderen Kontinenten - wobei die Zusammenfassung nach Kontinenten, wie bereits erklärt, ziemlich willkürlich ist.

Schau mal das hier an: https://de.wikipedia.org/wiki/Weltbevölkerung#/media/File:World_population_(UN)_de.svg

Schöne Grüße

MM

Moin MM,

OK, was wäre die Antwort, wenn man die Frage andersrum stellt? Warum nimmt die Bevölkerung nur hier ab und sonst nirgends?

VG
J~

Doch habe ich schon. Aber eben die Tatsache, dass Niederlande so weit hinter sämtlichen asiatischen Ländern liegt, DAS mein ich.

Servus,

in welcher Hinsicht „hinter … liegt“?

Bevölkerungsdichte?
Bevölkerungswachstum?
Bevölkerung absolut (das wäre ein ziemlich kurioses Kriterium)?

Falls Du Bevölkerungsdichte meinst, liegen die Niederlande keineswegs hinter sämtlichen asiatischen Ländern.

Schöne Grüße

MM