USA gewaehlter Praesident stirbt vor Amtseinfuehrung

Hallo zusammen, wer kann helfen? Wir diskutieren hier einen Spezialfall der US Präsidentschaftsnachfolge. Wer (und warum) wird Präsident, wenn Trump vor Amtseinführung sterben sollte? Es gibt den presidential succession act, aber das Gesetz ist m. E. für Präsidenten, nicht für gewählte Präsidenten.

Hallo

Das wird er nicht, auch wenn manche es sich noch so wünschen …

Das beantwortet aber nicht die Frage, das war nur heiße Luft.

Das wird nicht Hillery, da war doch noch ein dritter Bewerber, der tritt dann in Nachfolge, der Name fällt mir im Moment nicht ein.

Hallo,

die englische Wikipedia erklärt es so:
Sollte der vom Volk gewählte Präsident sterben, bevor das Electoral College im Dezember ihn ins Amt wählt, würden die Wahlmänner wahrscheinlich den Ersatzkandidaten wählen, den die Gewinnerpartei ernennt - allerdings würde das von etlichen Staaten angefochten werden, weil diese Regeln in verschiedenen Staaten unterschiedlich geregelt sind (d.h. Wahlmänner dürfen nur für die Person stimmen, die auch vom Volk gewählt wurde).
Daraus sehe ich, dass es eine Staatskrise geben würde.

Wenn der Gewinner zwischen der Wahl der Wahlmänner und deren Auszählung im Kongress im Januar stirbt, würde der gewählte, aber tote fast-Präsident zum Präsidenten ernannt (und somit würde der Vizepräsident am Ende vereidigt).

Sollte der vom Volk gewählte Präsident nicht bis zum 20. Januar von den Wahlmännern gewählt sein oder sich irgendwie nicht zur Wahl qualifizieren, dann würde der Vizepräsident Präsident. Sollte der dann vor dem 20. Januar sterben, hätte der Kongress die Authorität einen geschäftsführenden Präsidenten zu ernennen, bis es einen rechtmäßigen Präsidenten oder Vizepräsidenten gäbe. Das wäre nach dem „Act of Succession“ der Speaker des Repräsentantenhauses, danach der „president pro tempore“ des Senats und dann in weiterer Reihenfolge verschiedene Kabinettsmitglieder.

Klingt für die Zeit zwischen der Wahl des Volkes und der Wahl der Wahlmänner wie ein ziemlicher Kuddelmuddel, danach ist der Vizepräsident dran.

Der Kandidat der anderen Partei ist nie im Gespräch.

Grüße
Siboniwe

Was ist das denn für ein Unfug? Geh in dich und überdenke nochmal die Schreibweise des Namens. Ebenso was in einem solch besonderen Fall greifen würde.

Mag sein, aber das scheint dir auch nicht ganz unbekannt zu sein.

1 Like

Hallo,

daher haben die auch noch weitere Regularien.

Gruß
vdmaster

Es waren noch zwei weitere.
Green Party: Jill Stein.
Libertarian: Gary Johnson.
Die hatten aber beide nichts mit dem Ausgang der Wahl, noch mit der im UP gestellten Frage zu tun.

Siboniwe

Es waren über 200. Penegrin hatte kürzlich einmal eine Liste verlinkt.

Mag sein, aber außer Stein und Johnson waren die alle in der Kategorie wie bei uns APPD, Pogo, Partei der Nichtwähler, Die Partei, Partei der Vernunft, die Violetten etc.

Grüße
Siboniwe

Sollte der vom Volk gewählte Präsident nicht bis zum 20. Januar von den
Wahlmännern gewählt sein oder sich irgendwie nicht zur Wahl
qualifizieren, dann würde der Vizepräsident Präsident.

Welcher Vize? Der alte oder der neue?
P.S.: m. E. gute Antwort, die vieles (er)klaert.

Danke!

Hallo,

so wie ich den Artikel verstehe, wird der neue Vizepräsident dann geschäftsführender Präsident.

Grüße
Siboniwe