Ursprung des Lebens, ein blinder Fleck?

Ich habe eine Reportage im TV gesehen, in der es um den Beginn des Lebens ging.
Die Wissenschaft kann den Ursprung des Lebens weit, weit zurückverfolgen, bis hin zum Einzeller und Co (kenne mich da Fachlich nicht so aus).
Nur ab einer Stelle, da weiß heutzutage noch immer kein Wissenschaftler, wie das Leben entstehen konnte.
Da geht es z.B. um chemische Reaktionen, die nach und nach Einzeller hervorrufen. Doch was löste so was aus? Weiß man es nicht?

Ich habe leider vergessen, wie dieser Zeitpunkt heißt oder die Theorie, die hinter dieser Unbekannten steht.
Weiß da jemand Näheres? Oder ist zwischenzeitlich diese Wissenslücke geschlossen worden?

Dieser Zeitpunkt ist naturgemäß schwierig zu erfassen, da das Leben vermutlich wohl an wenigen Punkten entstanden ist (verglichen mit der gesamten Erdoberfläche, so dass es recht unwahrscheinlich bis unmöglich ist Fossilien von just diesem Moment zu finden.

Theorien gibt es aber diverse eine davon wird in der aktuellen Spektrum der Wissenschaft beschrieben. Der Autor geht davon aus, dass das Leben an heissen Schloten am Meeresgrund entstanden ist und skizziert, wie aus dem Chemikaliengemisch Organische Stoffe entstehen können, die sich soetwas wie eine Membran zulegen …

Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie es zu einer entgültigen Entscheidung zwischen den Theorien kommen sollte, da ich keine überprüfbaren Vorhersagen erkennen kann.

Jens

Hallo!

Neben den Black Smokers, die Jens erwähnt hat, werden auch noch Blitzentladungen in der Uratmosphäre und Tonminerale als Katalysatoren vorgeschlagen. Außerdem verlegen manche den Entstehungsort des Lebens ins Weltall oder auf andere Planeten. Die ersten primitiven Moleküle des Lebens seien dann via Komet auf die Erde gekommen.

Aber soviel ich weiß, weiß man da tatsächlich nur sehr wenig.