Hallo, Ich bin in denn USA geboren und dadürch US Staatsbürger.aber weder bin ich in denn USA aufgewachsen noch ist einer meiner Eltern US Staatsbürger sie sind vor vielen Jahren nach DE gekommen und haben die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten ich besitze diese aber nicht. Ich bin mittlerweile 18 und könnte mich wenn ich richtig informiert bin zwischen der US und der DE Staatsbürgerschaft entscheiden. Viele von meinen Freunden sagen ich sollte die US Staatsbürgerschaft aufgeben da ich ja keine Beziehung zu denn USA hätte außer die Staatsbürgerschaft.Für mich ist meine US Staatsbürgerschaft aber mehr als ein Stück Papier weil es ein Teil meiner Identität ist denn ich nicht hergeben möchte. Viele von meinen Freunden verstehen dies aber nicht. Hat jemand von euch eine Idee wie ich ihnen das am besten klar machen kann…
hi
Ich bin in denn USA geboren und dadürch US
Staatsburger.
ich bin mittlerweile 18 und könnte mich wenn ich richtig
informiert bin zwischen der US und der DE Staatsbürgerschaft
entscheiden.
Falsch - du musst dich nicht entscheiden du HAST beide
die amerikanische: weil du auf amerikanischem Hoheitsgebiet geboren wurdest
die deutsche weil mind. einer deiner Eltern Deutscher war
Viele von meinen Freunden sagen ich sollte die US
Staatsbürgerschaft aufgeben da ich ja keine Beziehung zu denn
USA hätte außer die Staatsbürgerschaft.
? dann sind es keine FREUNDE
Für mich ist meine US
Staatsbürgerschaft aber mehr als ein Stück Papier weil es ein
Teil meiner Identität ist denn ich nicht hergeben möchte.
dann behalt ihn doch es zwingt dich keiner
jemand von euch eine Idee wie ich ihnen das am besten klar
machen kann…
sag ihnen dass es DIR wichtig ist beide Nationalitäten zu haben - punkt !
Gruß H.
Gar nicht …
… wie der Vorschreiber schon sagte.
Das ist eben so.
Menschen sind ein bisschen komplexer als Schleimpilze.
Und warum ich Dream Theater höre, kann ich sogar erklären, aber warum? Andere hören ja auch Hngwadzz.
Gruß
Stefan
die amerikanische: weil du auf amerikanischem Hoheitsgebiet
geboren wurdest
Das schreibt der TE aber nicht, die Eltern haben die dt. Staatsbürgerschaft möglicherweise nach seiner Geburt erhalten.
Welche Staatsbürgerschaften neben der amerikanischen noch vorliegen wissen wir nicht, möglicherweise ja tatsächlich nur die US- amerikanische…
Ob diese bei Annahme der deutschen bestehen bleiben kann weiss ich spontan nicht, nehme aber mal an, der TE hat recherchiert…
Grüße!
Moin auch,
Hat er nicht
die amerikanische: weil du auf amerikanischem Hoheitsgebiet
geboren wurdest
jupp
Und genau das ist nicht der Fall. Zugegeben, er hätte etwas deutlicher formulieren können, aber so wie ich das verstehe, haben seine eltern die deutsche Staatsbürgerschaft nach seiner geburt angenommen. Ergo: er ist nur Amerikaner.
Ralph
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, warum die amerikanische Staatsbürgerschaft Teil deiner Identität ist, aber wenn ich dich jetzt danach frage, ist ja eben dein Problem, dass du es nicht richtig erklären kannst? Da sitzen wir jetzt ein bisschen in der Patsche.
Aber ich frage trotzdem mal: Warum ist die amerikanische Staatsbürgerschaft deiner Meinung nach Teil deiner Identität? Weil sie nachweist, dass du dort geboren bist? Das ist natürlich cool. Aber wieviel Amerikaner steckt denn so in dir? Bist du kulturell gesehen eher amerikanisch oder deutsch erzogen worden oder lässt sich das gar nicht so sagen? Ich frage das, weil meiner Ansicht nach die Kultur mehr mit der Identität zu tun hat als eine Staatszugehörigkeit - das ist ja eigentlich nichts weiter als eine politisches Konstrukt.
Wenn du aber zeigen möchtest, dass du interessanterweise in den USA geboren bist, dann kann ich das verstehen. Vielleicht kannst du das deinen Freunden sagen?