USB 2.0 Drucker an USB 3.0 Laptop

USB 3.0 sollte eigentlich [tm] nicht das Problem darstellen.
Das ist abwärtskompatibel zu USB 2.0 und sogar 1.1.

Ich sehe hier viel eher das vermutlich neuere Betriebssystem als Ursache wenn es GENAU dafür keine aktualisierten Treiber gibt.
Oder es fehlt gar der erforderliche separate Treiber für den USB 3.0-Port als Solchem.
Funktionieren denn andere Geräte an diesem Port?

Sonst kann man ja gerne einen Slotadapter mit USB 2.0-Anschluss mal probieren.

Ich möchte einen vorhandenen Tintenstrahl-Drucker Epson Stylus SX200 mit USB 2.0 an einen neu angeschafften Laptop anschliessen, der allerdings „nur“ USB 3.0 bietet, bekomme jedoch immer Fehler-Meldungen (angeschlossenes USB-Gerät wird nicht unterstützt), auch nach Aktuallisierung der Treiber. Ich habe gehört, dass man scheinbar den USB-Anschluss 3.0 auf 2.0 „runterregeln“ kann oder wie auch immer man das nennt, bin mir da jedoch nicht sicher. Kennt Jemand das Problem und eine Lösung dafür ?

Du irrst.

An einem USB 3.0- Port lassen sich ohne weiteres auch 2.0-Geräte und 1.1-Geräte betreiben.

1 Like

Es fehlt immer noch die Angabe welche Windowsversion es (genau!) ist und ob hierfür überhaupt passende Treiber 1. für den USB 3.0- Port und 2. für den Drucker verfügbar sind.

Die USB-Ports mal komplett deaktivieren und neu erkennen und die Treiber neu installieren zu lassen und dafür die richtigen(!) Treiber (evtl. Hersteller-CD mit Treibern) parat zu haben, könnte helfen.
Vergiss allerdings Windows 8 und erst recht Windows 10.
Das Windows der Wahl ist Windows 7 Ultimate 64Bit.
Notfalls evtl. noch Windows 8.1

Nein, geht so rum nicht, 2.0 an 3.0, andersrum ja, 3.0 an 2.0, da nur abwärtskompatibel, sonst ergibt das neuere System keinen Sinn, neuen/anderen Drucker kaufen, behebt das Problem, gibt schon sehr gute preisgünstige.

Huhu, richtig lesen!

Es stellt eben doch ein Problem dar, denn es geht hierbei nicht um Abwärtskompatibilität, sondern andersrum, um "Auf"wärtskompatibilität, da ja ein 2.0-Gerät an einem 3.0-Anschluss angeschlossen werden soll, geht aber so nicht.

Und abwärtskompatibel bedeutet nicht, dass ein 2.0-Gerät an einem 3.0-Anschluss funktioniert, sondern andersrum, dass ein 3.0-Gerät an einem 2.0-Anschluss funktioniert, das sagt ja schon der Name = Abwärtskompatibilität.

3 > 2 = abwärts / 2 > 3 aufwärts.

Nun verstanden?

:smiley:

Hallo,

  1. Wie schon gefragt wurde: Welches Windows?
  2. Windows hat nur allgemeine Treiber, welche nicht mit jeder Hardware funktionieren dabei.
  3. Der Druckerhersteller liefert nur Treiber welche den Drucker bedienen, aber nicht die USB-Hardware ansteuern.
    4. Du musst also beim Laptop-Hersteller nachsehen, was der für Treiber für seine Hardware hat!

MfG Peter(TOO)

Das spielt in dem Fall keine Rolle, weil es sowieso nicht geht, warum, steht hier mehrmals beschrieben = Kompatibilität.

Sorry, deine Kommentare ergeben auch keinen Sinn. Abwärtskompatibel bedeutet auf jeden Fall auch, dass man an 3-er Anschlüssen weiterhin 2-er Geräte anschließen kann. Nachzulesen auch bei [Wikipedia][1]:

Die Kompatibilität besteht in folgendem Sinne:

  • USB-3.0-Kabel können auf Grund der Anbauten nicht mit USB-2.0-Endgeräten benutzt werden – USB 3.0-Typ-B-Stecker sind nicht abwärtskompatibel.
  • USB-3.0-Kabel können an USB-2.0-Hosts benutzt werden, erfordern dann aber USB-3.0-Endgeräte.
  • USB-2.0-Kabel können an USB-3.0-Hosts benutzt werden.
  • USB-3.0-Endgeräte können an USB-2.0-Hosts angeschlossen werden. Ggf. gibt es Probleme, wenn diese mehr als 500 mA Strom aufnehmen (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).
  • USB-2.0-Endgeräte können an USB-3.0-Hosts angeschlossen werden.

Gruß
Christa
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Nach Treibern habe ich schon bei Windows und bei Epson geschaut, aber irgendwie geht es trotzdem nicht. Es kommen immer wieder Fehler-Meldungen, wie „das angeschlossene USB-Gerät wird nicht unterstützt“. Andere Geräte an den Port anzuschliessen habe ich hingegen noch nicht ausprobiert. Es handelt sich um den neuen Laptop von Verwandten und das mit dem Adapter haben sie wohl auch schon versucht, leider ohne Erfolg.

Wieso Windows 8 vergessen ? Es ist wohl Windows 8 ! :confused:
USB-Ports deaktivieren geht vermutlich über die Systemsteuerung oder ?

Windows 8 !
Also Treiber vom Laptop-Hersteller checken …
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen …

Genau das funktioniert leider nicht immer. Ein HP Laserjet 2300 lässt sich z.B. nicht an der USB 3.0 Schnittstelle eines Rechners betreiben.