US Tastatur durch deutsche Tastatur ersetzen

hi, ich habe hier einen Dell Latitude XT2. Dieser hat leider eine US Tastatur. Jetz hab ich mir eine Deutsche Tastatur zugelegt, nur wenn ich diese einbaue kommen bei einer vielzahl von tasten irgendwelche wirren sachen raus.

Kann ich das irgendwie beheben oder ist das ein Controllerproblem?

Grüße

was bezeichnest du mit „wirren sachen“? dass andere buchstaben auf dem bildschirm erscheinen, als du drückst? zum beispiel wenn du auf deiner tastatur ein „z“ drückst, erscheint ein „y“? dann musst du auch die tastaturbelegung umschalten. wie das geht sagt dir z.b. google, wenn du das als suchbegriff zusammen mit deinem betriebssystem eingibst.

nene das is mir schon klar :smiley:

z.b. ich drücke a und es kommt qär1 oder so. wenn ich q drücke kommt q+n Tabulator
also totaler mist was überhaupt nichts mit den gedrückten tasten zu tun hat.

dass y und z vertauscht sind wenn ich auf englisch stelle ist mir bekannt.

ok, gut. das klingt aber nach einem defekt. ist das eine ältere Tastatur? kann da mal wasser zwischen die folien gekommen sein?

ne hab ich in ebay gekauft und aus der verpackung gleich eingebaut.

Liegt das Flachbandkabel richtig? Ist ein wenig Fuzzelgeschäft dieses richtig, ganz rein zu schieben und zu arretieren.

Ist die Tastatur auch exakt für dieses Modell? Wie bei Autos kann man auch nicht einfach ein Steuergerät vom zum Beispiel Mercedes Benz CLK 320 Cabrio AMG in ein Mercedes Benz CLK 180 Kompressor einbauen. Zwar beides die selben Autos, aber eben nicht exakt gleich. :wink:

So ist es bei Laptops auch. Ich kann ein Dell XPS 1710 M8 haben, aber ne Tastatur für den Dell XPS 1710 M2 funktioniert nicht.

hi, jo habe die Tastatur mehrmals ein und ausgebaut. an dem liegt es nicht.

Das war eben auch meine vermutung, dass das amerikanische Fabrikat einfach ein anderes Modell ist :frowning:

Spricht ja eigentlich für sich. Der Tastaturcontroller „versteht“ die „Sprache“ der deutschen Tastatur nicht.

Interessant wäre zu Testen, ob es mit einer externen deutschen Tastatur funktionieren würde. Vielleicht bekommt das Gerät ja den nötigen Umschwung dadurch.

Hallo,
wie ich in den Antworten gelesen habe, scheint das
Austauschteil entweder inkompatibel oder defekt zu sein.

Alternativ würde ich dir eine einfachere Lösung
empfehlen. Besorge dir Tasturaufkleber.
z.B. so was
http://www.laptops-und-zubehoer.de/index-Dateien/ima…

Solche Aufkl. habe ich mal für einen engl. Laptop
benutzt, um die Tasten auf Deutsch umzulabeln.
Die halten ganz gut, wenn man ordentliche Qualität
kauft.
Gruß Uwi