US Stiftungen oder deutsche Stiftungen für ein Auslandspraktikum in den USA?

Was haltet ihr vom Stiftungsindex für die USA (vgl. http://welt-sehen.de/pages/stiftungsindex-usa-unters… ), wo die ganzen Stiftungen aufgelistet sind und an die sich interessierte Studenten richten können, wenn es um die Finanzierung des Studiums in den USA geht. Ich bin noch unentschlossen, ob ich hier im Inland die deutschen Stiftungen kontaktieren soll oder direkt in den USA oder beides. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?