Us-amerikanischer schulabschluss in deutschland anerkannt

Hallo an alle,

ich bin 18 und in der 12.Klasse eines Gymnasiums in Berlin.

Ich habe jetzt die Chance nach dem Sommer in die USA zu fliegen und dort für einen bestimmten Zeitraum zu leben.

Nun meine Frage: Ich hätte gerne einen Abschluss, mit dem ich auch an deutschen Unis studieren kann. Nun habe ich schon gehört, dass der amerikanische Highschool Abschluss eher wie der deutsche Realschulabschluss ist.

Wäre es dann sinnvoll in Amerika das College zu besuchen oder bringt mir das trotzdem nichts für die Studienplatzsuche in Deutschland?

Vielen Dank schonmal, Friederike

Hallo Friederike,

deine Einschaetzung ist nicht ganz falsch, sagt aber trotzdem nichts ueber die rechtliche Anerkennung aus. Hier solltest du dich an das Schulamt in deinem Bundesland wenden, die wissen genau, was anerkannt ist und was nicht. Bzgl. College und Auslandsaufenthalt im Allgemeinen - du solltest die Chance auf jeden Fall nutzen, denn sie wird deinen Lebenslauf und spaetere Berufsaussichten ungemein bereichern. Aber pruef auf jeden Fall die rechtliche Seite - haeufig werden Ergaenzungskurse angeboten, die dann die Anerkennung beider Abschluesse ermoeglichen.

Viel Glueck
Tobias

Auf deine Frage gibt es keine allgemein gueltige Antwort. Es waere ratsam, die Universitaet zu kontaktieren, an der du spaeter studieren moechtest. Die Fakultaeten behandeln solche Belange unabhaengig voneinander.

Tip: Der Deutsche Akademische Austauschdienst www.daad.de bietet viele nuetzliche Informationen fuer den Austausch und listet deutsche Hochschulen auf.

Hi,

vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht richtig, aber Du kannst mit dem Abitur am College studieren. (und dann in Deutschland ja auch). Für die Aufnahme am College musst Du noch den SAT-Test machen (so wie die amerikanischen Schüler/Schülerinnen auch). Und wahrscheinlich musst Du auch den TOEFL-Test machen (schon hier in Deutschland!). Ansonsten würde ich mich einfach mal beim College Deiner Wahl erkundigen, wie das aussieht mit den Zulassungsbestimmungen für international students. Allerdings ist es für das kommende Studienjahr (beginnt im August/September) schon ein bisschen spät.
Wenn Du Abitur hast, würde ich nicht an die High School gehen. Du würdest Dich da nur langweilen.

Falls Du noch mehr Fragen hast, melde Dich einfach noch mal.

Grüße,
Steffi

Liebe Steffi,

das Problem ist ja, dass ich das Abi eben noch nicht habe, sondern eigentlich hier noch die 13.Klasse machen müsste.
Ich will nur sichergehen, dass, wenn ich nach der Zeit in den USA nach Deutschland zurückkomme, ich hier dann trotzdem berechtigt bin, ein Studium zu machen.

Vielleicht kannst du mir dazu noch was sagen?

Viele Grüße

Mach Dein Abi hier. Ansonsten wirst Du mit Sicherheit Probleme bekommen, hier in D zu studieren.

Grüße,
Steffi

Hallo Friederike,

da kann ich Dir nicht weiterhelfen - ich kenne mich leider nicht mit der Anerkennung von amerikanischen Abschlüssen in Deutschland leider nicht aus. Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann ist: vielleicht fragst Du mal im Kultusministerium nach, die sind zuständig für solche Sachen und sollten Dir da weiterhelfen können.

Beste Grüße,
Janina Wohlgemuth

Hallo Ulrike,
sicher bist du jetzt schon in den USA. Ich hatte leider keine Gelegenheit zu antworten auf Deine Frage bzgl Schulabschluss
Du wirst inzwischen wissen, dass der Highschoolabschluss wirklich nur wie Realschulabschluss ist. Ein College ist sehr teuer und auch da ist der Abschluss nicht für ein Studium in Deutschland geeignet.
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg in den USA
Dorothea