USA und der Euro

Hi,
vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht gelesen indem es um Amerika und den Irakkrieg ging. Naja es ging halt darum das wenn Öl gekauft wird, es nur in Doller bezahlen werden kann, was im Irak zu einem Konflikt führte als man Öl auch mit Euro bezahlen wollte und dies auch grundsätzlich einführen wollte. Da ist ja klar das die USA da direkt aufwacht und eingentlich lieber möchte das weiter mit Doller bezahlt wird, da diese Fäden zwischen ÖL und Doller die Staatsverschuldung nicht noch höher laufen lassen.
Nun ist aber meine Frage ob es noch weitere solcher Konflikte gibt wo die USA sich geziehlt einmischt den Euro bzw. die EU zu schwächen?!

Ich hoffe auf einige Antworten, vielen Dank
Happpy

Vielleicht die aktuelle, vermeintliche Schuldenkrise ??

Hi,

Die USA spielen sich schon immer, überall und zu jeder Gelegenheit als Herrenmenschen auf.

nicki

Hi,

Die USA spielen sich schon immer, überall und zu jeder
Gelegenheit als Herrenmenschen auf.

Das kann man so nicht stehen lassen. Im Wesentlichen hat sich das erst nach dem 2. WK heraus gebildet. Sie haben nach dem 1. WK versucht, mäßigend in den Versailler Verhandlungen zu wirken, konnten sich aber gegen die europäischen „Herrenmenschen“ nicht durchsetzen. Da hat übrigens u.a. auch ein gewisser Ho Tschi Minh - damals alles andere als ein Kommunist! - versucht, sein Land von den europäischen Herrenmenschen zu befreien - man hat ihn nicht angehört. Nach dem 2. WK haben die USA versucht, die Franzosen aus Vietnam heraus zu halten. Es ist nicht gelungen, sie haben aus anderen Gründen (Kommunismus, Sozialismus usw.) törichte Fehler begangen - die Folgen sind bekannt.
Dann im Laufe der folgenden Jahrzehnte hat sich aufgrund ihrer neuen Machtstellung und des unbändigen Hungers nach Rohstoffen das herausgebildet, was wir heute sehen - eine „arrogante“ Macht. Sieh auch das Buch „Die Arroganz der Macht“ von Senator Fulbright. Schon Eisenhower (!) hatte damals vor dem militärisch-industriellen Komplex gewarnt.

Gruss
Laika

cool danke laika