US Mentalität - Buch

Hallo.
Ich suche ein Buch in Deutscher Sprache wo die Mentalität der US Amerikaner erklärt wird. Gerade das Thema Arbeits und Wirtschaftsmarkt und das ganze Sozialsystem ist interessant. Ich will also nicht nur ein Buch wo diese Dinge erklärt werden, sondern die Psychologie dahinter soll klar werden. Das Buch sollte nicht all zu alt sein.

Sinn und Selbstverständnis der Freien Marktwirtschaft soll im Buch deutlich werden. Und die Rolle des Staates der in den USA der ja ziemlich im Hintergrund gehalten wird, sollte auch erklärt sein.

Ich will nicht nur wissen was ist sondern vor allem WARUM es so ist! Und wie der Durchschnittsamerikaner über diese Dinge denkt wie z: dass es kaum Leistungen vom Staat gibt.

Ich hoffe Sie haben da etwas interessantes. ich bedanke mich im Voraus!

Hallo

wenn Du das Thema humorig aufbereitet haben willst - es gibt das Blog

http://nothingforungood.com/

(inzwischen auch als Buch).

Recht gut fand ich persönlich auch
Tom Buhrow, Sabine Stamer: Mein Amerika – Dein Amerika. Rowohlt, Reinbek 2006. ISBN 3-498-00649-5 Buch anschauen

Hier ist online ein recht guter Artikel:
http://math-www.uni-paderborn.de/~axel/us-d.html

Natürlich reißen diese Links die Themen ebenfalls nur an.

Empfehlen kann ich die Bücher von Barbara Ehrenreich, die sich ausführlich mit soziologischen Fragen beschäftigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Ehrenreich

Beste Grüße

Wendy

Ich kenne da leider kein passendes Buch. Vielleicht hilft da auch eher eine Fachbuchhandlung weiter.

vg

Guten Tag,
schön wenn es so ein Buch gibt, vielleicht auf englisch. Aber ich glaube, dass man sich die amerikanische Mentalität am besten aus seiner Geschichte ableiten kann. Wer in die USA emigrierte wollte weg von den starren Autoritäten in Europa, denen die Amerikaner heute noch mistrauen. Man vertraute nur sich selbst und organisierte Hilfe auch untereinander. Das hat auch so lange funktioniert bis die Anonymität der massengesellschaft die Drop-outs entstehen ließen, die aus dem herkömmlichen Hilferaster hiaus fielen.
Auch heute noch gibt es ein dichtes Geflecht von individueller Hilfe, vor allem auf dem Land. Das sollte man bei aller Kritik von der anderen Seite des Atlantiks nicht vergessen. Auch bei uns fallen Menschen aus dem Hilferaster heraus, trotz staatlicher Maßnahmen.
Nein, ein Buch habe ich nicht im Sinn. Im Schlagwortkatalog einer Unibibliothek suchen, würde ich vorschlagen.
Gruß hhh

Hallo.

Also…zum Spass
http://www.amazon.de/Gebrauchsanweisung-f%C3%BCr-Ame…

erklaert sehr nett und trivial die Mentalitaet, teilweise auch das Warum

Fuer Wirtschaft etc: Kannst Du Englisch? DEnn dann wuerde ich Dir englischsprachige Literatur empfehlen:/

Hallo,

ich kann selber nur ein Buch dazu empfehlen, das sich (nicht nur, aber auch) mit der US-Mentalität befasst:
Paul Watzlawick: Gebrauchsanweisung für Amerika. Übrigens sehr humorvoll!
Gruß,
Herbie

Ich kann Ihnen als Amerikaner der u.a. für ein Senator in der Politik tätig war uns sonst politisch aktiv Gründe und Hintergründe der US-Mentalität beantworten.

Grundsätzlich baut die amerikanische Nation durch Revolution auf, die zum Ziel hatte, dass das Volk und nicht eine Staatsmacht über das Leben des Volkes entscheidet. Vom Anfang an waren die ehemalige Kolonien und danach Bundesstaaten die Selbstregierung ohne Einmischen einer zentralen Staatsmacht überlassen. Es sitzt tief in der Denke der Amerikaner, dass eine zentrale Macht, sondern das Volk selbst ihr Leben bestimmt. Auch wenn die Notwendigkeit einer Regierung gesehen wird, die von dem Volk und für das Volk (eben demokratische Selbstbestimmung) eintritt, ist die Aversion der Amerikaner gegenüber unnötige Bevormundung eines Staats bis heute geblieben.

