USA - Vor der Abtreibung zur Beratung ?

Hallo, ich interessiere mich seit langem für den Beruf der Sozialarbeiterin mit der Spezialisierung Schwangerschaftskonfliktberatung. Bevor ich mich aber dazu entschließe den Beruf zu wählen, würde ich gerne wissen, weil ich vor habe bald in die USA zu ziehen, ob ich diesen Beruf dorf überhaupt auführen kann. Denn ich kenne mich nicht mit dem Abtreibungsgesetz dort aus und im Internet bin ich irgendwie nicht so fündig geworden.

Weiß jemand ob Frauen in den USA vor der Abtreibung zu so einer Schwangerschaftskonfliktberatung ProFamilia oder so etwas gehen müssen oder gibt es dort so etwas nicht. Und - Wie gefragt ist sind dort Paar- und Familientherapeuten.

Danke schonmal,Shaya

hi

ich weiss gar nichts, amusser: die abtreibungsregelung variiert in den usa von bundesstaat zu bundestaat. du solltest wissen, wohin du ziehst und dann vielleicht direkt beim relevanten bundesstaat nachforschen.

viele grüsse, sama

ps: therapien werden in den usa häufig gemacht, auch deine angebote sollten ihre nutzer finden. allerding ist eher die frage ob ein deutscher abschluss dort anerkannt wird.

Hallo Shaya,

ich interessiere mich seit langem für den Beruf der
Sozialarbeiterin

dann wäre ein Studium dieser Fachrichtung an einer Fachhochschule angesagt.

mit der Spezialisierung
Schwangerschaftskonfliktberatung.

Eine solche Spezialisierung gibt es erst einmal nicht, denn Schwangerschaftskonfliktberatung ist ein Spezialfall im Feld der Beratung, und übrigens einer der schwierigsten und anspruchsvollsten Bereiche in der Beratung. Von daher würde ich Dir empfehlen, erst einmal ganz allgemein zu schauen, in welchem Studienschwerpunkt Du viel im Bereich Beratung machen kannst, evtl. wäre das „Gesundheitshilfen“.

Das erfährst Du aber in den Studienordnungen der jeweiligen FH bzw. in der Studienberatung.

Bevor ich mich aber dazu
entschließe den Beruf zu wählen, würde ich gerne wissen, weil
ich vor habe bald in die USA zu ziehen;

Das Gesundheits- und Sozialwesen ist in den USA völlig anders organisiert, und auch da gibt es zwischen den verschiedenen Bundesstaaten Unterschiede.

Ein FH-Studium in Deutschland bildet Sozialarbeiter / Sozialpädagogen dafür aus, in Institutionen zu arbeiten. In den Staaten gibt es auch den „clinical social worker“, der freiberuflich in eigener Beratungspraxis arbeitet.

Tendenziell kann man sagen, daß das Sozialarbeiter-Studium in den USA anspruchsvoller ist. Sozialarbeit wird dort auch viel besser bezahlt als hier und hat ein höheres Sozialprestige als in Deutschland.

Meist sind deutsche Studienbschlüsse in den USA nicht anerkannt. Es gibt einige wenige deutsche FHs, deren Diplom mit dem „Master for Social Work“ gleichgestellt waren. Wenn Du schon so sicher bist, daß Du in den Staaten arbeiten willst, dann könntest Du auch im Rahmen eines Austauschprogrammes ein Studienjahr machen. Infos gibt es dafür an der FH. Das klassische Programm dafür wäre „Fulbright“ - eine Stifung - worüber Du Dich für ein Stipendium bewerben kannst.

ob ich diesen Beruf
dorf überhaupt auführen kann.

Das hängt von vielen unterschiedlichen Variablen ab, die wir hier gar nicht alle durchgehen können.

Denn ich kenne mich nicht mit
dem Abtreibungsgesetz dort aus und im Internet bin ich
irgendwie nicht so fündig geworden.

Wenn Du in einem anderen Land in einer anderen Sprache Leute beraten willst, dann wäre es wichtig, die Sprache so gut draufzuhaben, dass Du entsprechende Recherchen im Internet machen kannst, einen Anfangspunkt für eine Anfrage findest und Dich dann weiter durcharbeitest.

Für ein Studium in den USA oder die Anerkennung eines Studienabschlußes brauchst Du übrigens den Sprachtest TOEFL, für den an diversen Institutionen in Deutschland Kurse angeboten werden (Unis, British Council, Amerika-Haus …).

Weiß jemand ob Frauen in den USA vor der Abtreibung zu so
einer Schwangerschaftskonfliktberatung ProFamilia oder so
etwas gehen müssen oder gibt es dort so etwas nicht. Und - Wie
gefragt ist sind dort Paar- und Familientherapeuten.

Paar- und Familientherapie wäre eine mehrjährige Zusatzausbildung nachdem jemand Psychologie, Pädagogik, Sozialarbeit etc. studiert hat und einige Jahre Berufserfahrung gesammelt hat. Und das dann auf englisch - ist schon sehr anspruchsvoll.

Alles Gute für Deine Pläne und viele Grüße

Iris