USB Anschlüsse kaputt

Weiss jemand warum mein Laptop ausgeht wenn ich was an den USB anschliesse.
Ich bitte um Rückinfo weil ich einfach nicht woran es liegt.

Moin,
was schließt du den an?, bei einem USB Stick, würd ich mir den Laptop mal genauer ansehn, bei einer externen Festplatte, wird es nur ein Stromproblem geben, wenn dies der Fall ist, dann lass deine externe Festplatte über seperaten Strom laufen = eigene Stromversorgung, und nicht die vom Laptop. Wenn dies nicht der Fall ist, und deine Hardware auch noch ganz gut läuft, dann schau mal nach besseren Treibern, vllt hast du einen kaputten installiert, der beim benutzen den Laptop abstürzen lässt, oder stürzt er garnicht ab, sondern fährt einfach nur runter??

Hallo!
Ich kenne Sticks, die am Anschluss nur an drei Seiten umschlossen sind, an der vierten Seite sieht man die blanken Kontakte. Wenn man die ansteckte oder abzog, verursachten sie sehr oft einen Schluß und der Rechner schaltete sich aus. Das hat nicht unbedingt Deine Frage beantwortet, aber vielleicht hilft es irgendwie weiter.
Gruß
airblue21

Hallo,

zum Einen ist es dinnvoll die Treiber zu aktualisieren.

Dann hängt es vom angeschlossenen Gerät ab, ist es ein Gerät das eine eigene Stromversorgung hat, ist es ratsam diese auch zu benutzen, da die abgegriffene Spannung evt. zu hoch ist. Dies kannbei extgernen Festplatten mit zwei USB-Steckern der Fall sein.

Was passiert denn wenn das USB-Gerät im ausgeschalteten Zustand eingesteckt und dann der Rechner eingeschaltet wird ? Evt. ist schlichtweg die angeforderte Spannung im Moment des Einsteckens zu hoch.

Tritt dieser Effekt auch auf, wenn der Notebook nicht über den Akku mit Strom versorgt wird, sondern das Netzteil angeschlossen ist ?

In diesem Fall bei stationärem Betrieb kannein aktiver Hub mit eigener Stromversorgung Abhilfe bieten.

Letztlich oder wenn im zweiten Fall auch keine Funktion mehr gegeben ist kann es natürlich tatsächlich ein verbogener Kontakt in der USB-Buchse oder dem Stecker des Gerätes  sein. Ggf. hat isch auch die Buchse von der Platine des Notebooks gelöst, wenn dieser im Betrieb eine große Hitze entwickelt.

Grüße

Boris

Vermutlich handelt es sich, wie auch die anderen „Antwortenden“ schon beschreiben um ein elektrisches Problem: auf dem USB Port befindet sich auch eine Stromversorgung für die angeschlossenen Geräte.
Benötigt ein Gerät nach dem Anschließen zu viel Strom, kann es zum beschriebenen Effekt kommen. Auch ein „elektrisch“ defektes Gerät kann zu dem Effekt führen wenn es angeschlossen wird.
Um eine detaillierte Auskunft geben zu können, müsste man mehr wissen: Was für ein Notebook, wie alt, welches Modell, was wird angeschlossen (welches Gerät), tritt der Fehler generell auf (bei jedem angeschlossenen Gerät, egal was angeschlossen wird) oder nur sporadisch, welches Betriebssystem usw.
Viele Grüße