Hi,
Das zwischen den USA und der Ukraine am 19. Dezember 2008 paraphierte Abkommen (strategische Partnerschaft) enthält angebl. Angaben über den Gastransit durch die Ukraine nach Europa.
Stimmt das? Und welchen Inhalt/ Wortlaut hätten dann diese Vereinbarungen?
Welchen Zweck verfolgten die USA damit? Wäre doch weder ihr Gas noch ihr Transitland noch ihre Gasröhren.
Wissen die Europäer offiziell darüber Bescheid (falls Meldung zutreffend)?
Oder ist das nur Zeitungsente?
lg O
Hallo,
ganz heisses Thema! Konkretes würde mich auch stark interessieren. Ich will mal den Anfang der Antworten machen, da von den 27 Lesern Deines Postings bisher noch niemand geantwortet hat - vielleicht auch (wieder) ein bisschen provozierend und einseitig.
Da nichts, was das Gas angeht, die USA unmittelbar berührt, kann es nur um das gehen, was die USA schon immer getan haben: Strategische Positionen besetzen, Russland schwächen und von der EU fernhalten, Länder wie die Ukraine (und Georgien und die Türkei) an die EU bzw. NATO binden, damit die EU geschwächt wird.
So - reibt Euch dran.
Gruss
Laika
Hi,
Du meinst also, der Gasstreit Rußland - Ukraine bzw. der ukrainische „Gasklau“ mit all seinen Merkwürdigkeiten (handschriftl. Vertragsergänzungen im Nachhinein, Verweigerung der Kontrolle für europ. oder russische Kontrolleure, ganz neu: Transitstopp für Russengas durch Ukraine.
Begleitend berichten unsere „gleichgeschalteten Medien“ übereinstimmend von Erpressung durch Rußland und der Gefahr, von Rußland energieabhängig zu sein. Ein Hammer!! Der Beklaute erpresse, der Dieb werde erpreßt?? Steckt da System dahinter?
lg O
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1014340/U…
Zitat:
Dienstag, 13. Januar 2009 14:04
Die ukrainische Gasgesellschaft Naftogaz hat eingeräumt, die Lieferungen von russischem Gas zu blockieren. Grund seien „nicht hinnehmbare Bedingungen für den Transit“, die Gazprom aufgestellt habe. Der russische Gaskonzern spricht wiederum von einem Verstoß gegen die mit der EU getroffenen Vereinbarungen.
Pardon …
… aber irgendwie hast Du mich völlig falsch verstanden!? Kläre mich bitte auf, was du konkret an meinen Ausssagen kritisierst, insbesondere das Verhalten der USA.
Laika
Hi Laika,
ich kritisiere Dich doch nicht! Mißverständnis Deinerseits!
Nachdem ich die Frage stellte und Du antwortetest, kam ja erst die Top-Meldung raus, daß Ukraine kein Gas mehr durchläßt bzw. Rußland Lieferung wieder eingestellt hat. Da habe ich in Sachen „strategische Partnerschaft“ frei interpretiert.
Sicher können die USA direkt oder indirekt hinter dem Gasstreit stecken und die Russen vorzuführen versuchen, als unzuverlässig hinzustellen.
Also, keinesfalls übte ich Kritik, weder an Dir noch an Deiner Aussage - warum auch??!!
Die FAZ hat interessanten Artikel zum Thema geschrieben:
http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B1…
lg O
Hi,
soeben gelesen:
http://de.rian.ru/world/20090114/119477801.html
Zitat:
… MOSKAU, 14. Januar (RIA Novosti).
Das ukrainische Gastransportsystem wird voraussichtlich schon bald den Besitzer wechseln. Wie die Tageszeitung „Iswestija“ am Mittwoch schreibt, liegt der Redaktion der Text einer „Charta über strategische Partnerschaft“ vor, die im Dezember von den Außenamtschefs der Ukraine und der USA, Wladimir Ogrysko und Condoleezza Rice, unterzeichnet wurde.
Wie es im Dokument heißt, werden nun die USA bei der Modernisierung der ausgedienten ukrainischen Gaspipelines helfen …
… „Die Spannungen in der Ukraine könnten durchaus als Anlass für einen Einsatz von Amerika ‚zum Schutz der Demokratie’ genommen werden“, stellt die „Iswestija“ fest.
Eine Bestätigung dafür sei die voreilige Erklärung des amerikanischen Außenamtssprechers Sean McCormack, dass der Verdacht, die USA würden eine besondere Rolle bei diesem Konflikt spielen, „jeder Grundlage entbehrt“.
„Damit könnte auch die ‚Kühnheit’ Kiews erklärt werden, mit der es am Vortag die EU- und die Gazprom-Vertreter weder an den zentralen Steuerpunkt von Naftogas noch an die Untergrundspeicher heran gelassen hat“, so die „Iswestija“.
„Während die ukrainische Regierung jetzt hysterisch von angeblichen Absichten Russlands schreit, das ukrainische Gastransportsystem an sich zu reißen, ist dieses bereits schon seit langem von Firtasch an sich gerissen worden“, stellte der ukrainische KP-Chef Pjotr Simonenko fest. …
lg O
Hallo Osmond,
der Artikel ist mir zufällig noch in die Hände gefallen. Da kam mir sofort Dein Posting in den Sinn.
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wi…
Interessant der Auszug: Zitat:
„Nach Gazprom-Angaben haben die USA und die Ukraine am 19. Dezember ein Abkommen über eine strategische Partnerschaft unterzeichnet, das einen Punkt über den Gastransit durch ukrainisches Gebiet nach Europa enthält. Der Vizevorstandschef von Gazprom, Alexander Medwedew, zweifelt daran, dass europäische Länder davon in Kenntnis gesetzt worden seien. „Dass die USA, die kein Gas in Europa fördern und es auch nicht transitieren, ein Gastransitabkommen schließen, ruft Erstaunen hervor“, sagte er am Montag in Brüssel.“
Wenn da was dran ist, sollen uns „unsere Freunde“ mal erklären, weshalb so was im stillen Kämmerchen gemauschelt wird, statt in Zusammenarbeit mit der EU, die doch davon betroffen ist.
Oder will die USA ihre (schmutzigen) Finger einfach überall drin haben?
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi KJ,
dank für Deinen Beitrag.
Mittlerweile habe ich diese Nachricht auch schon vernommen. Interessante Geschichte. Siehe auch meine anderen Beiträge im Thread.
Offensichtlich flankiert unsere „Qualitätsjournaille“ massiv diese außenpolitische „Stützung der Demokratie“ seitens USA durch fortlaufende Befürchtungen ob der Zuverlässigkeit der (wie es aussieht, geprellten Gasverkäufer?) Russen, anstatt die Unzuverlässigkeit der Ukraine (die Gasdiebe?) zu tadeln.
Das gleiche Thema war doch 2006 schonmal da.
Ohne Rückhalt bzw. Drehbuch vom „großen Cowboy“ würde die Ukraine, unser nächster Natopartner?, wahrscheinlich nicht so tough auftreten gegenüber Rußland und EU.
lg O