USB 2.0 Festplatte in USB3.0 Gehäuse möglich?

Hallo,

ich habe eine externe USB 3.0 Festplatte. Diese Festplatte ist jetzt aber kaputt. Ich habe aber noch eine USB 2.0 Festpplatte. Kann ich die jetzt einfach in das „3.0 Gehäuse“ machen.
Die Anschlüsse würden anscheinend passen, und mir ist auch klar, dass die Geschwindigkeit dann USB 2.0 wäre, aber geht das oder schrotte ich die Platte dann auch noch?

Gruß
master

Hallo,
es gibt keine USB-Platten.
Das was in den externen Gehäusen verbaut ist - sind heutzutage meistens SATA-Platten. Es gibt 3 Sata-Standards I, II und III. Nur der III-er Standard ist schnell genug um USB-3 zu erreichen - aber keine heutige Magnet-Platte kommt an die Geschwindigkeitsgrenze von SATA III heran. Einzig schnelle SSD’s reizen das Tempo aus.

Lange Rede - kurzer Sinn
Du kannst vermutlich die alte Platte, falls SATA, in das USB-3 Gehäuse einbauen.
Die Geschwindigkeit wird max. so schnell sein wie die Platte Daten bereitstellen kann - das hat aber nichts mit USB 2 oder 3 zu tun.
Du wirst durch den Umbau wahrscheinlich keinen Geschwindigkeitsgewinn feststellen.

Mit der genauen Modellbezeichnung der Platte kannst du die Spezifikation der FP in einer Suchmaschine deiner Wahl abfragen.

Eine Sata-I Platte würde in nicht mehr in ein USB-3 Gehäuse einbauen.

Grüsse max

also ich denke, du hast eine „normale“ festplatte, die in einem usb2.0/3.0 gehäuse steckt. damit kann das gehäuse dann entweder usb2.0 oder 3.0, die festplatte betrifft das nicht.

richtige usb-platten gibt es nämlich eigentlich nicht. meistens sind das festplatten mit ide anschlüssen (alt) oder sata anschlüssen (neu/aktuell), entweder im 2,5" (notebook) format oder im 3,5" format (normal), die eigentlich für den gebrauch in den computern (notebook oder desktop) gedacht sind. das externe gehäuse stellt dann nur das interface von usb x.y auf den jeweiligen anschlusstyp der platte. sind die festplatten „gleich“, spielt das gehäuse eigentlich keine rolle.

abgesehen davon: selbst wenn es eine reine usb-platte wäre, kann man sie eigentlich nicht kaputt machen, indem man sie an den falschen usb-port hängt. das ist nämlich soweit abwärtskompatibel.

Das die Platten beide SATA-Platten sind bzw. waren ist mir eigentlich klar. Aber da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt :smile:

Im nachhinein merke ich auch, dass die Frage nicht allzu logisch war, aber irgendwie hatte ich eben ein Brett vorm Kopf :wink: Ich brauchte anscheinend nur mal einen anderen Blickwinkel :stuck_out_tongue:

Aber danke euch beiden für die Antwort. Ich hab es jetzt ausprobiert und es geht.

Danke!!!

Gruß
master

Hallo,

Du wirst durch den Umbau wahrscheinlich keinen
Geschwindigkeitsgewinn feststellen.

das ist der einzige Punkt der Ausführungen, wo ich einen Widerspruch wagen würde: Da typische USB 2.0 - Controller externer Festplatten kaum höhere Transferraten als 30 MB/s schaffen, sollte sich doch ein deutlicher Performanceschub ergeben, wenn man eine SATA-Platte von einem USB2.0-Case in ein USB3.0-Case umbaut. Die meisten SATA-Platten schaffen heute Transferraten von deutlich über 100 MB/s und selbst 5 Jahre alte Platten konnten 60 - 80 MB/s liefern. Das wäre immerhin noch mindestens die doppelte Performance, wenn sie der USB 3.0-Controller 1:1 umsetzen kann.

Gruß, Jesse