Usb 2.0 /usb 2.1

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. USB.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen USB 2.0 und USB 2.1?

Kann ich z.b. eine FRITZ Card USB 2.1 an einen regulären USB 2.0 Port anschliessen?

Wäre nett, wenn mich diesbezüglich mal jemand aufklären könnte.

Gruss
Alex

Hallo Alex,

USB erlaubt es einem Gerät, mit 1,5 Mbit/s, 12 Mbit/s oder mit 480 Mbit/s Daten zu übertragen. Diese Raten basieren auf dem Systemtakt der jeweiligen USB-Geschwindigkeit und stellen die physikalische Datenübertragungsrate dar. Die Toleranzen werden für „USB 2.0“-Geräte und für die älteren USB 1.0/1.1 Geräte getrennt behandelt. Der tatsächliche Datendurchsatz liegt – durch Protokoll-Overhead – darunter. Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[3] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[4] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 Mbyte/s) bleibt. Bei älteren Systemen wurde diese durch eine unzureichende Anbindung des USB-Chips an den Systembus zusätzlich reduziert.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Deine Karte kannst Du also anschließen.

Grüße ITM4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. USB.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen USB 2.0 und USB
2.1?

Also ich hab jetzt ne Weile gesucht und keine Definition von USB 2.1 gefunden.Scheinbar gibt es also kaum einen Unterschied zu 2.0

Kann ich z.b. eine FRITZ Card USB 2.1 an einen regulären USB
2.0 Port anschliessen?

Da wird es wohl keine Probleme geben, zumal ja alle USB geräte abwärtskompatibel sind.

Hallo Julian,

der Unterschied USB1 zu 2 ist in dem von mir verlinkten Artikel erklärt .

Grüße ITM4

Hallo,

du hast wohl die Frage von Anfang an nicht gelesen. Hier als Zitat:

USB 2.0 / USB 2.1

Ob das Sinn macht, ist eine andere Baustelle :wink:

Cheers, Felix

Hallo Felix,

da hab´ich wohl TATSÄCHLICH nicht „richtig“ gelesen - sorry :wink:

Grüße ITM4

Hallo Felix,

da hab´ich wohl TATSÄCHLICH nicht „richtig“ gelesen - sorry
:wink:

Grüße ITM4

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Kam mir auch gleicht komisch vor hä die Rede ist doch von USB 2.0/USB 2.1…Naja jetzt ist es ja klar…

Achso fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten aber ich meine dass es schlauer ist wenn man dass einfacher erklärt als auf Wikipedia und nicht nur den Textabschnitt reinkopiert.

Und die Frage ob er die FRITZ Card USB 2.1 an einen regulären USB 2.0 Port anschliessen kann, hattest du auch nicht beantwortet.

Grüße Julian