Urwal - Schöfpungsmythos

Hallo,

ich las vor einigen Jahren irgendwo (leider vergessen wo) von einer Schöpfungsgeschichte eines südamerikanischen (ich glaube peruanischen) Stammes, in der es heißt, vor Urzeiten sei ein Wal vom Himmel gekommen und in den See (das Meer???) getaucht. Von da unten aus sei die Menschheit dann entstanden.
Als ich im TV neulich das überaus menschliche Auge eines Wales sah, fror es mich gradezu - das war ja noch ein stärkeres Bewußtsein als ein menschliches Auge hat. Auch der betreffende Forscher war tief berührt.
Da fiel mir spontan diese Überlieferung ein.
Weißjemand etwas darüber? Beim Googeln finde ich nichts.

Es grüßt
Rosine

Hi

In Peru scheint an der Küste die Walverehrung wohl tatsächlich üblich zu sein
http://www.sacred-texts.com/nam/mmp/mmp10.htm

Aber welche Geschichte das jetzt ist ist schwer herauszufinden, vielleicht findest du hier was?
http://www.godchecker.com/pantheon/south_american-my…

außerdem gibts ähnliche Walschöpfer auch bei anderen Amerikanern
http://knowledgeomnivore.wordpress.com/2009/03/16/wh…

Besonders wichtig scheint der Orca in der Nazca Mythologie zu sein, vielleicht ist das ein Hinweis. Leider ist im Internet viel mit irgendwelchen Alien-Gläubigen zugepflastert.

lg
Kate

Einen Wal in der Mythologie kenne ich nur von den Inuit. Das hat aber, glaube ich, nichts mit der Schöpfung an sich zu tun.

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=…

Hallo Kate,

ich danke Dir s e h r ! Die Links , die Du anführts, sind genau, was ich suchte! Leider ist mein Englisch nicht besonders, ich konnte mich aber überfliegend überzeugen, daß es das ist!!! Morgen werde ich mich mit meinem Englischwörterbuch hinsetzen, schön, daß ein Feiertag ist und ich Zeit habe.
Hast Du ne Ahnung, ob es solche Ausführungen irgendwo auf Deutsch gibt, vielleicht sogar in einem Buch???

Goethe schreibt von einer Inkarnation der Erde, wo das Wasser dichter war und im Wasser schwimmende Wesen, die er „Lemuren“ nennt, gelebt haben als Vorläufer der Menschen. Das könnte das gleiche Thema sein.
Ich glaube, auch Rudolf Steiner schrieb sowas.

Viele Grüße und nochmal Danke, Rosine

1 Like