Dieser Widerstand gegen zentrale Machteingriffe in das Privatleben und die Freiheit der Entscheidungen der einzelnen Menschen ist heute bei vielen politischen Auseinandersetzungen sehr emotionsgeladen, weil es tief eingebettete Wertvorstellungen angreift.

Dies kommt bei sehr vielen politischen Themen immer wieder zum Tragen u. a. : stattlich vorgeschriebene Krankenversicherungsentscheidungen des Individuums; Bauvorschriften; Arbeit und Selbständigkeit; Firmen- und Grundbesitz-Eigentümerrechte; Steuer; freie Marktwirtschaft als natürliche Gesellschaftliche Entwicklung usw.

Das Sozialsystem beinhaltet unterschiedliche historische und wertvorstellungsbedingte Ansichten und Entwicklungen. Grundsätzlich vom Anbeginn der ersten Pioniere sorgt und entscheidet jeder Mensch für sich selbst. Da Wertvorstellungen je nach Thema miteinander konkurrieren können, gibt es oberflächig betrachtet mancherlei empfundene Widersprüche. Gleichstellungswertvorstellungen der Menschen (seit der Revolution) tragen dazu bei, dass z.B. Diskriminierungen wie in Deutschland Gang und Gäbe in Amerika staatlich unterbunden werden. Chancengleichheit bei Arbeit aber auch bei Bildung soll z.B. auch ein staatlich finanziell gefördertes Recht sein und nicht Privileg gemäß Einkommen/Sozialstatus, usw.

Für Bibelleser ist auch Religionsfreiheit natürlich auch tief eingebettet und damit jede Diskriminierung untersagt. Die Unterbindung von Diskriminierung bei Bewerbungen und Arbeitschancen wegen Alter, Rasse, Geschlecht usw. wie hier in Deutschland ist seit den 60iger Jahren stark durchgesetzt worden.

Ein umfassendes Thema und ich hoffe Ihnen wertvolle Einblicke in die amerikanische Mentalität gegeben zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Menschenfreundlich aus den USA

Hallo BL,
diese spezielle Anfrge ist eher was für eine Literaturrecherche in sozialwissenschaftlichen Datenbenken…
Gruß M. Krammer

Hallo,
das Vorhaben finde ich hochinteressant. Aber leider kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß Retep47

Kann leider nicht behilflich sein. :frowning:
mfg, Alexander

Hallo,
leider kann ich da nicht helfen und auch denke ich das es kein Buch gibt das die Mentalitaet eines ganzen Volkes beschreiben kann, denn jeder ist ja eigentlich anders…

Und zum Denken wegen den Sozialeistungen kann ich auch nur sagen der eine so der andere so…man muss ja auch sagen das sie es nicht anders kennen…sie wuerde vielleicht gerne mehr haben oder das die Krankenversicherungen billiger sind, aber was man noch nie gehabt hat, kann man auch nicht vermissen.
Viele bekannte von uns haben sich furchtbar ueber die Reform aufgeregt…sie nehmen lieber das Risiko auf sich nicht versichert zu sein ,als jeden Monat einen Beitrag zu zahlen…

ich habe auch mal gegoogelt,aber da kommt wirklich nicht viel…vielleicht hilft das schonmal fuer TX

http://www.texas-info.de/texas/info/mentalitaet.php

oder das hier

http://www.beepworld.de/members15/hans97/kultur.htm

mit mehr kann ich leider nicht dienen.

LG
Pebbles

hallo, tut mir Leid, aber da habe ich keine Ahnung. Habe auch meine amerikanischen Freunde gefragt, aber die wussten auch nichts!
Freundliche Grüße
Eve

keine Ahnung ob es so ein Buch gibt.
zum reinschnuppern würde ich eine altes Buch zur Hand nahmen:
http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=904141126…
Autor/in: Bartels, Till
Titel: Anders reisen: USA. Ein Reisebuch in den Alltag.

Ich suche ein Buch in Deutscher Sprache wo die Mentalität der US Amerikaner erklärt wird.

Thema Arbeits und
Wirtschaftsmarkt
Sozialsystem ist interessant.
Psychologie dahinter
nicht all zu alt sein.
Sinn und Selbstverständnis der Freien Marktwirtschaft Rolle des Staates der in den USA
erklärt sein.