Urtiere mit 7 Augen, 3 Mäulern und 5 Köpfen?

Irgendwo gab es mal einen Bericht über eine „Spielwiese der Evolution“, ein Becken (Ort: Schwäbische Alp?), das durch einen Schlammrutsch begraben und konserviert wurde.
Ausgrabungen förderten diesem Bericht zufolge Tiere zu Tage, die die Welt noch nicht gesehen hat: mit Ast beliebiger Zahl von Köpfen, Augen, Mäulern.
Das Ganze nicht etwa in Rotiferengröße, sondern bis zu 50 oder 70 cm Rumpflänge.

Ich finde weder über Google noch in Wikipedia die geringste Spur davon. War der Bericht ein Aprlscherz, oder hat jemand ein paar brauchbare Stichworte?

Hallo,

ich habe gerade als potentielles Stichwort „Fossilienfundstätte Nusplingen“ gefunden. Ein Link: http://www.plattenkalk-nusplingen.naturkundemuseum-b…. Ich habe mich noch nicht eingelesen, aber vielleicht finden sich ja deine Monster irgendwo auf den Seiten.

LG Barbara

Hallo !

Also ich glaube, da bist du einem Fake aufgesessen. Ein Tier mit unterschiedlicher Anzahl von Mündern und Köpfen ist schlicht und einfach unmöglich (das liegt daran, daß die Cephalisation bei allem bekannten immer am Mund ansetzt, sodaß es von Haus aus immer gleich viele Münder wie Köpfe sein müßten). Darüberhinaus ist aber auch kein Tier bekannt, das mehr als einen Kopf besitzt, bis auf ein paar Ausnahmen, welche durch genetische Defekte ausgelöst sind.
Bei den Augen sind allerdings schon Tiere bekannt, auch heutige, die mehr als zwei haben.

Gruß
Peter

Herzlichen Dank!
Tropische Lagune zur Jurazeit und Erdrutsch hören sich schon mal sehr vielversprechend an, und ein paar bis dato unbekannte Arten wurden dort ja auch gefunden (Meeresengel). Aber nichts von diesen Phantasietieren. Also weitersuchen :smile:

Auf eine unterschiedliche Zahl von Mäulern und Köpfen hätte ich mich wohl nicht festlegen sollen, deine Erklärung macht Sinn. War aber eh nur ein Gedächtniszitat.
@Augen: Ja klar. Spinnen, Taumelkäfer, Schnecken, etc.

Irgendwo gab es mal einen Bericht über eine „Spielwiese der
Evolution“, ein Becken (Ort: Schwäbische Alp…

Hallo,

nein, die Fossilien hier sind so konventionell wie die Eingeborenen auch.

Du meinst wahrscheinlich den Burgess Schiefer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hallucigenia

Gruss Reinhard