USB 3.0 USB 2.x

Hi,

kann ich eine USB 3.0 Festplatte an eine Media Box (Meteorit) mit USB 2 problemlos anschließen?

(daß der Anschluß dadurch nicht schneller wird ist mir klar! :wink:))

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

Diese Schnittstelle ist abwärtskompatibel. Brauchst nur ein passendes Adapterkaben von USB 3 auf USB 2, sonst passt es möglicherweise mechanisch nicht. ( aber auch dieses nicht zwingend )

Die Kontaktreihen von USB 2 sind an USB 3 nach wie vor identisch ausgeführt. USB 3 hat lediglich 5 Zusatzkontakte dort, wo in der USB 2 - Buchse die Nase steht.

mfg

Ennlo

kann ich eine USB 3.0 Festplatte an eine Media Box (Meteorit)
mit USB 2 problemlos anschließen?

Jein.

Mit USB3.0 hat man das Problem gelöst, dass externe 2,5"-Festplatten beim Anlaufen mehr Strom brauchten, als für USB2.0 garantiert war.
Entsprechend genügen jetzt einfache Anschlusskabel, da USB3.0 bis zu 900mA liefern können muss.

Es ist also fraglich, ob der blaue Stecker in der USB2-Buchse zum Erfolg führt, insbesondere wenn in der Bedienungsanleitung nur von „USB-Sticks“ die Rede ist.
Zur Sicherheit nimmt man dann ein externes Netzteil. Wenn kein expliziter Anschluss vorhanden ist, lässt sich die Versorgung per dafür vorgesehener USB-Y-Weiche und USB-Netzteil oder aktivem Hub einschleifen.

Ciao, Allesquatsch

An USB 3.0 kann es sich notfalls sogar lohnen, eine schnelle S-Ata 1,5 GBit/s Festplatte im 3,5 " Format mit externer Spannungsversorgung stationär zu verwenden.

Lediglich rein mobil würde ich da auf ein sparsames Modell zurückgreifen, welches rein aus einen einzigen USB - Port gespeist werden kann.

Mitunter kann es hier mobil aber auch ein schneller USB - Stick oder eine SSD besser tun.

Danke an alle!
Hi,

Netzteil brauch’ ich eh’…

Viele Grüße
HylTox