USB 3.0 unter Windows wir immer langsamer

Hallo!
Ich habe einen USB Stick, einen Windows7 - Rechner 0,5J alt mit USB 3.0 und ein MacBook 4J mit SB 2.0.
Als ich zum ersten Mal den USB Stick an den neuen Rechner anschloss, war ich fasziniert wie schnell dort Daten übertragen wurden (>80mb/s - viel schneller als das Macbook). Doch nach ca. 1-2 Wo. wurde das kopieren immer langsamer. Mittlerweile erreicht er Geschwindigkeiten von max. 3mb/s. Auf dem Macbook kopiere ich dieselebe Datenmenge in ca. 1/20 der Zeit, die ich auf dem neuen Rechner brauche.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, was ich tun kann.

Hi,

ich kenne da 2 Möglichkeiten, warum es langsamer wird.

  1. Je mehr Daten drauf sind, benötigt die Firmware immer mehr Zeit die Daten abzuspeichern. Darauf hast du leider keinen Einfluss. Ist dann halt schlecht programmiert die Firmware. Das beruht darauf, dass jeder freier Block im Flash gesucht werden muss. Und je mehr drauf ist, um so länger dauert es.
    Kannst du in Erfahrung bringen, was für ein Dateisystem drauf ist?
    Könnte auch sein, dass du FAT drauf hast. Das ist auch Problematisch. Falls ja, solltest du es als FAT32, NTFS oder die neueren ExFat benutzen.
    schau mal hier:
    http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/welches-…

  2. Wenn du oft Daten draufschreibst, einige löschst und weitere Daten drauf schmeisst, dann wird die Firmware immer öfters Zeit benötigen, um eine interne Bereinigung durchzuführen. Denn zum endgültigen Freigeben von gelöschten Blöcken muss immer ein ganzer Sektor frei sein. Das führt dazu, dass er die belegten Sektoren umlagert um einen Sektor freizubekommen. Erst dann kann er diesen Sektor formatieren und damit wieder zum Schreiben benutzen. Das kostet viel Zeit.
    Aber darüber wird kaum berichtet.
    Stichpunkt Wear-Leveling.

gruß
Oliwer

Danke für die schnelle Antwort Oliwer! Nur kurz nachgefragt: warum geht es denn auf dem Mac so viel schneller - immernoch? (selbe Daten - auf dem frisch (auf windows) formattierten (fat32 - damit es mit mac kompatibel ist) Stick?

gruß niko

hi Niko,

das weiß ich auch nicht. Es könnte sein, dass auch noch Windows seine Finger im Spiel hat beim schreiben.
Vergleiche mal den Schreib-Cache auf USB von Windows mit dem vom Mac. Vielleicht ist da noch ein Unterschied feststellbar.
Du solltest dann den Schreibcache einschalten.
Aber dann nur mit „Hardware sicher entfernen“ trennen.

Wenn du bei beiden PCs die gleiche Vorraussetzung geschaffen hast (frisch formatiert) und nur unter Windows es langsamer geht, dann sollte die Firmware des Sticks ok sein.

Prüfe doch mal die Leistung des Sticks mit dem Benchmark
http://www.heise.de/download/h2testw.html

gruß
Oliwer

Hi,

leider ist mir das Phänomen noch nicht begegnet - sorry