US-Autos außerhalb der USA

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage über Autos^^
In vielen Filmen der 1960er-Jahre, die in Istanbul spielen, wie etwa „Topkapi“ (1964) oder „Liebesgrüße aus Moskau“ (1963) sieht man auf den Straßen der Metropole am Bosporus hauptsächlich alte Straßenkreuzer fahren, Marken wie Chevrolet, Dodge, Ford, Plymouth, De Soto und Buick waren dort anscheinend so normal wie heute etwa ein VW Golf.
Nun, fast 50 Jahre später, stellt sich mir die Frage, was aus all den Amis geworden ist. Die Straßenkreuzer in Japan wurden in die Schrottpresse gesteckt, aber vielleicht war dies in der Türkei ja nicht der Fall. Wurden die Fahrzeuge vielleicht in andere Länder weiterverkauft, oder finden sich auf türkischen Schrottplätzen massenhaft alte US-Cars?

wie du richtig vermutet hast sind die meisten dieser fahrzeuge der schrottpresse zum ofer gefallen. irgendwann sind diese auch nicht mehr zu restaurieren. die filmautos gehen zurück in den fundus der filmfirmen. die hohe zahl der dortigen usa fahrzeuge sind auf die lange stationierungszeit der amis zurückzuführen. diese haben sich ihre auto mitgebracht und später nicht wieder mitgenommen und verkauft. auch in der türkei gibt es eine oldtimerszene.

mfg
havylights

Hi
du machst so eben einen Fehler , du übernimmst Filmszenen in die Realität .
schaue einfach mal Donnerstags Abends Alarm für Cobra 11 und beachte mal den Mini Van Pontiac Transsport der hier zwischen 1993 bis 2001 verkauft wurde .
in jeder folge kommt mindestens 1 Wagen , manchmal bis zu 3 dieses Fahrzeugmodelles vor .
Der Wagen wurde prozentual gar nicht so oft verkauft wie das dort den Eindruck erweckt .

Die Begründung liegt darin , das diese Auto’s als gut erhaltene Gebrauchtwagen nichts kosten und der Händler endlich froh ist , wenn diese Kiste vom Hof ist .
zum zerdeppern tut es jeder Wagen , egal was … desto grösser desto Peng

ansonsten sind die gut erhaltenen in einer gut versteckten Garage der Oldtimer Szene untergebracht und der rest in der Presse .
in meiner Wohngegend gibt es gleich 3 Oldtimerstellplätze dieser Art .
in der einen Halle stehen 23 Caddilac’s drin , in einer anderen diverse Modelle des englischen Herstellers MG und ein anderer hat rund 20 unterschiedliche deutsche Modelle der spätsechziger wie Ford 12 M , Opel Record B und C , Audi super 90 usw

gruss

Toni

Mhm ne, die US-autos gab es wirklich, die meisten davon waren Taxis und hießen „Dolmus“.
http://images30.fotki.com/v478/photos/1/1012/1241900…

hab heute Cobra 11 geguckt und keinen einzigen Pontiac Trans Sport gesehen :smiley:

In der Tat sieht man in dieser Serie schon vorher, welches Auto im folgenden Stunt dran glauben muss. Allerdings war das gestrige Highlight der gesprengte E90 von Gerkan. Fand ich gut…

Möglicherweise hat man nach einigen Jahren der Produktion dieser Serie nun alle verbliebenen Trans Sport vernichtet und steigt nun auf Volvo 740 / 940 um. Wäre auch kein Beinbruch…

Was Amischlitten in Istanbul betrifft, so sieht man heute dort einige Chevrolets. Allerdings die Koprea-Versionen.
Alte Amischlitten gab es dort wohl auch vor 50 Jahren kaum, die damaligen Filme überzeichneten dies.
Prozentual dürfte es in der Schweiz mehr Amikisten gegben haben.

Mit der heutigen Verbreitung hat dies jedoch nichts mehr zu tun. Es wurden in den letzten 30 Jahren zahllose alte US-Fahrzeuge nach Europa importiert. In Deutschland gibt es eine riesige Szene, obwohl in den 60ern hier so gut wie keine US-Fahrzeuge fuhren. Schon gar nicht im Besitz von Nicht-Amerikanern.

Wer also heute ein solches Auto sucht, muss nicht mehr unbedingt importieren.

Gruß,
M.