Guten Tag FlatronIPS,
das habe ich so nicht als Fachgebiet bei w-w-w hinterlegt, und es hat auch nicht wirklich etwas mit „Internet anwenden“ zu tun. (Ich schreibe Dir trotzdem eine kleine Info dazu, als Kaufmann…)
Ich gehe davon aus, dass das Online-Auktionshaus durchaus Recht hat: außerhalb von offiziellen Börsen dürfen Noten/Währungen m.W. nicht gehandelt werden. Welche Gesetze da genau greifen, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Im Zweifel frage halt bei Bundesbank oder EZB nach. –
Warum der Geldverkehr im Wesentlichen klar geregelt ist?
Stell’ Dir einfach einmal vor, was (in den Geld- und Wirtschaftkreisläufen) passieren würde, wenn jeder x-beliebig (also unkontrolliert) Währungen handeln könnte… – Die Staaten würden reihenweise Pleite machen, weil die Bürger nicht mehr auf stabile Währungskurse vertrauen könnten und es zum Preisverfall des Geldes käme.
(Genau dieses chaotische Prinzip führte doch bereits über Staatsanleihen und andere, „aufgeblasene“ Wertpapiere zu den Pleiten, die Irland erlebte und Griechenland gerade durchmacht. In Irland waren’s die Immobilien: Immobilien, die üblicherweise einen stabilen Wert repräsentieren (sollten), waren dermaßen überbewertet, dass die Papiere (Anleihen) darauf „eines schönen Tages“ wie eine Blase warmer Luft platzten. Der reelle Wert wurde offiziell, und keiner wollte mehr die „faulen“ Papiere haben. In unmittelbarer Folge schlug dies auf die Bewertung der Kreditwürdigkeit der jeweiligen Inhaber (Banken, Firmen, Staaten) durch… – Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsschuldenkrise_im_…)
So weit, so gut… Überlege Dir also, was Du mit Deinen Dollars machst…
CU, DF