Hallo miteinander!
Ich bin Kundin bei der lokalen Sparkasse und habe einen Scheck aus den USA erhalten. Dieser kommt von der US Treasury, also Finanzbehörde. In den USA erhalten Leute ihre Steuerrückvergütungen, Beamtenrente, Militär und so weiter von der US Treasury. Wir reden als nicht von einem kleinen Institut. Staatliche Behörde.
Der Scheck stammt von einer Militärlebensversicherung, die mir nun nach dem Todesfall von meinem Mann zugestellt wurde. Standardversicherung von einem Soldaten.
Ich liege mit dem Betrag noch unter der Meldepflicht zwecks Geldwäsche. Alles im grünen Bereich.
Der Scheck, da staatlich, ist ein Jahr vom Ausstellungsdatum gültig. Auch hier in Deutschland darf er bis zu dem Datum eingelöst werden.
Wäre ich in den USA könnte ich ihn in so gut wie jedem Geschäft einlösen, da diese Art von Scheck so gut wie Bargeld ist.
Hier habe ich den Scheck im September bei meiner Bank eingereicht. Auf dem Konto wurde vermerkt, Wertstellung 13.9. (Sechs Tage nach Eingang).
Das ist aber nicht geschehen. Dann hieß es zehn Tage mindestens. Immer noch nichts.
Wieder angerufen. 20 Tage, dann wird der Betrag ‚wertgestellt‘. 20 Tage sind vergangen und Ihr ahnt es, immer noch nichts.
Und niemand kann mir eine konkrete Antwort geben. Ich habe bei der Sparkasse mehrmals angerufen. Beraterin im Gespräch, ruft zurück, ruft aber doch nicht zurück.
Die letzte Voicemail die ich habe, enthält die Auskunft, 20 Tage.
Der Scheck ist gedeckt! Ich habe mich bei der Finanzbehörde in den USA erkundigt.
Ich habe im Internet gesucht und gesucht und finde so gut wie nichts das mir weiterhelfen könnte.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit so etwas. Wäre dankbar für jede Antwort.
So langsam verliere ich die Geduld, weil man mir Info gibt, und dann passiert doch nichts. Und weitere Info bekomme ich auch nicht.
Danke…