USA Studium

Guten Morgen,
ich hoffe das ich halbwegs im richtigen Forum gelandet bin. Also ich wollte mal fragen wie das so mit einem USA Praktikum funktioniert und ob sich hier vielleicht jemand findet der das schon hinter sich hat und mir seine Erfahrungen schildern möchte.

Wichtig zu wissen wäre für mich wie hoch da so die Studiengebühren sind und die Lebenserhaltungskosten wie Wohnung, Versicherung, usw. und ob meine Fachhochschulreife die ich hier in Deutschland gemacht habe überhaupt für ein US College ausreicht.

An wen müsste ich mich wenden wenn ich mich endgültig für ein USA Studium entschieden habe?

Generelle Erfahrung über die USA wären auch super.

greetz harris

Guten Morgen,
ich hoffe das ich halbwegs im richtigen Forum gelandet bin.
Also ich wollte mal fragen wie das so mit einem USA Praktikum
funktioniert und ob sich hier vielleicht jemand findet der das
schon hinter sich hat und mir seine Erfahrungen schildern
möchte.

Habe mich da vertan, ich meine natürlich USA Studium und nicht Praktikum.

hi.

ohne stipendium ist das meistens recht teuer.
was machst du denn sonst? wenn du studierst frag im studentenbüro deiner uni. da gibts genügend infos und eventuell die chance auf ein stipendium. dafür braucht man kein absoluter einser kandidat sein.
ansonsten gibt es private organisationen die das managen oder dir infos geben können.
nur so ne idee aber vielleicht mal über das außenministerium oder ähnliches versuchen.
einfach mal nach auslandssemester googeln. da kommt doch auch bestimmt was bei rum.

gruß, polo

Hallo,

ich lebe in USA und kann dir nur sagen, jede Uni in den USA handhabt das anders, hat andere Aufnahmebedingungen und Gebuehren!

Ob dir fuer die Fachhochschule sogenannte „Credits“ angerechnet werden, und wenn ja wieviel, ist nicht eine „von oben“ beschlossene Sache, da die Unis nicht wie in Deutschland staatliche Einrichtungen sind.

Die meisten Unis sind privat, weswegen die Studiengebuehren meistens sehr hoch sind. Das liegt oft zwischen 5000-15000 Dollar, pro Semester!

Die Lebenshaltungskosten sind in einigen Bundesstaaten vergleichbar mit Deutschland (z.b. New Mexico) bis hin zu Bundesstaaten wo es weit ueber Deutschland liegt (z.b. New York).

Uebrigens kann man nicht einfach so in USA studieren, denn nicht der Student entscheidet an welche Uni er will, sondern die Uni entscheidet darueber ob sie einen aufnehmen oder nicht.