USB 3.0-Stick (für DVD-Player)

Hallo Experten,

ich besitze zwei USB 3.0-Sticks. Der Schnellere gibt am DVD-Player den Geist auf (vermutlich zu viel Strombedarf) und der Langsamere schreibt praktisch genau so lahm wie ein USB 2.0-Stick, läuft aber dafür problemlos am DVD-Player. Nun hätte ich gerne beides: Einen schnell schreibenden USB 3.0-Stick (damit das Aufspielen eines Films keine halbe Ewigkeit dauert), der gleichzeitig gut an USB 2.0-Anschlüssen von (auch älteren) DVD-Playern läuft. Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Stick gemacht und möchte mir sagen, was das für einer ist?

Danke!
Huttatta

Hi,

auf dem Stick kann nur so schnell geschrieben werden wie die langsamste Komponente arbeitet. Dies kann, muss aber nicht der Stick sein.
Zur DVD Wiedergabe benötigt man nur ein 1xDVD Laufwerk und das sind nur 1,385MB/s. Dies reicht völlig um den DVDStream mit 6MBit/s zu übertragen.
Selbst wenn ein 16xDVD verbaut ist weil diese mittlerweile billiger sind als langsamere, sind das „nur“ 22,16 MB/s. Das ist so ungefähr die theoretische Maximalgeschwindigkeit von USB 2.0. Wenn nun USB 3.0 verwendet wird, dürfte da kein merklicher Unterschied entstehen. Und das auch unter der Voraussetzung, dass es keinen weiteren Bottleneck wie zB den Prozessor in so einer kleinen Kiste gibt.

Fazit: USB 3.0 dürfte in diesem Szenario keinen merklichen Geschwindigkeitszuwachs bringen.

MFG

Hallo Safrael,

Fazit: USB 3.0 dürfte in diesem Szenario keinen merklichen
Geschwindigkeitszuwachs bringen.

ich habe mich offenbar nicht klar genug ausgedrückt. Es geht nicht um die Geschwindigkeit am DVD-Player, sondern am PC. Da macht USB 3.0 einen gewaltigen Unterschied, wenn es darum geht, ein paar Gigs auf den Stick zu schieben, sofern der Stick-Controller keine lahme Ente ist. Am DVD-Player soll der (am PC schnell schreibende) Stick einfach bloß funktionieren.

LG
Huttatta

Hei.

Da macht USB 3.0 einen gewaltigen Unterschied, wenn es darum geht, ein paar Gigs auf den Stick zu schieben, sofern der Stick-Controller keine lahme Ente ist.

Aber nur in der Theorie.
USB 2 schafft realistisch an die 40 MB/s, mir ist bisher kein Stick bekannt, der da auch nur in die Nähe von kommt. USB 3 macht (bisher) nur bei Platten Sinn.
Ein „gewöhnlicher“ USB 2 HighSpeed-Stick mit ~25 MB/s sollte es genausogut tun - und mit weniger Kompatibilitätsproblemen.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

Aber nur in der Theorie.
USB 2 schafft realistisch an die 40 MB/s, mir ist bisher kein
Stick bekannt, der da auch nur in die Nähe von kommt.

bei 2.0 stimmt das schon, aber …

USB 3
macht (bisher) nur bei Platten Sinn.
Ein „gewöhnlicher“ USB 2 HighSpeed-Stick mit ~25 MB/s sollte
es genausogut tun - und mit weniger Kompatibilitätsproblemen.

… mein schnellerer 3.0-Stick schreibt immerhin mit ca. 80 MB/s und lesen geht noch deutlich schneller. Da ich beruflich öfter mal größere Datenmengen transferieren muss, ohne ständig mit einer Festplatte unterm Arm rumlaufen zu müssen, macht das für mich mit dem Stick schon sehr viel Sinn.

Ich ging ursprünglich bezüglich der Abwärtskompatibilität davon aus, dass das mit 3.0-Sticks an des DVD-Players 2.0-Anschluss stets funktionieren würde und hoffte, dadurch hier gelegentlich Zeit zu sparen, wurde dann aber schnell eines Besseren belehrt. Immerhin geht es ja mit einem 3.0-Stick, der aber hat eben einen dieser „Lahme Ente“-Controller. Nun, wenn es mit einem langsamen funktioniert, ist es kein wirklich unrealistischer Gedanke, dass es auch einen schnelleren Stick geben könnte, der ähnlich wenig Strom zieht und an solchen USB 2.0-Anschlüssen noch funktioniert.

Vielleicht sollte ich besser mal im „Audio-, Video- & HiFi-Geräte“-Brett fragen, da dort wohl eher solche Fragestellungen von Belang sind, werde aber schön damit warten, bis dieser Thread im Archiv verschwunden ist. Es ist ja keine Eile geboten. In der Zwischenzeit werde mich mal durch weitere Bewertungsseiten quälen, vielleicht finden sich ja doch noch Hinweise.

LG
Huttatta