US-Außenpolitik

Liebe User,

ich versuche im Moment ein Thema für meine Magisterarbeit im Bereich Neuere und Neueste Geschichte zu finden und schwanke sehr zwischen Interesse und Durchführbarkeit. Mein Problem ist nachfolgend erläutert:

Eine unheimlich interessante Thematik stellt m. E. der gesamte Komplex „Entwicklungshilfe/Demokratieförderung“ dar. Besonders die Einrichtungen „USAID“ und „National Endowment for Democracy“ kann ich mir sehr gut als Untersuchungsgegenstand vorstellen. Eine Fragestellung könnte lauten: Auf welche Weise unterstützen die USA wen in welchen Ländern? Wird der demokratische Prozess gefördert oder die öffentliche Meinung zugunsten der USA beeinflusst? Dies vor dem Hintergrund von einer Reihe von Aktionen, bei denen zumindest gefragt werden kann, was tatsächlich von den USA bezweckt wurde.
http://www.cato.org/pubs/fpbriefs/fpb-027.html (Link zu einem Artikel von Barbara Conry (CATO Institute) zu diesem Thema)

Gleiches gilt für die USAID, wobei diese Institution sicherlich eine größere und traditionellere Rolle spielt.

Mein auf der Hand liegendes Problem ist nun die Quellenlage. Welche Quellen kann ich für eine geschichtswissenschaftliche Magisterarbeit heranziehen, um eine solide (!) Basis für eine Arbeit von sicher 80-100 Seiten Umfang zu erhalten? Primärquellen, von denen ich weiß, sind zum Einen die Jahresberichte der jeweiligen Institution, für das NED außerdem die Congressional Records.

Nun bitte ich um Hilfe: Welche weiteren Quellen sind bekannt, veröffentlicht und für mich hier in Deutschland erreichbar? Wie sehen Sie die Chancen für eine Arbeit in diesem Bereich? Kann man zumindest für die USAID (gegr. 1961), vielleicht sogar für das NED (gegr. 1981), Quellen finden, die direkt aus der Regierung kommen? Welche sind dies, wie sind diese erreichbar? Und wäre auch eine Arbeit denkbar, in der man z. B. die Arbeit der USAID unter der Regierung Nixon der Arbeit der USAID unter der Regierung Carter gegenüberstellt?
Anfügen möchte ich noch, dass als Zielgebiet der „Entwicklungshilfe/Demokratieförderung“ in meiner Arbeit Lateinamerika gelten sollte.

Bitte schreiben Sie mir hier oder per Mail alles, was Ihnen zu diesem Thema einfällt, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen herzlichen Dank,

Florian Kuhne

[email protected]

Hi Flo,

dein potentielles Thema hört sich sehr interessant an. Aber gerade in der Mag-Arbeit kommt es vor allem darauf an, eine absolut klar definierte Fragesstellung zu haben, die man auch hieb- und stichfest beantworten und beweisen kann. Das scheint mir bei deiner Darstellung nicht 100 %-ig gegeben. Will sagen: solange du nicht vollkommen sicher bist, dass du das richtige Thema hat und dieses nicht wie oben beschrieben definiert hast, oder wenn auch nur geringste Zweifel bestehen, dass man die Arbeit so aufbauen kann, solltest du die Arbeit nicht anmelden.

Wegen der konkreten Fragen in Bezug auf deine Antwort kann ich dir nur grundsätzliche Tips geben - ich selber kenne die beiden Institutionen, die für dich in Betracht kämen, zu wenig, um dir konkrete Antworten geben zu können. Allerdings habe ich auch in anderen Zusammenhängen (bin Politologe) von der Verbeitung von „Demokratie“ mittels USAID gehört.

Naja, wie auch immer. Ich würde dir vorschlagen, dich mal im politologischen Institut deiner Uni schlau zu machen, wer sich dort mit Entwicklungshilfe beschäftigt. Dann mach mit diesen Leuten einen Sprechstundentermin aus und erkläre ihnen dein Anliegen. Wenn dir diese „Experten“ nicht weiterhelfen können, wird es wirklich schwierig. Aber allgemein denke ich, ist eine Recherche bei den Politologen für dein Thema angeraten, weil eben diese sich mit Belangen um die Entwicklungshilfe beschäftigen. Dort findest du sicher die Koryphäen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema (so es sie auf dein Thema bezogen gibt), nächste Schritte wären dann eigene Analysen und Datensuche auf dieser Grundlage.

Hoffe, ich habe dir ein bisschen weiterhelfen können, auch wenn ich leider mal wieder etwas abgeschweift bin.

LG
Gambit