USA - PräsidentIn, wie nennt man den Mann?

Hallo Leute,
in Ermangelung eines anderen passenden Brettes stelle ich die Frage hier. Sollte sie hier falsch sein, dann bitte verschieben.
Naja wie in der Überschrift steht, würde ich gern wissen wie man den Mann einer eventuellen weiblichen US-Präsidentin nennen würde. Die Frau eines männlichen nennt man ja „first lady“, wäre er dann der „first husband“?

danke schonmal,
Andy

Hallo,

Naja wie in der Überschrift steht, würde ich gern wissen wie man den Mann einer eventuellen weiblichen US-Präsidentin nennen würde. Die Frau eines männlichen nennt man ja „first lady“,

Wenn die first lady seine Frau ist ja. Ansonsten könnten auch andere weibliche Personen diese Funktion wahrnehmen.

wäre er dann der „first husband“?

Nö, man sagt ja auch nicht first wife, sondern eben first lady. Dann wohl eher first gentleman.

Grüße

Hallo Leute,

Guten Morgen

in Ermangelung eines anderen passenden Brettes stelle ich die
Frage hier. Sollte sie hier falsch sein, dann bitte
verschieben.
Naja wie in der Überschrift steht, würde ich gern wissen wie
man den Mann einer eventuellen weiblichen US-Präsidentin
nennen würde. Die Frau eines männlichen nennt man ja „first
lady“, wäre er dann der „first husband“?

First Gentleman ist zumindest jetzt schon bei Gouverneuren geläufig. Es dürfte dann bei einer Präsidentin wohl auch nicht anders sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/First_Lady#Presidential…
The spouse of the governor of a U.S. state is commonly referred to as the First Lady or First Gentleman of that state, for example „First Lady Jessica Doyle of Wisconsin.“

Hier ein Beispiel:
http://governor.state.nm.us/The_First_Gentleman.aspx

Chuck Franco is the First Gentleman of the State of New Mexico. Prior to moving to Santa Fe with his wife of two decades, Governor Susana Martinez, Franco concluded a career in law enforcement that spanned over thirty years and included service as a game warden, police officer, Magistrate Judge and Undersheriff.

danke schonmal,
Andy

Lg,
Penegrin

Wenn die first lady seine Frau ist ja. Ansonsten könnten auch
andere weibliche Personen diese Funktion wahrnehmen.

Nur zur Verdeutlichung, das gab es schon:
Angelica Singleton Van Buren (Schwiegertochter von Präsident van Buren)
Harriet Lane (Nichte v. Präsident Buchanan)
Mary Arthur McElroy (Schwester von Pr. Arthur)
und noch welche…

LG
Mike

Servus, Michael,

und noch welche…

ich bin verblüfft, wie viele!
Sieht man an dieser Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_First_Ladies_…

Zur Ursprungsfrage: neben First Gentleman - der dann, analog zur Lady nicht der Ehemann sein muss, gibt es auch noch den Titel „First Spouse“ - der muss dann aber schon angetraut sein:smile:)

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, Maresa

Danke an alle Antwortenden!
Vielen dank für die ausführlichen Links und Erklärungen. Auf gentleman hätte ich auch selber kommen können, stand nur im Moment des Postens aufm Schlauch, sonst hätte ich den auch vorgeschlagen, aber nachgefragt hätte ich trotzdem noch :wink:

so long
Andy

First Hubby