US-Motor mit unklaren technischen Daten

Hallo Experten,

ich habe ein Gerät (Sigma-Fingerpumpe) mit E-Motor. Auf dem Typenschild steht 115V/230V
AMP: 3.8/1.9

Der Stecker ist amerikanische Norm mit den 2 Flach- und dem 1 Rundkontakt.

Ich finde am Motor keinerlei Umschalter o.ä. womit ich von 115 auf 230 V oder zurück schalten könnte.

Das Gerät stammt aus den frühen 60er Jahren.

Kann es sein, dass der Motor die anliegende Spannung automatisch erkennt?

Was ich auch nicht weiß, ist, wieviel Watt der Motor schluckt.

Hintergrund ist, dass ich das Gerät mit dem Motor, für ein Museum, zum Laufen bringen möchte.

Ggf. würde ich noch einen Trafo dazu besorgen…

Feedback für alle Antworten versprochen.

Ullrich Sander

Wird wohl im Ineren umgeklemmt werden müssen…

äh…Nein

In der Schule nicht aufgepasst?
P=UI
auf Deutsch: Leistung ist Spannung mal Strom
P=115V
3,8A=437Watt
oder
P=230V*1,9A=437Watt
…er hat also eine Leistungsaufnahme von 437Watt…er „verbraucht“ also bei 1Stunde Laufzeit
die Energie von 0,437kWh.

achja…„Watt schlucken“ kann kein Gerät der Welt.

Für grobe Übersicht reicht das.

Ganz korrekt hast Du so aber die Scheinleistung in VA nicht in Watt berechnet.
Wegen des (geschätzten) Leistungsfaktors bei Motorgeräten nimmt er „nur“ ca. 370 W aus dem Netz auf.
Wichtiger wäre aber die Frequenz. Der US-Motor wird für 60 Hz gebaut sein.
An unserem 50 Hz-Netz wird er zu warm, jedenfalls wenn man ihn im Dauerbetrieb betreiben will.
Das ginge schadlos nur wenn man die Spannung mit einem Trafo absenkt, etwa auf 195 -200 V !

Oder man nimmt einen Frequenzwandler der aus 50 Hz wider 60 Hz macht.

Umklemmen von 115 auf 230 V wird wohl im Anschlusskasten möglich sein, sicher hat es im Deckel einen Plan eingeklebt.

MfG
duck313

korrekt…reicht aber für den Laien aus.

korrekt…hatte ich nicht dran gedacht…amerikanski Sch**ß halt

1 Like

Warum wird der Motor zu warm bei 50 Hz?

Danke an @anon46445754 und Duck313!

Ich denke ich bin auf der sicheren Seite, wenn ich mir einen Trafo zulege, insbesondere, da ja ein typischer Stecker für 125V dran ist.

Ullrich Sander

Der Trafo wird teuer, schwer und riesig. Er muss ja auch den ANLAUFSTROM aushalten. Typ. 6facher Nennstrom.

Warum wird der 60 Hz Motor am 50 Hz-Netz bei gleicher Nennspannung (!) zu warm, schon im Leerlauf ?

Danke auch an Euch beide, @LB und @duck313

Ullrich Sander